kucoin

Was ist eine dezentrale autonome Organisation (DAO)? Alles, was Sie wissen müssen

                                                            Dezentralisierte autonome Organisationen (DAOs) sind eine Form von Governance-Systemen, die von ihrer Gemeinschaft angetrieben werden.  Sie können unabhängig von Dritten und staatlichen Unternehmen sein und unterscheiden sich auch in ihrem Geschäfts- und Organisationsmodell stark von traditionellen Organisationen.

Schnelle Navigation

Was ist ein DAO?

In Anbetracht des oben Gesagten können wir die folgenden Merkmale eines DAO feststellen:

  • Nicht-hierarchisches System: Wie der Name schon sagt, sind DAOs dezentrale Systeme, die Token-Inhabern gehören und von diesen verwaltet werden, und nicht von Präsidenten, Managern oder Führungskräften wie in hierarchischen Systemen.
  • Selbstversorger: DAO-Mitglieder bringen Liquidität in das System, indem sie ihre Token in Liquiditätspools einsetzen. Sie können auch eine Crowdfunding-Kampagne fördern, um Investoren und Risikokapitalunternehmen anzuziehen.
  • Breites Spektrum an Anwendungsfällen: DAOs können alles sein – ihre Systeme ermöglichen die Erstellung von NFTs (Non-Fungible Tokens), digitalen Tokens (Dash ist ein beliebtes Beispiel, da es von seiner Community selbst verwaltet wird) oder dezentralen Anwendungen (dApps).
  • On-Chain-Governance: Mitglieder der DAO müssen eine bestimmte Anzahl von Token einsetzen, um Vorschläge für Protokolländerungen oder andere Arten zu unterbreiten, über die andere DAO-Mitglieder abstimmen.
  • Open Source: Die Regeln eines DAO sind Code geschrieben und in seinem Smart Contract gespeichert, der für alle sichtbar ist. Jedes Mitglied der DAO kann die historischen Daten wie Transaktionen und Änderungen im Protokoll einsehen.

Der DAO-Hack von 2016: Das erste DAO

Die DAO war die erste dezentralisierte autonome Organisation. Es war ein Risikokapitalfonds, der im April 2016 von Christoph und Simon Jentzsch gegründet wurde.

Leider wurde es 2016 aufgelöst, nachdem mehrere Mitglieder der Community eine Sicherheitslücke im Code des Smart Contracts gefunden und ein Drittel der DAO-Gelder (die aus einer Crowdfunding-Kampagne etwa 168 Millionen US-Dollar gesammelt hatten) abgezogen hatten. Dies führte zu einem Hard Fork der Ethereum Blockchain.

Die DAO blieb auch hinter den Regulierungsgesetzen der SEC (Securities and Exchange Commission) zurück, als sie ihren Token als „nicht registriertes Wertpapier“ betrachtete und daher den Regulierungsgesetzen unterliegt.

Wie funktionieren DAOs?

Smart Contracts – digitale Verträge, die ausgeführt werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind – sind das Rückgrat einer DAO.

Entwickler schreiben den notwendigen Code des Smart Contracts, um ein autonomes System zu erstellen, das Operationen automatisch ausführt, ohne dass ein Dritter erforderlich ist. Dieser Code kann dann nach einem Vorschlag eines qualifizierten Mitglieds geändert werden, und wenn er durch eine Abstimmung unterstützt wird, deren Kriterien von einem DAO zum anderen unterschiedlich sein können.

Erstellen eines DAO

Wenn Sie das immer noch schwer verdaulich finden, versuchen wir, die Dinge aufzuschlüsseln, indem wir einen verdummten Prozess zum Starten eines DAO durchlaufen.

Die grundlegenden Rollen

Wenn Sie ein DAO erstellen möchten, müssen Sie zunächst eine nicht hierarchische Struktur einrichten, in der jedes Mitglied eine klar definierte Rolle hat. Diese Rollen sind normalerweise, aber nicht ausschließlich, Entwickler, Token-Inhaber, Kuratoren, Community-Manager und so weiter.

DAOs können zu großen und komplexen Organisationen werden, und einige Rollen können je nach Bedarf hinzugefügt oder gelöscht werden.

  • Entwickler sind in der Regel dafür verantwortlich, den Smart Contract zu schreiben, der in der ausgewählten Blockchain bereitgestellt wird, auf der das DAO basiert. Sie pflegen auch den Code.
  • Token-Inhaber treiben das DAO an, indem sie das native Token halten, und werden mit dem gleichen Token für ihr Engagement für die Community belohnt. Token-Inhaber sind auch diejenigen, die abstimmen (oder ihre Stimmrechte delegieren) und Vorschläge einreichen.
  • Kuratoren: Um 51 % Angriffe zu verhindern, wurde die Rolle der Kuratoren geschaffen. Während ihre Nützlichkeit weithin diskutiert wurde, besteht die Hauptaufgabe des Kurators darin, Smart-Contract-Geschäftsvorschlagsadressen auf die Whitelist zu setzen.
  • Community-Manager: Sie sind für die Verwaltung der Social-Media-Kanäle der DAO, die Beantwortung von Fragen der Community-Mitglieder, die Schulung neuer Mitglieder und insgesamt nur für die Verwaltung der digitalen Landschaft der DAO verantwortlich.
  • Finanzmanager: DAOs können eine beträchtliche Menge an Kapital verwalten und benötigen normalerweise Mitarbeiter mit einem starken finanziellen Hintergrund, um die Verteilung von Fonds, die Finanzberichterstattung, die Diversifizierung usw. zu verwalten.

Andere Rollen können ein Vault-Stratege sein. Jedes DAO hat einen Tresor – ein Tool, das die Generierung neuer Token gegen gesperrte Sicherheiten ermöglicht. Daher können viele Rollen geschaffen werden, die von der technischsten Ebene wie Entwicklern, Moderatoren und Finanzmanagern bis hin zu Community-orientierten Rollen wie Inhaltserstellern (Autoren, Grafikdesignern) und Community-Managern reichen.

Den Smart Contract schreiben

Sobald die grundlegenden Rollen festgelegt sind und jeder eine klare Vorstellung vom DAO hat, wird es mit der Erstellung des Smart Contracts zum Leben erweckt.

Die Entwickler sind dafür verantwortlich, den Smart Contract zu schreiben, der in der gewählten Blockchain bereitgestellt wird, was normalerweise der Fall ist Ethereum. Solana war jedoch eine attraktive Alternative für Entwickler, um ihre DAOs wie Honey DAO oder Mango Markets aufzubauen.

Die Erstellung des Smart Contracts kann mehrere Stunden, Tage oder sogar Wochen dauern, da er vollständig gegen alle möglichen Szenarien getestet werden muss.

Finanzierung

Sobald die Testphase des Smart Contract abgeschlossen ist, benötigt die DAO eine Finanzierung. Während seine Mitglieder Liquidität zuführen können, ist ein Token-Verkauf eine gängige Strategie, um Kapital zu beschaffen und auch Mitglieder und Teilnehmer zu gewinnen.

Bereitstellung von The DAO auf der Blockchain

Der letzte Schritt besteht darin, den Smart Contract auf der Blockchain bereitzustellen. Sobald dies geschehen ist, wird die Organisation zu einer voll funktionsfähigen Organisation, in der alle oben genannten Dynamiken ins Spiel kommen.

Jetzt kann es Herausforderungen geben, da sobald das System in Betrieb ist, Probleme auftreten können – wie Bugs, Sicherheitslücken und andere Probleme, die die Sicherheit des DAO gefährden.

Die einzige Möglichkeit, eine Sicherheitslücke oder einen Fehler zu beheben, besteht darin, den ursprünglichen Code des Smart Contracts zu ändern, dies kann jedoch nur durch einen Abstimmungsvorschlag erfolgen. Während der Abstimmungsprozess stattfindet, können böswillige Akteure eine Rahmenlücke ausnutzen und die Schwachstellen ausnutzen, was beim DAO-Hack im Jahr 2016 geschah.

Regulierungsgesetze und rechtliche Struktur von DAOs

Die Mehrheit der DAOs konzentriert sich in Wyoming, einem der wenigen kryptofreundlichen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten.

Im Juli 2021 schufen die Gesetzgeber von Wyoming ein Gesetz namens DAO LLC (Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Es ermöglicht einzelnen Entwicklern und Organisationen, vollständig legale DAOs im Staat zu erstellen, da DAOs als von Mitgliedern verwaltete oder algorithmisch verwaltete Organisationen angesehen werden, die alle Vorteile von LLC-Einheiten erhalten können.

Wenn es jedoch als LLC-Unternehmen anerkannt ist, unterliegt es auch möglichen rechtlichen Änderungen:

„Dezentralisierte autonome Organisationen sind völlig legal, aber wie alle neuen Technologien unterliegen DAOs erheblichen Änderungen in der Regulierung. Die aktuelle Gesetzgebung von Wyoming gemäß Bill-SF0038 (gültig ab 01.07.2021) schreibt vor, dass das Management von DAO LLCs viele der gleichen Anforderungen wie traditionelle LLCs hat, mit einigen zusätzlichen Kriterien für die komplexere Managementstruktur und das für ihren Betrieb erforderliche Backend.“

Dies ist ein Gesetz, das nirgendwo auf der Welt redigiert wurde. CryptoFed, eine in den USA ansässige DAO, war die erste DAO, die in Wyoming als juristische Person anerkannt wurde. Andere ähnliche Ansätze wurden jedoch von der SEC (Securities and Exchange Commission) als „illegale Angebote nicht registrierter Wertpapiere“ eingestuft.

Uniswap (UNI)

Uniswap ist eine der beliebtesten dezentralen Börsen mit einem autarken automatisierten Handelssystem. Sein Governance-Token, UNI, steht auf Platz 1 auf Coinmarketcap, mit der größten Marktkapitalisierung unter den DAOs zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels im Februar 2022.

Aave (AAVE)

Aave ist ein dezentrales Kreditprotokoll, bei dem Kreditgeber Zinsen verdienen, indem sie Gelder in Liquiditätspools einzahlen. Diese Liquidität wird dann von Kreditnehmern verwendet, um Krypto-Sicherheiten zu erstellen, um Flash-Darlehen zu erhalten.

Aavee-min

MakerDAO (MKR)

Maker ist einer der ersten Ethereum-basierte DAOs, die 2017 eingeführt wurden. Sie ermöglichen die Ausgabe und den Vertrieb von DAI, einer von der Community verwalteten Stablecoin, die an den US-Dollar gekoppelt ist.

BitDAO (BIT)

BitDAO ist eines der weltweit größten DAOs, das von seiner Community von BIT-Token-Inhabern betrieben und angetrieben wird. Das Projekt zielt darauf ab, ein leistungsstarkes dezentrales Ökosystem zu schaffen, indem es Web3-Organisationen der nächsten Generation und autonome Einheiten im DeFi-Raum nutzt.

Vorteile und Einschränkungen von DAOs

DAOs haben eine breite Palette von Anwendungsfällen, darunter Investitionen, Spendenaktionen, Kreditvergabe und -aufnahme, dezentralisierter Handel und sogar NFTs. DAOs sind für die Krypto-Community aufgrund ihrer potenziellen Anwendungen nicht nur im DeFi-Raum, sondern auch außerhalb davon sehr attraktiv.

Trotz großer Fortschritte ist das aktuelle DAO-Modell in Bezug auf Infrastruktur und rechtliche Rahmenbedingungen begrenzt. Wie wir oben erläutert haben, sind Sicherheitslücken nach wie vor schwer zu decken, und Verstöße können für Aktionäre katastrophal sein. Um nur einige Einschränkungen zu nennen:

  • Technische Schwachstellen wie Sicherheitslücken im Code des Smart Contracts, Abstimmungsverfahren, Manipulation etc.
  • Eine Mehrheitsentscheidung könnte sich negativ auf die Ebene des niedrigsten gemeinsamen Nenners in der Gruppe auswirken.
  • Wenn eine DAO als gewinnorientierte Organisation konzipiert ist, stößt sie auf Regulierungsgesetze, die ihre Fähigkeit einschränken, Kapital effizient einzusetzen und der Entwicklung des Ökosystems zu dienen.

Die Zukunft der DAOs

Mit der Entstehung des dezentralisierten Raums kamen viele mächtige Projekte, und die DAO hatte das Potenzial, das traditionelle hierarchische System im traditionellen Finanzwesen mit einem demokratischen, von der Gemeinschaft regierten System zu durchbrechen. Es gibt jedoch noch viel Spielraum, um das Potenzial dezentralisierter autonomer Organisationen richtig zu skalieren.

Die mobile Version verlassen