USD Coin (USDC) Emittent Circle hat Wallet-Adressen, die mit dem beliebten Krypto-Mixing-Service Tornado Cash in Verbindung stehen, auf die schwarze Liste gesetzt.
Am 8. August erklärte die US-Regierung, sie sei zu verbieten. Amerikanern die Nutzung von Tornado Cash unter Berufung auf nationale Sicherheitsbedrohungen.
Nach der Sanktion wurde eine Reihe von Brieftaschenadressen, die mit Tornado Cash in Verbindung stehen, auf die Liste des Office of Foreign Assets Control (OFAC) gesetzt. Liste der speziell bezeichneten Staatsangehörigen (SDN) aufgenommen..
Daten des Krypto-Datenaggregators Dune Analytics zeigen, dass Circle bisher 81 USDC-Adressen in Zusammenarbeit mit den Sanktionen auf die schwarze Liste gesetzt hat.
In einem Twitter-Thread sagte Circle-CEO Jeremy Allaire,
“Gestern hat das US-Finanzministerium ETH-Adressen, die mit Tornado Cash in Verbindung stehen, für Sanktionen vorgesehen. Als ein in den USA reguliertes Finanzinstitut, das den Anforderungen des Bank Secrecy Act (BSA) unterliegt, hat Circle zusammen mit unserem Partner die Bewegung von USDC-Geldern in diese sanktionierten Adressen eingeschränkt.
Es ist wahrscheinlich, dass fast alle verantwortlichen registrierten Anbieter von virtuellen Vermögenswerten ebenfalls Maßnahmen ergriffen haben, um Kunden von Transaktionen mit diesen Adressen abzuhalten, da sie sonst mit einer Anklage wegen vorsätzlicher Umgehung der US-Sanktionsvorschriften rechnen müssen, die bis zu 30 Jahre Gefängnis bedeuten kann.”
Das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums erklärte, dass es Tornado Cash mit Sanktionen belegt, weil es angeblich zur Wäsche von digitalen Vermögenswerten in Höhe von mehr als 7 Mrd. USD genutzt wurde, darunter 455 Mio. USD von der mit Nordkorea verbundenen Hackergruppe Lazarus Group und 96 Mio. USD aus dem Harmony Bridge-Raub.
“Trotz gegenteiliger öffentlicher Beteuerungen hat es Tornado Cash wiederholt versäumt, wirksame Kontrollen einzuführen, die verhindern sollen, dass das Unternehmen regelmäßig Gelder für böswillige Cyber-Akteure wäscht, ohne grundlegende Maßnahmen zur Bewältigung seiner Risiken zu ergreifen. Das Finanzministerium wird weiterhin aggressiv gegen Mixer vorgehen, die virtuelle Währungen für Kriminelle und diejenigen, die sie unterstützen, waschen.”
Generated Image: StableDiffusion