Krypto News

Titanic NFTs sind das jüngste Zeugnis der schwierigen Geschichte von Belfast

In der Nähe der Werft, in der die Titanic in Belfast gebaut wurde, ehrt ein riesiges Wandgemälde das berühmteste Schiff der Geschichte und die 1.500 Menschen, die auf ihrer Jungfernfahrt im April 1912 ums Leben kamen.

Die Stadt rühmt sich auch eines Titanic-Museums, das kürzlich nach einem Upgrade von 4,5 Millionen Pfund wiedereröffnet wurde. Es zeigt ergreifende Relikte der Tragödie, darunter die Geige, die Bandleader Wallace Hartley spielte, als das Schiff unterging, und einen von nur sechs überlebenden Liegestühlen mit dem Logo der White Star Line.

Aber vielleicht möchten Sie eine persönlichere Verbindung – etwas, das, um das Lied aus dem gleichnamigen Film zu zitieren, „immer weiter“ geht. Wenn ja, hat RMS Titanic Inc (RMST), die Firma mit den alleinigen Rechten an dem Wrack, das seit dem Untergang auf dem Weg nach New York am 15. April vor mehr als einem Jahrhundert auf dem Meeresboden des Nordatlantiks liegt, Sie abgedeckt: Krypto-Sammelobjekte.

Geschichte ist überall in Nordirland, von der Titanic bis zu den Troubles – den drei Jahrzehnten des konfessionellen Konflikts, die vor 25 Jahren dieses Osterfest mit dem Karfreitagsabkommen endeten, das am 10. April 1998 unterzeichnet wurde. Die Bewahrung der Vergangenheit wird an einem Ort ernst genommen, an dem die Die Zukunft fühlt sich oft unerreichbar an.

Crypto bietet eine Möglichkeit des 21. Jahrhunderts, die Titanic am Leben zu erhalten. Aber einige sehen die Bemühungen von RMST, nicht fungible Token oder NFTs – ein Blockchain-Instrument zum Sammeln digitaler Kunst – als sowohl finanziell unsicher als auch moralisch zweifelhaft. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr einige NFTs mit der Kryptoplattform Crypto.com eingeführt und das Unternehmen als „einmalige Gelegenheit, diese einzigartigen Stücke der Geschichte zu sammeln“ in Rechnung gestellt.

Siehe auch  Die Finanzergebnisse von CoinShares für das 1. Quartal erlitten inmitten des Abschwungs auf dem Kryptomarkt einen Schlag

RMST hat sich nun mit zwei in Hongkong ansässigen Unternehmen zusammengetan – dem virtuellen Vermögensverwalter Venture Smart Financial Holdings und Artifact Labs, einem Unternehmen mit der selbsternannten Mission, „Geschichte in der Blockchain zu bewahren und zu verbinden“ – um 5.500 Artefakte zu ermöglichen als Token verkauft.

Details sind spärlich, aber Artifact Labs verspricht auch eine dezentrale autonome Organisation für Benutzer, um an zukünftigen Titanic-Initiativen teilzunehmen, einschließlich Tauchgängen zur Wrackstelle.

„In gewisser Weise sind NFTs wie die Titanic“, sagt mir Robert Norton, Geschäftsführer von Verisart, einer Plattform, die die Authentizität digitaler Assets überprüft. „Sie waren ein sehr großes Ding – aber sie sind komplett zusammengebrochen.“ NFTs seien seit ihrem Höhepunkt im Jahr 2021 in Volumen und Wert um etwa 90 Prozent eingebrochen, fügt er hinzu.

Sollte die Öffentlichkeit in der Lage sein, eine Art digitalen Titel für ein Artefakt zu besitzen, das aus einem Wrack geborgen wurde, bei dem so viele ihr Leben verloren haben? Das Titanic Belfast, das Museum, sagt, dass es nichts vom „Massengrab“ des Meeresbodens zeigt und nur Gegenstände zeigt, die an der Oberfläche gefunden wurden.

Tom McCluskie, ein ehemaliger Archivar von Harland & Wolff, der Dokumente der Werft sorgfältig bewahrt hat, ist in seiner Verurteilung nachdrücklich.

„Nach internationalem Recht und Abkommen kann niemand ein Artefakt, das aus dem Wrack der RMS Titanic entfernt wurde, ‚besitzen‘, also was bringt es, eine falsche finanzielle Beteiligung an einem solchen Gegenstand ‚zu besitzen‘?“ sagt er und bezeichnet es als „Eitelkeitsgetrieben“ und die Suche nach noch mehr Gegenständen als „Grabraub“.

Titanic Belfast ist noch abweisender. „Es gibt keinen Ersatz dafür, die Originalstücke im wirklichen Leben zu sehen“, sagte ein Sprecher und nannte die wichtigste Touristenattraktion der Stadt „ihre Wächter“. [Titanic’s] Wahrheit”.

Siehe auch  Wird es weiter auf das Unterstützungsniveau von 25.000 US-Dollar fallen?

Für Nordirland, das ein Jahrzehnt nach dem Untergang der Titanic durch die Teilung Irlands geschaffen wurde, ist es eine ständige Herausforderung, die Geschichte zu bewahren und allen Seiten die Wahrheit zu sagen. Die Region ist nach wie vor von kulturellen und politischen Spaltungen und anhaltender paramilitärischer Gewalt zerrissen, obwohl die jahrzehntelangen Konflikte zwischen Republikanern, die darauf abzielen, die britische Herrschaft zu verdrängen, und Loyalisten, die darum kämpfen, es britisch zu halten, längst beendet sind.

Krypto kann das nicht knacken, aber Audio und Video der alten Schule können die Gefühle und Emotionen in einer greifbaren Verbindung zur jüngsten Vergangenheit Nordirlands bewahren.

Dafür empfehle ich Verlorene Leben, eine eindringliche Beschwörung einiger der 3.700 Opfer der Unruhen – von denen ihre Protagonisten auf unheimliche Weise abwesend sind. Und Lyraein faszinierendes Filmporträt der Journalistin Lyra McKee, die 2019 von republikanischen Dissidenten erschossen wurde, sorgfältig zusammengefügt aus Fragmenten ihrer Stimme auf Tonband und ihrer Schrift.

jude.webber@ft.com

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.