US-Gesetzgeber prangert „rücksichtslose“ Regelungen der SEC an – warnt vor „anhaltendem wirtschaftlichem Schaden“

US-Kongressabgeordneter kritisiert SEC und Gary Gensler für voreilige Regelsetzung
Der US-Kongressabgeordnete Frank Lucas (R-OK) hat die Securities and Exchange Commission (SEC) und ihren Vorsitzenden Gary Gensler für ihre voreilige Herangehensweise an die Regelsetzung kritisiert. Über den offiziellen Account der Financial Services GOP wurde auf der X-Plattform am Montag folgender Beitrag veröffentlicht:
„Gary Genslers SEC verfolgt eine rücksichtslose und hastige Regelsetzungsagenda mit unzureichender wirtschaftlicher Analyse und begrenzter öffentlicher Beteiligung, was unsere Kapitalmärkte gefährdet. Abgeordneter Frank Lucas sorgt dafür, dass die SEC zur Rechenschaft gezogen wird, um sicherzustellen, dass unsere Märkte beneidenswert bleiben.“
Lucas ist der dienstälteste Republikaner im Ausschuss für Finanzdienstleistungen des Repräsentantenhauses und Mitglied im Unterausschuss für digitale Vermögenswerte, Finanztechnologie und Inklusion sowie im Unterausschuss für Kapitalmärkte.
„Das Volumen und die Bandbreite der SEC-Regelsetzung bereiten mir erhebliche Sorgen“, betonte der Abgeordnete. „Die Auswirkungen vieler vorgeschlagener Regeln sind massiv und betreffen oft dieselben oder miteinander verbundene Finanzprodukte und Marktsektoren. Die nachteiligen Folgen in einem Sektor können auf andere abfärben und langfristigen wirtschaftlichen Schaden verursachen.“
SEC-Vorsitzender Gensler steht wegen seines durchsetzungsorientierten Ansatzes bei der Regulierung des Kryptosektors in der Kritik. Der ehemalige Leiter der Internetdurchsetzungsabteilung der SEC, John Reed Stark, warnte kürzlich: „Die kryptoregulatorische Offensive der SEC wird niemals enden (niemals).“
Mehrere Abgeordnete untersuchen derzeit die SEC und die Financial Industry Regulatory Authority (FINRA) im Zusammenhang mit der undurchsichtigen Genehmigung des Kryptounternehmens Prometheum. Darüber hinaus befindet sich die SEC derzeit in einem Rechtsstreit mit Ripple Labs und seinen Führungskräften über XRP. Letzte Woche stellte die SEC einen Antrag auf Zulassung einer Zwischenberufung der Ripple-Entscheidung bezüglich XRP.
Stimmst du dem US-Kongressabgeordneten Frank Lucas über Gary Genslers SEC zu? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen.



