TikTok in den USA vor einem möglichen Verbot durch die Regierung – mit potenziellen Auswirkungen auf das Leben derer, die ihren Lebensunterhalt mit der App verdienen. Die Befürchtungen und Bedenken, dass die chinesische Regierung TikTok zur Überwachung nutzen könnte, haben dazu geführt, dass Montana der erste Staat in den USA ist, der TikTok offiziell verbannt. Mit 150 Millionen Amerikanern, die die App nutzen, würde ein Verbot der App definitiv Auswirkungen auf ihre finanziellen Ressourcen haben – insbesondere für diejenigen, die ihren Lebensunterhalt auf der App verdienen.
NewsBTC hat die größten Finanz- und Krypto-Influencer auf TikTok analysiert, um herauszufinden, wie hoch ihr potenzieller monatlicher Verdienstausfall sein könnte, wenn TikTok in den USA verboten wird. Eine Liste der 50 besten Influencer wurde durch Zusammenführung einer Liste der “besten Kryptowährungs-Influencer” zusammengestellt, die auf einer Google-Suche basiert.
Nach Berücksichtigung der Anzahl von Videos, die ein Influencer auf der Plattform hochlädt, und der Engagement-Rate errechnete NewsBTC das geschätzte Gesamteinkommen pro Monat für jeden Top-Influencer, wenn TikTok in den USA verboten wird.
Die größte finanzielle Auswirkung wäre demnach für Tori Dunlap oder @herfirst100k, die Finanzinfluencerin mit den meisten Followern auf TikTok – 2,2 Millionen. Dunlap würde das größte Einkommen verlieren, da sie etwa 600.000 USD monatlich auf der Plattform verdient. Der nächste ist Vivian Tu oder @yourrichbff mit 2,4 Millionen Followern, die geschätzte fast 160.000 USD monatlich verliert, und @marktilbury würde mit einem Einkommen von etwa 108.000 USD pro Monat an dritter Stelle liegen.
Wenn wir uns die Krypto-Influencer ansehen, wäre Mason Verslius oder @cryptomasun der am stärksten betroffene Influencer, mit einem möglichen Verlust von über 61.000 US-Dollar pro Monat – gefolgt von @cryptowendyo, der monatlich fast 60.000 US-Dollar verlieren würde, und @theblockchainboy mit einem Verlust von über 31.000 US-Dollar pro Monat.
Die geschätzten Verluste berücksichtigen jedoch nicht die finanziellen Abhängigkeiten eines Influencers von anderen Plattformen. Einige Influencer betreiben beispielsweise zusätzlich einen YouTube-Kanal oder Podcasts. Daher könnten die tatsächlichen Verluste geringer ausfallen, als von NewsBTC geschätzt.
Insgesamt ist TikTok für viele Influencer eine wichtige Einnahmequelle. Das Verbot in den USA könnte jedoch dazu führen, dass sie sich nach anderen Plattformen umsehen müssen, um ihr Publikum weiterhin zu erreichen.