(Reuters) – US-Gesetzgeber trafen sich am Freitag mit der Federal Reserve und der Federal Deposit Insurance Corporation, um den Zusammenbruch der SVB Financial Group zu besprechen, berichtete Coindesk am Samstag unter Berufung auf eine Quelle.
Die demokratische US-Vertreterin Maxine Waters hielt Stunden nach dem Zusammenbruch der auf Startups ausgerichteten SVB Briefings mit Vertretern der beiden Aufsichtsbehörden und des Finanzministeriums ab, heißt es in dem Bericht.
Der Bericht kommt, nachdem die SVB, die als Silicon Valley Bank tätig war, am Freitag im größten Bankzusammenbruch seit der Finanzkrise von 2008 zusammengebrochen war, die globalen Märkte durcheinander gebracht und Milliarden von Dollar im Besitz von Unternehmen und Investoren gestrandet waren.
Unabhängig davon sagte der Abgeordnete Ro Khanna am Freitag in einem Tweet, dass er sich sowohl an das Weiße Haus als auch an das Finanzministerium gewandt habe, um die Situation mit der Bank zu besprechen.
US-Finanzministerin Janet Yellen traf sich am Freitag mit Bankenaufsichtsbehörden zum Zusammenbruch der SVB, als sie und das Weiße Haus ihr Vertrauen in ihre Fähigkeit zum Ausdruck brachten, auf den Zusammenbruch der Bank zu reagieren.
(Berichterstattung von Anirudh Saligrama in Bengaluru; Redaktion von Mark Potter)