HodlX-Gastbeitrag Senden Sie Ihren Beitrag
Am 20. Januar 2022 hat Twitter eine neue Funktion für nicht fungible Token (NFT) für seine Twitter Blue-Benutzer eingeführt ein kostenpflichtiger Abonnementdienst, der seinen Benutzern Zugang zu Premiumdiensten gewährt. Dazu gehören das Bearbeiten veröffentlichter Tweets, das Posten längerer Videos, das Lesen von Nachrichten ohne Werbung und mehr. Twitter Blue ermöglicht es den Leuten, die NFTs, die sie besitzen, zu präsentieren, indem sie sie als ihre Profilbilder festlegen.
Die aktuelle NFT-Funktion ist nur unter iOS verfügbar
obwohl Twitter sagt, dass es bald auch auf Android-Smartphones eingeführt wird. Der Dienst Twitter Blue ist nicht weltweit verfügbar und wird nur in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland angeboten. Twitter sagt jedoch, dass die neue NFT-Profilbildfunktion für alle sichtbar sein wird, unabhängig von der Twitter-Plattform.Twitter hatte sein Interesse an NFTs gezeigt, als die Leute anfingen, ihre Profilbilder zu ändern, um ihre NFTs zu präsentieren. Im September 2021 begann es, die Idee einer offiziellen Authentifizierung zu untersuchen, die es NFT-Besitzern ermöglichen wird, ihre digitalen Assets zu präsentieren. Mit dieser neuen Funktion ist Twitter offiziell die erste Social-Media-Plattform, die etwas speziell für NFT-Benutzer gestartet hat.
NFTs oder nicht fungible Token sind digitale Sammlerstücke Kryptowährungen auf der Blockchain gehandelt. Sie sind jedoch nicht fungibel (dh eine NFT kann aufgrund des eindeutigen Werts, der dieser bestimmten NFT zugewiesen ist, nicht gegen eine andere ausgetauscht werden).
oft Kunstwerke die dem Käufer das einzigartige Eigentum an dem Sammlerstück verschaffen. Sie werden wieNFTs sind zu einer ziemlich lukrativen Industrie geworden, wobei einige NFTs für Millionen von Dollar verkauft werden. Letztes Jahr wurde eine Kunstwerksammlung des Schöpfers Mike Winkelmann bei einer Online-Auktion für stolze 69.346.250 $ versteigert.
Der NFT-Trend kam zum Tragen, als Sportstars und prominente NFTs Anfang 2021 von der NBA verkauft wurden. Er produzierte in einem Monat mehr als der gesamte NFT-Markt im gesamten Jahr 2020. OpenSea, ein führender NFT-Marktplatz, erlebte einen Sprung des Handelsvolumens von 329 Millionen Dollar im Juli auf 3,4 Milliarden Dollar im August.
Menschen, insbesondere Millennials, stehen NFTs optimistisch gegenüber und projizieren sie als das nächste große Ding nach Bitcoin. Einige von ihnen betrachten NFTs auch als Investitionsvehikel und erwägen, sie zu kaufen. Unabhängig davon, ob der NFT-Trend nur kurzlebig oder nachhaltig ist, sind NFTs definitiv zum Tagesgespräch geworden, und ihr Markt wächst jede Minute. Und dieser Schritt von Twitter spricht diesmal für ihre Popularität.
Twitter authentifiziert eindeutiges Eigentum
Wie oben erwähnt, haben Krypto-Enthusiasten ihre NFTs schon lange vor dem Start dieser Funktion auf ihren Profilbildern präsentiert. Diese Funktion verhindert, dass Personen die NFTs anderer kopieren und auf ihren Profilbildern anzeigen. Dies geschieht durch einen offiziellen Verifizierungsmechanismus, der von Twitter nach langer Überlegung gestartet wurde. NFT-Besitzer können dies tun, indem sie ihre Ethereum Wallet an ihr Twitter-Konto, das ihnen eine Liste der NFTs präsentiert, die sie besitzen.
Derzeit unterstützt Twitter nur eine begrenzte Anzahl von Ethereum Wallets einschließlich Coinbase Wallet, Rainbow, MetaMask, Ledger Live, Argent und Trust Wallet. Es ist jedoch geplant, bald auf andere Wallets auszuweiten. Nach dem Verknüpfen der Brieftasche können Benutzer einfach auswählen, welche NFT sie in ihrem Profil anzeigen möchten.
Ihre gewählte NFT erhält eine sechseckige Umrandung anstelle der normalen kreisförmigen. Dies geschieht, um die Einzigartigkeit und Authentizität dieser NFT zu unterstreichen. Wenn also jemand versucht, Ihre NFT zu kopieren und als Profilbild zu verwenden, erhält er den normalen kreisförmigen Rahmen.
Daher verhindert Twitter, dass Ihr NFT gestohlen und als Profilbild einer anderen Person angezeigt wird. Wenn der Dieb dieses Bild jedoch erneut auf eine NFT-Plattform hochlädt und ein identisches NFT prägt, kann er möglicherweise diesen sechseckigen Rahmen erhalten. Es ist noch nicht bekannt, wie Twitter diese Art von Fälschung verhindern wird.
Trotz dieses Nachteils werden die aktuellen Bemühungen von Twitter zum Schutz von NFTs von Krypto-Enthusiasten und Befürwortern begrüßt, die dies auch als einen Schritt in Richtung der Mainstream-Einführung von Blockchain und Krypto betrachten.
Ein weiteres Problem bei dieser neuen Funktion ist die Verwendung von Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs), um die NFTs der Benutzer von Online-Marktplätzen abzurufen. Twitter bringt einen Dritten in diese Überprüfung ein, anstatt direkt mit der Blockchain zu interagieren. Das bedeutet, dass Twitter diese NFT-Profilbilder möglicherweise nicht laden kann, wenn der Marktplatz ausfällt.
Nachdem diese Funktion gestartet wurde, berichteten mehrere Personen, dass ihr Profilbild nicht geladen wurde, weil Twitter die API von OpenSea verwendet, einem NFT-Marktplatz, der einen Ausfall erlitt, der zu Schwierigkeiten beim Laden von Profilbildern auf Twitter führte.
Diese neue Ankündigung zur Unterstützung von NFT-Profilbildern stand im Einklang mit Twitters Engagement für dezentrale Technologien. Letztes Jahr sagte Twitter-CEO Jack Dorsey, dass Bitcoin ein großer Teil der Zukunft von Twitter sein würde. Später im September wurde eine Funktion eingeführt, mit der Twitter-Benutzer den Erstellern von Inhalten in Bitcoin Trinkgeld geben konnten. Es ergreift auch fortschrittliche Maßnahmen, um ein Krypto-Team aufzubauen, das sich auf Kryptowährungen, Blockchain und dezentrale Technologien konzentriert.
Andere wichtige Akteure wie Meta prüfen ebenfalls die Aussichten, einen NFT-Marktplatz auf ihren Facebook- und Instagram-Plattformen zu starten. Social-Media-Plattformen sind oft die ersten Orte, an denen Menschen ihre Arbeit präsentieren und zeigen möchten. Daher wird eine Funktion wie diese dem NFT-Markt definitiv Schwung verleihen. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie und in welcher Funktion diese Funktionen eingeführt werden.
Das Endergebnis
Mit der neuen NFT-Profilbildfunktion ist Twitter die erste große Social-Media-Plattform, die die Bedeutung von NFTs in diesem wachsenden Markt erkannt hat. Da immer mehr Social-Media-Plattformen NFTs einführen, werden der NFT-Markt und die Popularität wachsen.
Die Integration von Social Media und NFT kann neue Möglichkeiten für Ersteller von Inhalten eröffnen, die nun in der Lage sein werden, ein viel breiteres Publikum zu erreichen, um ihre Kunstwerke zu präsentieren. Es bleibt abzuwarten, wie gut diese neue Funktion von NFT-Besitzern selbst angenommen wird und wie sie auf diese neue Twitter-Funktion reagieren.
Ian Kane ist Mitbegründer von Unbanked, einer globalen Fintech-Plattform, die auf Blockchain basiert. Kane ist seit über 10 Jahren in den Bereichen Technologie und digitale Medien tätig, mit einem starken Fokus auf Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Strategie.
Beitragsbild: Shutterstock/ded pixto
Der Beitrag Twitter startet verifizierte NFT-Profilbilder erschien zuerst auf The Daily Hodl.