Caroline Ellison, Mitbegründerin und CEO von Alameda Research, war am dritten Tag des historischen Prozesses wegen Verschwörungsbetrugs die Hauptzeugin. In ihrer Aussage gab sie an, dass sie anfangs FTX für eine “schlechte Idee” hielt, aber Sam Bankman-Fried bereit war, “Risiken einzugehen, die sie nicht eingehen würde”. Die erste Befragungsrunde wurde von SBFs Anwalt, Mark Cohen, geleitet, um das Argument zu untermauern, dass Ellison – und nicht Bankman-Fried – bei Alameda Research verantwortlich sei.
Caroline Ellison wurde am dritten Tag des Strafprozesses gegen den Gründer und CEO von FTX, Sam Bankman-Fried, ins Kreuzverhör genommen. Das Neueste aus dem Gericht deutet darauf hin, dass die Anwälte von Bankman-Fried versuchen, eine Trennung zwischen der FTX-Börse und dem Tagesgeschäft ihrer Muttergesellschaft, Alameda Research, herbeizuführen.
Das Verteidigungsteam von Sam Bankman-Fried rief Caroline Ellison zur Befragung auf. Sie wurde zu den Bankkonten von Alameda befragt und ob es Zeiten gegeben habe, in denen Bankman-Fried abwesend gewesen sei. Ellison antwortete, dass es Zeiträume gegeben habe, in denen er Alameda keine Aufmerksamkeit schenkte oder nicht mit den Führungskräften der Firma interagierte.
Bankman-Fried behauptet, dass er keine Straftaten begangen habe und dass Ellison für die katastrophale Kreditaufnahme von Alameda verantwortlich sei. Sein Fehler bestand darin, den Geschehnissen keine genauere Aufsicht zu schenken.
Caroline Ellison wurde weiter von Cohen zu ihrer Meinung über Bankman-Fried befragt. Ellison erklärte, dass Bankman-Fried Risiken eingegangen sei, die sie nicht eingegangen wäre, einschließlich der Gründung von FTX, was sie anfangs für eine schlechte Idee gehalten habe.
Ellison fügte hinzu, dass sie glaube, dass es SBF schwerfallen würde, Kunden für FTX zu gewinnen, und dass es Zeitverschwendung sei. Sie stimmte auch zu, dass sie und Bankman-Fried unterschiedliche Methoden hatten, mit Stress umzugehen.
Während FTX-Mitbegründer Gary Wang und der frühere technische Leiter des Unternehmens, Singh Nishad, ihre Schuld bei den mutmaßlichen Verbrechen eingestanden haben, muss Ellison noch diesem Beispiel folgen.
Es bleibt abzuwarten, wie ihr eigenes Verteidigungsteam in den kommenden Tagen agieren wird.