Laut einem neuen Bericht von Bloomberg sieht sich das nach Marktkapitalisierung zweitgrößte Krypto-Asset vor seiner mit Spannung erwarteten Aufwertung einer rückläufigen Dynamik gegenüber.
Der Bericht besagt, dass auf der Grundlage technischer Analysen Ethereum (ETH) könnte vor dem Übergang von einem Proof-of-Work (PoW)-Konsensmechanismus zu einem Proof-of-Stake (PoS)-Mechanismus um über 30 % von seinem derzeitigen Niveau fallen.
Das Upgrade, das als „The Merge“ bezeichnet wird, soll irgendwann Mitte September erfolgen.
„Ethereum könnte zum ersten Mal seit zwei Monaten auf 1.000 $ fallen, mit volatilen Preisschwankungen in der zweitgrößten Kryptowährung vor ihrem mit Spannung erwarteten Merge-Upgrade.
Technische Indikatoren zu Momentum und Preistrends zeigen, dass der Absturz des Tokens von einem Höchststand von etwa 2.000 $ Mitte August auf die aktuelle Zone nahe 1.500 $ wahrscheinlich anhalten wird.“
Die führende Smart-Contract-Plattform wechselt zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels für 1.525 $ den Besitzer, was einem Rückgang von etwas mehr als 20 % in den letzten zwei Wochen entspricht.
Die Mitbegründerin des unabhängigen Research-Anbieters Fairlead Strategies, Katie Stockton, sagte gegenüber Bloomberg, dass technische Indikatoren wie gleitende Durchschnitte und der stochastische Oszillator alle einen rückläufigen Ausblick für signalisieren Ethereum.
„Ethereum ist von seinem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt unter die anfängliche Unterstützung gefallen, was das Abwärtsrisiko erhöht, da das kurzfristige Momentum jetzt negativ ist. Die wöchentliche Stochastik verzeichnet erstmals seit April einen Abschwung [suggesting a retest of support at about $1000 is likely] in den kommenden Tagen.”
Der stochastische Oszillator ist ein Momentum-Indikator, der einen bestimmten Schlusskurs eines Wertpapiers über einen bestimmten Zeitraum mit einer Spanne seiner Kurse vergleicht.
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Tithi Luadthong