JoonKrypto News

Warum hat das Gericht in Montenegro die Auslieferung von Do Kwon abgelehnt?

Das Berufungsgericht von Montenegro hat die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zur Auslieferung von Do Kwon, Mitbegründer von Terraform Labs, an die Vereinigten Staaten als Reaktion auf eine Berufung seines Rechtsverteidigungsteams aufgehoben. Das Berufungsgericht stellte fest, dass das Obergericht es versäumt habe, ordnungsgemäße Verfahren einzuhalten und dadurch gegen Standards verstoßen habe, indem es Kwons Auslieferung an die USA genehmigt habe.

Do Kwon, Mitbegründer von Terraform Labs, bleibt in Montenegro

Aus einem aktuellen Bericht geht hervor, dass der Oberste Gerichtshof nicht befugt war, die Entscheidung über Kwons Auslieferung an die USA im Dezember 2023 zu treffen. Das erstinstanzliche Gericht hat nicht berücksichtigt, dass es sich in diesem Fall um ein beschleunigtes Auslieferungsverfahren handelte, bei dem gemäß Artikel 29 des Gesetzes über internationale Rechtshilfe in Strafsachen das Gericht und nicht wie bei regulären Verfahren der Justizminister zuständig war. Er entscheidet über die Auslieferung.

Darüber hinaus behauptete das Berufungsgericht, dass der Oberste Gerichtshof „die Reihenfolge des Eintreffens der Auslieferungsersuchen“ aus der Republik Südkorea und den USA nicht abschließend bestimmt habe. Im Dezember 2023 berichtete Krypto news, dass Kwon eine Verlängerung seiner Haft in einem Gefängnis in Montenegro um weitere zwei Monate droht. Dies geschah inmitten des anhaltenden Streits darüber, an welches Land er möglicherweise ausgeliefert werden könnte.

Die Rechtsunsicherheit in Montenegro hält an

Das Gericht in Podgorica entschied, dass die Haftstrafe, die am Freitag abgelaufen wäre, um zwei Monate bis zum 15. Februar verlängert wird. Der Oberste Gerichtshof genehmigte zunächst die Auslieferung an die USA und nicht die Auslieferung an Südkorea. Anschließend ließ Kwon die Berufung aufheben.
Do Kwon legte zunächst Berufung gegen die Auslieferungsentscheidung des Obersten Gerichtshofs von Podgorica ein und sagte: „Ich akzeptiere die Entscheidung des Gerichts, mich auszuliefern, nicht, daher unterwerfe ich mich der Entscheidung des Gerichts nicht.“ Am 16. Januar gab die SEC Kwons Antrag statt, seinen Prozess auf Mitte März zu verschieben, damit er persönlich teilnehmen konnte. Seit März halten die Behörden Kwon in Montenegro fest. Sowohl US-amerikanische als auch südkoreanische Staatsanwälte bemühen sich um die Zuständigkeit für ihn. Zu den jüngsten Entwicklungen gehört, dass die Behörden am 5. Februar Han Chang-joon, den ehemaligen Finanzvorstand der inzwischen aufgelösten Terraform Labs, von Montenegro nach Südkorea auslieferten.

Siehe auch  Bitcoin-Bullen werden abgelehnt, da sich 16.700 $ als zu stark erweisen; Hier ist, was Sie erwartet

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.