Krypto News

Warum Dänemarks Ministerpräsident meint, Europas Linke müsse härter in Sachen Migration vorgehen

Neuigkeiten zum Auftakt

Guten Morgen. Der französische Präsident Emmanuel Macron sagte gestern Abend, dass die Entsendung westlicher Truppen zum Kampf in die Ukraine „nicht ausgeschlossen“ sei und dass Paris seinen langjährigen Widerstand gegen den Kauf von Artillerie-Notlieferungen für Kiew von außerhalb der EU aufgeben werde.

Heute erzählt uns Dänemarks Premierministerin Mette Frederiksen, dass ihre harte Einwanderungspolitik europaweit für Wählerstimmen sorgt, während unser Handelskorrespondent einen Ausblick auf die dieswöchige Tagung der Welthandelsorganisation gibt.

Mette-Ideen

Europas Sozialdemokraten drohen bei den Europawahlen im Juni angesichts eines Rechtsaufschwungs Verluste zu erleiden. Was können sie also von Frederiksen, einem ihrer wenigen Premierminister, lernen?

Kontext: Umfragen deuten darauf hin, dass die Sozialisten von 154 auf 140 Sitze im Europäischen Parlament zurückfallen könnten, aber weiterhin zweitstärkste Kraft bleiben. Populistische und rechtsextreme Gruppen könnten rund 36 Sitze hinzugewinnen.

Dänemarks Frederiksen erzählt Andy Bounds und Richard Milne, dass ihre harte Linie in Sachen Kriminalität und Einwanderung bei traditionellen, ärmeren linken Wählern Anklang fand. „Eine unsichere Gesellschaft ist für Menschen ohne viele Möglichkeiten immer eine größere Herausforderung. Wenn man das Geld hat, wird man sich immer verteidigen können“, sagte sie.

Die Reichen könnten wählen, wo sie leben und wo sie ihre Kinder zur Schule schicken, betonte Frederiksen in einem Interview, in dem sie auch sagte, das „naive“ Europa müsse die Sozialausgaben drosseln und die Mittel für die Verteidigung aufstocken.

Die harte Migrationspolitik Dänemarks – das Land hat 2015 seine Grenzen für Flüchtlinge aus Syrien geschlossen – hat viel Kritik hervorgerufen. Aber es wird schnell zum Vorbild für die EU.

Siehe auch  Solana (SOL) steht vor harter Konkurrenz durch einen anderen Hot Ethereum Konkurrent, sagt Coin Bureau

Sogar das benachbarte Deutschland versucht, die Zahl zu reduzieren und erwägt, die Bearbeitung von Schadensfällen ins Ausland auszulagern, wie es Dänemark – erfolglos – versucht hat.

Die EU-Regierungen einigten sich auf ein neues Abkommen zur Verschärfung der Grenzsicherheit und unterzeichneten Vereinbarungen mit Ländern wie Tunesien, um Autokraten Geld zu zahlen, um die Migration einzudämmen.

Frederiksens aggressive Äußerungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem auch der Hauptrivale der Sozialisten, die Mitte-Rechts-Europäische Volkspartei, ihre Rhetorik zum Thema Migration verschärft, um Wähler anzusprechen, die möglicherweise versucht sind, für rechtsextreme Parteien zu stimmen.

Der dänische Staatschef sagte, Europa müsse „wieder die Kontrolle behalten“. „Es sind Schmuggler, die darüber entscheiden, wer in die Europäische Union einreist. Und die Konsequenzen für diese armen Menschen sind ihnen eigentlich egal. Und es ist ihnen egal, ob Menschen tatsächlich ein Schutzbedürfnis haben“, fügte sie hinzu.

Ihre Sozialdemokraten dürften sich im Juni in Dänemark mit 22 Prozent der Stimmen behaupten, ähnlich wie bei den letzten Europawahlen 2019.

Frederiksen gilt als unbedeutender Kandidat für das Amt des Präsidenten des Europäischen Rates. Der zweite Platz der Sozialisten gibt ihnen die Wahl, und der Favorit António Costa aus Portugal musste aufgrund einer Korruptionsermittlung als Premierminister zurücktreten.

Hat der 46-Jährige Interesse? „Ich habe noch nie nach einem internationalen Job gefragt. „Ich freue mich, dänische Premierministerin zu sein“, lautet ihre diplomatische Antwort.

Über ihren möglichen Arbeitspartner, den Präsidenten der Europäischen Kommission, ist sie jedoch überschwänglich: „Ich denke, sie war stark und mächtig, was sie während Covid-19 und jetzt im Krieg getan hat.“ Ich kann nichts Negatives über Ursula von der Leyen sagen.“

Chart du jour: Einer von uns

Das ungarische Parlament stimmte gestern dem Antrag Schwedens zu, 32. Nato-Mitglied zu werden, und zeichnete damit die geopolitische Karte Nordeuropas neu.

Siehe auch  Das Bitcoin-Sterling-Volumen steigt auf ein Rekordhoch, während die britische Währung ins Wanken gerät

WTO geht weiter?

Ein großes internationales Treffen, das eine einstimmige Zustimmung erfordert, und bei dem ein paar Länder damit drohen, gegen alles ein Veto einzulegen. Nein, das ist kein weiterer EU-Gipfel, sondern die Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation. schreibt Andy Bounds.

Kontext: Ungefähr alle zwei Jahre treffen sich Handelsminister, um zu versuchen, die Funktionsweise des regelbasierten globalen Handelssystems zu verbessern. In letzter Zeit bestand die Aufgabe darin, seinen Zusammenbruch zu verhindern.

Die Ministerkonferenz – oder MC13 – begann gestern in Abu Dhabi und ist eine Wiederholung der MC12 im Jahr 2022. Erstens müssen die Länder einer Verlängerung der Zollbefreiung für digitale Güter zustimmen – andernfalls zahlen wir alle für Streaming, Software-Updates und Premium-Social-Media-Abonnements einen Aufpreis.

Einige Regierungen wie Indien und Indonesien argumentieren, dass die Ausnahme westliche Länder begünstige, die einen Großteil der Inhalte produzieren. Sie drohen damit, eine Verlängerung zu blockieren, die Einstimmigkeit erfordert.

Indien – das Ungarn der WTO – behindert auch Fortschritte bei den Gesprächen über die Abschaffung der Subventionen für die Fischerei in Gebieten, in denen die Bestände gefährlich niedrig sind, und kürzt neben vielen anderen Agrarsubventionen.

Ähnlich wie bei MC12 prognostizieren Diplomaten, dass Indien im Gegenzug für Zugeständnisse in anderen Fragen wahrscheinlich bei digitalen Gütern nachgeben wird, und rühmen sich für ein erfolgreiches Ergebnis.

Wie John Clarke, ein ehemaliger Handelsunterhändler der Europäischen Kommission, auf X feststellte: „Die große Frage beim MC13 ist, was werden die Länder Indien bezahlen, um das Moratorium fortzusetzen?“

Was es heute zu sehen gibt

  1. Das Europäische Parlament stimmt über das umstrittene Naturschutzgesetz und die Überprüfung des EU-Haushalts ab.
  2. In Prag treffen sich die Ministerpräsidenten der Visegrad-Gruppe aus Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn und der Slowakei.

Lesen Sie diese nun

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.