US-Inflationsdaten zerstreuen Bedenken; Die Krypto-Ökonomie springt um 11 % höher, während Marktanalysten die nächste Entscheidung der Fed erwarten –

Das US-Arbeitsministerium hat am Dienstag den Verbraucherpreisindex (VPI) veröffentlicht. Obwohl die Inflation im Februar gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, wurde der Anstieg erwartet, und die jährliche Inflationsrate für alle Artikel betrug 6 %. Die sich abkühlende Inflation hat einige Bedenken zerstreut, aber die Angst vor einer finanziellen Ansteckung hat sich ausgebreitet. Marktstrategen rechnen weiterhin mit der Entscheidung der US-Notenbank bezüglich der Federal Funds Rate.

Der Markt erwartet die Entscheidung der Fed zu den Zinssätzen nach dem CPI-Bericht

Im Februar entsprach die Inflation den Erwartungen, wobei der Verbraucherpreisindex (VPI) im vergangenen Monat um 0,4 % gestiegen ist, was einem jährlichen Tempo von 6 % entspricht, so der jüngste Bericht des US Bureau of Labor Statistics. „In den letzten 12 Monaten ist der Gesamtindex vor Saisonbereinigung um 6 % gestiegen“, heißt es im CPI-Bericht. „Der Index für Unterkünfte war der Hauptfaktor für den monatlichen Anstieg aller Artikel und machte über 70 % des Anstiegs aus, während die Indizes für Lebensmittel, Erholung sowie Haushaltsausstattung und -betrieb ebenfalls dazu beitrugen.“

Die allgemeine Stimmung am Aktienmarkt hat sich verbessert, da drei der vier US-Benchmark-Aktienindizes, mit Ausnahme des Russell 2000, Gewinne verzeichneten. Am Montag lagen jedoch drei der vier Leitindizes im Minus, mit Ausnahme des Nasdaq Composite. Darüber hinaus markierte der Montag den größten dreitägigen Rückgang der zweijährigen Treasury-Rendite seit dem „Schwarzen Montag“ im Jahr 1987. Am Dienstag jedoch erholte sich die zweijährige Treasury-Rendite nach dem CPI-Bericht.

Laut Kevin Cummins, Chefökonom der USA bei Natwest Markets, hat sich die Verbraucherinflation zwar verringert, aber nicht wesentlich auf den Markt ausgewirkt. „Soweit wir das für wichtig hielten [CPI] war, ist es angesichts des Hintergrunds definitiv nicht mehr annähernd so ein Marktbeweger“, sagte Cummins in einem Interview mit CNBC. Der Analyst von Natwest Markets geht außerdem davon aus, dass die Fed den Leitzins im März nicht anheben wird. Während die Aktienmärkte nach der Veröffentlichung des CPI-Berichts des Arbeitsministeriums eine gewisse Verbesserung zeigten, erlebten Edelmetalle wie Gold und Silber am Dienstag um 9:00 Uhr (ET) einen kleinen Rückgang.

Am Vortag, am Montag, stieg der Goldpreis um 2 % und der Silberpreis pro Unze um 6 % gegenüber dem US-Dollar. Allerdings verzeichneten beide Edelmetalle laut New York Spot Price am Dienstag um 9:00 Uhr einen Rückgang, wobei Gold um 0,80 % und Silber um 0,71 % fiel. Umgekehrt erlebten Kryptowährungen eine deutliche Erholung, wobei die globale Krypto-Marktkapitalisierung um 11,17 % auf 1,13 Billionen US-Dollar stieg. Bitcoin (BTC) stieg um 14,72 % über die Zone von 26.000 $ pro Einheit, und das zweitgrößte Krypto-Asset Ethereum (ETH) stieg um 8,43 % auf 1.744 $ pro Ethereum.

Wie wird Ihrer Meinung nach die Entscheidung der US-Notenbank bezüglich des Federal Funds Rate aussehen, und wie wird sie sich Ihrer Meinung nach auf die Gesamtwirtschaft und die Finanzmärkte auswirken? Teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten mit.

Jamie Redman

Jamie Redman ist der Nachrichtenleiter bei Bitcoin.com News und ein in Florida lebender Journalist für Finanztechnologie. Redman ist seit 2011 aktives Mitglied der Kryptowährungs-Community. Er hat eine Leidenschaft für Bitcoin, Open-Source-Code und dezentrale Anwendungen. Seit September 2015 hat Redman mehr als 6.000 Artikel für Bitcoin.com News über die heute aufkommenden disruptiven Protokolle geschrieben.




Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons

(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src="
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));

Die mobile Version verlassen