kucoin

Warum Bitcoin in einer Rezession die Nase vorn haben wird, behauptet Top-Analyst

Bitcoin bewegt sich in der ersten Woche des Jahres 2023 ohne klare Richtung weiter. Nach einer Ablehnung aus einer kritischen Widerstandszone kehrte die Kryptowährung in ihre Spanne zurück und könnte sich auf einen erneuten Test der Unterstützung vorbereiten.

In der Zwischenzeit blühen Altcoins, wobei viele Gewinne in hohen Zeiträumen verzeichnen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird Bitcoin (BTC) bei 16.700 $ mit einer Seitwärtsbewegung in den letzten 24 Stunden gehandelt. In den vergangenen sieben Tagen verzeichnete BTC ähnliche Preisbewegungen.

Bitcoin BTC BTCUSDTDer Preis von BTC bewegt sich auf dem 4-Stunden-Chart seitwärts. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht

BTC Kurzfristig, was treibt die Preisaktion an?

Bitcoin reagiert kurzfristig auf makroökonomische Entwicklungen und die Geldpolitik der US-Notenbank (Fed). Wie NewsBTC gestern berichtete, zögern die Anleger aufgrund der Unsicherheit auf den globalen Märkten, in irgendeine Richtung zu handeln.

Die Situation dürfte im Januar anhalten. Heute veröffentlichten die USA neue Wirtschaftsdaten, jedoch mit „gemischten“ Ergebnissen, so ein pseudonymer Analyst:

Wirtschaftsdaten etwas durchwachsen. Mehr Jobs als erwartet, aber niedrigere Stundenlöhne, was meiner Meinung nach die zweitwichtigste Zahl ist. Die Sache, in der der Markt dies verdauen wird, ist meiner Meinung nach der aussagekräftigste Faktor.

Die Arbeitslosenquote in den Vereinigten Staaten lag für Dezember 2022 bei 3,5 %, was viel niedriger war als vom Markt erwartet. Die Fed verwendet diese Kennzahl, um die Wirksamkeit ihrer Geldpolitik zu messen.

Je höher die Arbeitslosigkeit, desto mehr können sie die Inflation bändigen, aber der US-Arbeitsmarkt war widerstandsfähig und blieb trotz der Absichten der Fed stark. In diesem Sinne reagierten Bitcoin und risikobehaftete Vermögenswerte mit kleinen Verlusten.

Die niedriger als erwartet ausgefallenen Ergebnisse bei der Arbeitslosigkeit bieten der Fed Spielraum für eine weitere Straffung. Das Risiko einer wirtschaftlichen Rezession steigt jedoch, wenn das Finanzinstitut darauf drängt, die Inflation zu senken.

Wird Bitcoin es während einer Rezession schaffen?

In einem rezessiven Wirtschaftsszenario glaubt Mike McGlone, Senior Macro Strategy von Bloomberg Intelligence, dass Bitcoin gedeihen wird. Der Analyst ist langfristig optimistisch in Bezug auf BTC, teilte jedoch einige Vorbehalte hinsichtlich seiner unmittelbaren Zukunft.

McGlone erwartet, dass Bitcoin in einer wirtschaftlichen Rezession wieder auf die kritische Unterstützung bei etwa 10.000 bis 12.000 $ zurückgreifen wird. Dieser massive Crash wird sich über die aufstrebende Branche ausbreiten und als letzter Katalysator für eine weitere Rallye wirken. Der Analytiker sagte:

Das steigende Potenzial für eine schwerwiegende globale Wirtschaftsabschwächung könnte im Jahr 2022 ein Top-Krypto-Leistungsfaktor sein2. Unsere Tendenz ist, dass Bitcoin in den meisten Szenarien eher die Nase vorn haben wird (…).

Quelle: Mike McGlone über Twitter

Wenn dieses Szenario anhält, könnte die Kryptowährung als Gold und Wertanlage gehandelt werden, ähnlich wie von 2020 bis 2021. Im Moment wird BTC als Risikoanlage gehandelt, aber der Status quo steht vor einer globalen Veränderung Die Wirtschaft tritt in eine kritische Phase ein.

Die mobile Version verlassen