Die zentralen Thesen
- Der native Token-ICP von Dfinity fiel innerhalb weniger Wochen von seinen Höchstständen um 95 %.
- Unabhängige Untersuchungen von Arkham zeigen, dass die Dfinity Foundation möglicherweise Token im Einzelhandel abgeladen hat, während sie frühe Investoren am Verkauf hindert.
- Die Gründer haben die Vorwürfe zurückgewiesen und Markteuphorie und eine allgemeine Korrektur an den Kryptomärkten für die Preisaktion verantwortlich gemacht.
Seit seiner Einführung hat ein 95-%-Absturz des Token-Preises von ICP den Verdacht geweckt, dass die Dfinity Foundation den größten Rug Pull aller Zeiten von Krypto durchgeführt hat. Obwohl das Team alle Vorwürfe zurückgewiesen hat, hat es seinen Glanz als eines der vielversprechendsten dezentralen Ökosysteme verloren.
Lücken in den Plänen der Dfinity Foundation
Nachdem der ICP-Token von Dfinity 95 % aufgebraucht war, deuten einige Anzeichen darauf hin, dass das Team einen Rug Pull durchgeführt hat.
Im Laufe von 50 Tagen fiel der Preis von ICP von 630 $ auf ein Tief von 28,30 $ am vergangenen Freitag.
Der Token von Dfinity wurde am 7. Mai eingeführt und wurde anschließend an führenden Börsen wie Binance und Coinbase notiert, wodurch er innerhalb weniger Tage auf 630 USD stieg. Der Rückgang kam jedoch genauso schnell, da der Token seitdem fast täglich negative Gewinne verzeichnete.
Wie bei vielen früheren Token-Dumps hatte der Token-Verteilungsprozess von Dfinity mehrere besorgniserregende Signale ausgelöst, die das Vertrauen der Anleger beeinträchtigten. Arkham vor kurzem veröffentlicht ein Bericht über den Internet-Computer-Token, der den Tokenfluss von der Stiftung zu den Börsen ohne öffentliche Korrespondenz der ICP-Verteilung durch das Team verfolgt. Der Bericht stellte fest:
„Unsere Analyse hat uns zu der Annahme veranlasst, dass mögliche Insider, die mit Dfinity in Verbindung stehen, auf Kosten kleinerer früher Unterstützer und Kleinanleger Milliarden von Dollar an ICP an die Börsen abgegeben haben.“
Was bei Dfinitys komplexem Design und Tokenomics von Anfang an auffiel, waren die unterschiedlichen Sperrfristen für frühe Investoren und das Entwicklungsteam.
Die frühe Seed-Investitionsrunde im Jahr 2017 war für 0,03 USD pro ICP öffentlich; Das Team hatte 3,9 Millionen Dollar von 370 Investoren aufgebracht. Diesen Investoren wurde ein Viertel des Angebots zugeteilt. Dies kam jedoch mit einer 12-monatigen Sperrfrist nach der Ausschüttung im Mai.
Für Vorverkaufs-Token (die 4,75% aller ICP-Token ausmachen) gibt es einen 12-monatigen Vesting-Plan. 1/12 dieser Token werden jeden Monat über 12 Monate ab dem Datum der Token-Verteilung freigeschaltet. Es wurde kein Zeitplan für die Ausübung von Airdrop-Token angekündigt.
— DFINITY Explorer ∞ (@dfinityexplorer) 23. Februar 2021
Viele der Investoren des Projekts begannen, Gewinne zwischen dem 100- und 10.000-fachen aus Investitionen zu erzielen, die sie vor 2018 getätigt hatten.
Darüber hinaus unterlagen bis zu 50 % der der Dfinity Foundation, ihren Beratern, Teammitgliedern und der Internet Computer Association zugeteilten Lieferungen keinem ähnlichen Zeitplan.
Nach Recherchen von Arkham übertrug Dfnitiy, das 25 % des Angebots hält, im Mai und Juni 18 Millionen ICP-Token im Wert von 3,6 Milliarden US-Dollar an Börsen. Diese Transaktionen beinhalten direkte Überweisungen an Börsen im Wert von 2 Milliarden US-Dollar und der Rest erfolgte über angeblichen Insiderhandel.
Dominic Williams, der Gründer von Dfinity, bestätigte in einem Tweet, dass die Token der Dfinity Foundation nicht übertragen wurden und stattdessen für das Abstecken im Netzwerk bestimmt waren. Williams hat auch Vorwürfe zurückgewiesen, dass die Gründer Token entsorgt und einen Teppichzug durchgeführt haben.
Die Foundation hat sich nicht selbst angelegt, plant aber, den größten Teil ihres ICP in Neuronen zu stecken. Es tut dies sorgfältig, um sicherzustellen, dass die Mitglieder der Stiftung und des Teams das Netzwerk nicht kontrollieren (Sie würden es nicht glauben, basierend auf dem, was Sie hören, aber tatsächlich liegt uns die Dezentralisierung sehr am Herzen!)
— Dominic Williams ∞ (@dominic_w) 27. Mai 2021
Dennoch weckt die Preisaktion erhebliches Misstrauen gegenüber einer dominanten Kraft, die vom Ausverkauf profitiert, insbesondere nachdem der Token nach Marktkapitalisierung eine Top-3-Position bei Kryptowährungen erreicht hat.
Die Krypto-Community hatte große Hoffnungen in die „Internet Computer“-Vision von Dfinity, die ein vollwertiges dezentrales Ökosystem mit einem All-Star-Entwicklerteam versprach. Natürlich hatten viele Marktteilnehmer investiert und wollten unbedingt in den ICP-Zug einsteigen.
Ob Einzelhandel oder ein großer Wal für die Deponie verantwortlich war, das begehrte Team hat in den letzten Monaten stark an Glaubwürdigkeit verloren. Der ICP ist von seinem Tiefststand von 28,30 $ um 85 % gestiegen und wurde zuletzt bei 50 $ gehandelt.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf cryptobriefing.com.