Krypto News

Warum sich die europäischen Aktienmärkte in der Krise befinden

Europas Aktienmärkte vor Herausforderungen

Europas Aktienmärkte mögen auf den ersten Blick auf einem Rekordhoch sein, doch unter der Oberfläche stecken sie in einer Krise. Handelsvolumina sinken, Börsengänge sind rar und einige der größten Unternehmen bevorzugen die Anziehungskraft der USA.

Die glanzlose Aktivität hat die politischen Entscheidungsträger der Region dazu veranlasst, Maßnahmen zu ergreifen, um ihre ins Stocken geratenen Märkte wiederzubeleben. Mit Anreizen wird versucht, Investitionen in inländische Unternehmen anzukurbeln und Unternehmen zu ermutigen, im Inland an die Börse zu gehen.

1. Was ist das Problem in Europa und warum ist es wichtig?

Vor der Finanzkrise folgten die Entwicklungen der wichtigsten US-amerikanischen und europäischen Aktienmärkte eng, auch wenn Europa hinter der Wall Street zurückblieb. Doch seit 2008 hat sich die Kluft deutlich vergrößert. Angetrieben durch das Wachstum der Technologieriesen im Silicon Valley hat der unaufhaltsame Aufstieg des US-Marktes mehr Geld von Vermögensverwaltern und Pensionsfonds auf der ganzen Welt angezogen und so einen positiven Kreislauf geschaffen.

2. Was fehlt? Raketentreibstoff aus dem Silicon Valley

Die mangelnde Dynamik der europäischen Märkte hat verschiedene Ursachen. Die Wirtschaftsleistung der Region war seit der Finanzkrise 2008 weitaus schwächer als die der USA. Des Weiteren mangelt es in Europa an schnell wachsenden Technologieunternehmen, die den kometenhaften Aufstieg der US-Aktien vorangetrieben haben. Lokale Investoren waren in der Vergangenheit risikoscheuer als ihre amerikanischen Konkurrenten und weniger bereit, neue Unternehmen zu unterstützen, die noch keine Gewinne erwirtschaften.

Siehe auch  Kiew habe das Recht, russische Ziele „außerhalb der Ukraine“ anzugreifen, sagt der Nato-Chef

Im gleichen Zeitraum haben sich China und Indien zu dynamischen Kapitalmärkten entwickelt, mit einer Flut neuer Unternehmen, die im Inland notiert werden. Die europäische Marktstruktur ist komplex, insbesondere im Vergleich zu den USA, wo es nur wenige Notierungsplätze und eine Clearingstelle gibt, über die Geschäfte abgewickelt werden.

3. Europas gespaltene Reaktion

Die Ankurbelung der europäischen Kapitalmärkte zur Stärkung der heimischen Wirtschaft ist von entscheidender Bedeutung für die Politiker. Die Lösung selbst ist jedoch komplex, insbesondere in der EU, die 27 Mitgliedsstaaten hat. In Brüssel werden die Handelsregeln neu geschrieben, während einzelne Länder auch ihre eigenen Vorschriften anpassen, um ihre nationalen Märkte anzukurbeln.

EU-Politiker versuchen eifrig, Wachstum durch einen ehrgeizigen Plan für eine Kapitalmarktunion anzukurbeln, der es den Unternehmen erleichtern soll, an die Börse zu gehen und Investoren sie zu unterstützen. Letzten Monat wurde in Brüssel einem neuen Börsennotierungsgesetz zugestimmt, das bei Börsengängen eine klarere Sprache verwendet und Unternehmensgründern ermöglicht, durch Aktien mit mehr Stimmgewicht als andere Investoren eine größere Kontrolle zu behalten.

Sowohl das Vereinigte Königreich als auch die EU entwickeln Live-Aktienhandelsdatenbanken, um grundlegende Handelsinformationen wie Preise und Transaktionsgrößen zu bündeln. Einzelne EU-Länder ergreifen ebenfalls ihre eigenen nationalen Maßnahmen, wie das deutsche Zukunftsfinanzierungsgesetz und das italienische „Kapitalgesetz“.

Das Ziel ist es, Richtlinien und Anreize zu schaffen, die einen positiven Kreislauf aus mehr Investitionen in die Unternehmen der Region, besser funktionierenden Aktienmärkten, mehr Liquidität und Handel sowie äußerst wettbewerbsfähigen Unternehmen und Volkswirtschaften in Gang setzen. Es wird jedoch betont, dass es Jahre dauern kann, bis die Ergebnisse eintreten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.