Die romantische Fiktion von Gehirn und Muskeln
In der Valentinswoche und in der romantischen Fuge, die uns zu dieser Jahreszeit überkommt, müssen wir uns von der kulturellen Voreingenommenheit distanzieren, dass heiße, dumme, vornehme Jungs sich in kluge, bissige, sozial unbeholfene Mädchen verlieben.
Ein Blick auf “Einmal”
Die neueste Manifestation dieser romantischen Fiktion ist die 14-teilige Adaption des Bestsellers von David Nicholls, Einmal, die letztes Wochenende auf Netflix gestreamt wurde. Die Serie erzählt die Geschichte einer jahrzehntelangen Freundschaft, bei der es darum geht, dass sie nie ihren Rock runterkriegen, und zwar durch einen jährlichen Check-in.
Die Serie hat den langsam brennenden romantischen Bogen geliebt, wobei ein Junge ohne Pläne oder Ambitionen an seinem letzten Tag an der Universität eine One-Night-Begegnung mit einem Star-Akademiker hat. Der Junge stolpert durch sein Leben, gestützt auf sein gutes Aussehen und seinen privaten Reichtum, während das Mädchen durch schlechte Beziehungen und berufliche Enttäuschungen stolpert, gestützt auf die idealistische Vorstellung, dass sie der Welt eines Tages etwas Gutes tun wird.
Die kulturelle Schwäche für die Vorstellung von wahrer Liebe
Einmal spiegelt die kulturelle Schwäche für die Vorstellung wider, dass wahre Liebe einen schmerzhaften Weg gehen muss. Es ist zu einer kollektiven Leidenschaft geworden, dass wahre Liebe Klasse, Einstellung und Aussehen durchdringen kann. Dieses Thema wurde sowohl von Jane Austen bis Sally Rooney in verschiedenen Werken behandelt.
Eine Blick auf die reale Welt
In der realen Welt geben die meisten von uns die jugendlichen Verzückungen unerwiderten Liebe auf. Dennoch suchen viele immer noch nach der Gewissheit, dass wahre Liebe existieren könnte.
Hoffnung in einer dunklen Welt
Ein Ort der Hoffnung in dieser Welt ist der Social-Media-Account Meet Cutes NYC, der eine bezaubernde Seite von New York City zeigt. Die Paare, die vor der Kamera ansprechbar wirken, offenbaren, dass großartige Lebenspartner gleichberechtigt sind, einander zuhören und als Team arbeiten. Der Account ist ein Hort der Hoffnung in einem Medium, das tendenziell dunklere, bösartigere Themen nährt und die beste Erinnerung daran ist, dass es wahre Liebe gibt. Und was noch besser ist: Es gedeiht noch lange über den Moment hinaus, in dem die schlaffen Haare auszulaufen beginnen.