Die Stablecoin USDC hat fast wieder die Parität mit dem US-Dollar erreicht, nachdem sie am 12. März 2023 um 19:20 Uhr Eastern Time knapp über 0,99 $ gestiegen war. Der Stablecoin sprang zurück in den Bereich von 0,99 $, nachdem die US-Notenbank bekannt gab, dass sie Einleger der kalifornischen Silicon Valley Bank (SVB) und der New Yorker Signature Bank retten würde. Nach der Ankündigung der Fed sagte Jeremy Allaire, CEO von Circle, auf Twitter, dass sich das Unternehmen auf BNY Mellon verlassen würde, um den Prozess der Prägung und Rückzahlung zu regeln.
Die Schließung der Signaturbank zwingt Circle, sich bei USDC-Prägungen und Rückzahlungsabrechnungen auf BNY Mellon zu verlassen
Um 20:45 Uhr Eastern Time am Sonntag, den 12. März 2023, die Stablecoin usd coin (USDC) wird bei 0,998 $ pro Einheit gehandelt, nachdem er gegen 19:20 Uhr über die 0,99 $-Spanne gesprungen ist. Drei Minuten nachdem der Stablecoin in die 0,99 $-Region zurückgekehrt ist, hat Circle CEO Jeremy Allaire getwittert dass der USDC-Betrieb am Montag wieder aufgenommen wird.
Die Ankündigung folgt auf die Offenlegung der US-Notenbank, dass sie eine Sicherungseinrichtung namens Bank Term Funding Program (BTFP) eingerichtet hat, um Banken bei Liquiditätsproblemen zu unterstützen. Die Zentralbank der Vereinigten Staaten erklärte außerdem, dass alle Einleger der Silicon Valley Bank (SVB) und der Signature Bank vollständig entschädigt würden.
Das bedeutet, dass Circle Financial keine Gelder verlieren wird, weil die Rettungsaktion die Einleger gesund machen wird, aber Circle verliert einen Bankpartner, da Signature von den New Yorker Aufsichtsbehörden geschlossen wird.
„Wir waren ermutigt zu sehen, dass die US-Regierung und die Finanzaufsichtsbehörden entscheidende Schritte unternehmen, um die Risiken des Teilbankensystems zu mindern“, sagte Allaire in einer Erklärung. „Alle Einzahlungen der SVB sind zu 100 % sicher und werden morgen bei Banking Open verfügbar sein.“
Allaire hinzugefügt:
100 % der USDC-Reserven sind ebenfalls sicher und geschützt, und wir werden unsere Überweisung für abschließen [the] verbleibende SVB-Barmittel an BNY Mellon. Wie bereits mitgeteilt, werden die Liquiditätsoperationen für USDC wieder aufgenommen [as] Banken geöffnet[s] Morgen früh.
Der CEO von Circle äußerte sich auch zum Thema Signature Bank, da Circle zuvor den Signet-Service des Unternehmens genutzt hatte, der die Abwicklung zwischen USDC und USD erleichterte. Das Signet der Signature Bank ist ein ähnlicher Dienst wie das inzwischen aufgelöste SEN-Netzwerk der Silvergate Bank. „Mit der heute Abend angekündigten Schließung der Signature Bank können wir die Prägung und Einlösung nicht über Signet abwickeln. Wir werden uns auf Vergleiche durch BNY Mellon verlassen“, sagte Allaire in seiner Twitter-Erklärung.
Neben USDC kehrten auch mehrere andere Top-Stablecoins, darunter DAI, USDD, USDP, GUSD, LUSD und FRAX, nach dem Depegging am vergangenen Wochenende in den Bereich von 0,99 $ zurück. Am 12. März wird die Stablecoin-Wirtschaft auf 135,85 Milliarden US-Dollar geschätzt, nachdem das Marktvertrauen die Stablecoin-Werte gestärkt hat. Darüber hinaus machen Stablecoins derzeit den größten Teil des globalen Handelsvolumens aus, mit 71,78 Milliarden US-Dollar von den 88,82 Milliarden US-Dollar an Krypto-Swaps des Tages.
Was denken Sie darüber, dass der USDC nach der Ankündigung der Fed fast seine Parität mit dem US-Dollar wiedererlangt? Teilen Sie Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));