Eine dezentrale Social-Network-App, die von einer von Twitter-Gründer Jack Dorsey finanzierten Initiative entwickelt wurde, stößt auf massives Interesse.
Laut BlueSky, dem Schöpfer der Social-Networking-Technologie AT Protocol, ist die Zahl der Personen, die die Beta-Version der App vor der offiziellen Einführung testen möchten, in den letzten zwei Tagen explodiert.
Die Initiative sagt, dass die Warteliste für die BlueSky-App bereits 30.000 erreicht hat.
“Wow. 30.000 Anmeldungen für die Warteliste unserer App in den letzten zwei Tagen! Vielen Dank für das überwältigende Interesse, wir werden unser Bestes tun, um Sie bald unterzubringen.
Es ist klar, dass ein großes Interesse an einem neuen Ansatz für soziale Medien besteht. Wir werden Einladungen zur privaten Beta schrittweise ausrollen, sicherstellen, dass das Protokoll skaliert wird, und dabei das Feedback der Benutzer aufnehmen.“
Nach Blueskys Ankündigung des AT-Protokolls sagt Dorsey, dass das Netzwerk auch in andere Layer-1-Blockchains integriert werden kann, einschließlich Deso, das für die Stromversorgung und Skalierung dezentralisierter sozialer Anwendungen entwickelt wurde.
Anfang dieses Jahres drückte Dorsey seine Gefühle gegenüber Twitter aus und sagte, dass er es am meisten bedauere, dass der Social-Media-Riese ein Unternehmen geworden sei. Im April sagte er, dass Social-Media-Netzwerke als Protokoll besser dran seien.
„Ich glaube nicht, dass eine Person oder Institution Social Media oder allgemeiner Medienunternehmen besitzen sollte. Es sollte ein offenes und überprüfbares Protokoll sein. Alles ist ein Schritt in diese Richtung.“
Beitragsbild: Shutterstock/Angelatriks
</span></em>