Der CEO von Tesla und SpaceX – Elon Musk – erhöhte sein persönliches finanzielles Engagement für die Twitter-Akquisition auf 33,5 Milliarden US-Dollar. Die Initiative brachte den Unternehmer näher an den Kauf der Social-Media-Plattform heran, und seine Aktien stiegen nach Geschäftsschluss um über 6 %.
Einem Deal näher kommen
Letzten Monat kaufte einer der einflussreichsten Menschen unserer Zeit – Elon Musk – über 70.000.000 Twitter-Aktien (9,2 % des Unternehmensanteils). Kurz darauf gab er seine Absicht bekannt, den Social-Media-Giganten zu kaufen und in ein Privatunternehmen umzuwandeln. Der Milliardär argumentierte, dass Twitter „außergewöhnliches Potenzial“ habe und er dabei helfen könne, „es freizuschalten“.
Ende April nahm das Unternehmen das 44-Milliarden-Dollar-Angebot von Musk zur Privatisierung an. Anfang dieses Monats legte Teslas CEO den Deal jedoch aufgrund bestimmter Probleme, die gelöst werden müssen, bevor er offiziell die Hände schüttelt, auf Eis. Er bestand darauf, dass Twitter alle gefälschten Konten entfernt und sein Bestes gegen Betrügereien tut, die manchmal auf der Plattform auftreten.
Und während beide Seiten in der Angelegenheit in den letzten Wochen relativ ruhig waren, enthüllte eine neue Einreichung, dass der Deal einem Abschluss näher kommen könnte. Musk erhöhte sein persönliches finanzielles Engagement für die Übernahme auf 33,5 Milliarden US-Dollar und sicherte sich gleichzeitig eine zusätzliche Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von 6,25 Milliarden US-Dollar.
Die Aktien von Twitter reagierten positiv auf die Nachrichten und stiegen nach Geschäftsschluss um über 6 %. Später ging er leicht zurück und liegt derzeit fast 4 % über dem Vortag.
Es ist erwähnenswert, dass die früheren Nachrichten über die Saga von Musk-Twitter auch den Preis von Dogecoin beeinflussten, da der Milliardär dem Memecoin oft seine Sympathie gezeigt hat. DOGE stieg um mehr als 25 % aufgrund der Gerüchte, dass die Vereinbarung letzten Monat abgeschlossen wurde.
Beim neusten Update war dies jedoch nicht der Fall. DOGE ist im Vergleich zu seiner gestrigen Bewertung sogar um fast 6 % gesunken und wird bei 0,08 $ gehandelt (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels).
Reaktionen auf Musks Absichten
Die Entscheidung des CEO von Tesla, Twitter zu kaufen, hat die Aufmerksamkeit vieler prominenter Personen auf sich gezogen, da einige von ihnen seinem Plan zugestimmt haben. Einer von ihnen war Robert Kiyosaki (besser bekannt als Autor des Finanzbuchs „Rich Dad, Poor Dad“).
Der Amerikaner, der Bitcoin als Absicherung gegen Inflation skizziert hat, beschrieb Musk als einen Kapitalisten, der „unsere Meinungsfreiheit von den Ratten, Nagetieren und Reptilien befreien kann, die sich in Twitters WOKE-Unternehmenskultur verstecken“.
Eine andere Person, die ihren Senf für den möglichen Twitter-Deal gab, war EthereumMitbegründer von – Vitalik Buterin. Er sagte, er sei nicht gegen die Idee, dass Musk die Plattform betreibt, aber er sei anderer Meinung, wenn wohlhabende Menschen oder Organisationen Social-Media-Unternehmen auf diese Weise übernehmen.