Die Kryptomärkte erlebten einen weiteren Abschwung, als Bitcoin in den letzten Tagen zum zweiten Mal auf knapp über 20.000 $ einbrach. Die meisten Altcoins haben sich ebenfalls im Tagesverlauf zurückgezogen, wobei die ETH unter 1.100 $ gefallen ist.
Bitcoins neuester Einbruch
Die Landschaft rund um die primäre Kryptowährung ist weiterhin düster, da der Vermögenswert in den letzten sieben Tagen etwa 10.000 US-Dollar verloren hat. Der Beginn dieser Woche brachte den Bullen noch mehr Schmerzen, da BTC bei etwa 27.000 $ stand, bevor es seinen schnellen Abstieg begann.
Innerhalb weniger Stunden fiel Bitcoin unter 22.000 Dollar, bevor es um tausend Dollar abprallte. Die Bären bewiesen jedoch ihre Dominanz über den Markt und trieben BTC wieder nach Süden. Dieses Mal war es nur wenige Zentimeter davon entfernt, die begehrte 20.000-Dollar-Marke zu unterschreiten.
Als die Fed die Zinssätze um 75 Basispunkte anhob, ging BTC tatsächlich in die Offensive und stieg auf 23.000 $, bevor es wieder an Boden verlor.
In den letzten 24 Stunden fiel die Kryptowährung auf ein Tief von 20.250 $ (auf Bitstamp). Bis jetzt hat es sich um etwa 1.000 $ erholt und liegt bei knapp über 21.000 $. Die Marktkapitalisierung liegt bei 400 Milliarden US-Dollar, aber die Dominanz über die Altcoins wurde weiter auf 44,3 % reduziert.
BTCUSD. TradingView
Bemerkenswerte Bitcoin-Nachrichten
Inmitten der anhaltenden Marktturbulenzen behauptete der sogenannte Bond-König – Jeffrey Gundlach –, dass der Vermögenswert noch weiter auf rund 10.000 Dollar fallen könnte.
Der Präsident der CAR – der zweiten Nation überhaupt, die BTC als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat – stellte fest, dass Menschen, die jetzt genug Zeit damit verbringen, Bitcoin zu verstehen, in Zukunft erfolgreich sein werden.
Sam Bankman-Fried, CEO von FTX, machte seine Ansichten über Bitcoin als Zahlungsmethode klar und sagte, dass Layer-2-Lösungen dem Vermögenswert letztendlich helfen könnten.
ETH sinkt erneut
Die alternativen Münzen haben die Leistung von BTC in diesen herausfordernden Zeiten weitgehend nachgeahmt. Daher schreiben die meisten jetzt täglich rote Zahlen.
Ethereum weiterhin zu den größten Verlierern. Allein in den letzten 24 Stunden hat ETH mehr als 6 % an Wert verloren und ist heute früher sogar unter 1.100 $ gefallen. Damit ist die zweitgrößte Krypto in der vergangenen Woche um fast 50 % gefallen.
Polkadot hat ebenfalls einen großen Wertverlust erlebt und ist an diesem Tag um 6,5 % gefallen. BNB, ADA, SOL, DOGE und SHIB schreiben ebenfalls rote Zahlen, während XRP zu den wenigen Ausnahmen von den Large-Cap-Alternativen gehört.
Diese erhöhte Volatilität sowohl bei den Altcoins als auch bei Bitcoin hat zu einer großen Anzahl von Liquidationen geführt – über 200 Millionen US-Dollar pro Tag.
Altcoin-Neuigkeiten
Der Präsident von Panama beschloss nach wochenlanger Vorfreude, ein teilweises Veto gegen das Kryptowährungsgesetz einzulegen.
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht informierte darüber, dass frühere Investoren in Celsius Network keine weiteren Mittel in die angeschlagene Plattform fließen lassen werden.
Eine neue Klage, die in den USA gegen Elon Musk, SpaceX und Tesla eingereicht wurde, behauptete, dass die drei Parteien mit Dogecoin an einem Krypto-Pyramidensystem beteiligt waren.