Es scheint, dass der Hype um Polkadot nur noch stärker wird, daher haben wir uns die Freiheit genommen, eine umfassende Anleitung zusammenzustellen, die diejenigen anleitet, die sich des Projekts und dessen Inhalt weniger bewusst sind.
Polkadot ist die Wette von Ethereum-Mitbegründer Gavin Wood gegen den Blockchain-Maximalismus. Die Popularität und die Gewinne sind seit ihrer Einführung im Mai 2020 atemberaubend. Seitdem hat sie sich laut CoinGecko zu einer der Top-10-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung entwickelt.
Aber was ist Polkadot und welchen Einfluss hat es auf die Branche? Wer nutzt es und ist der Hype leer oder begründet? Einfach ausgedrückt ist Polkadot (DOT) ein Blockchain-Netzwerk, das:
- Verbindet Blockchains miteinander
- Ermöglicht Benutzern den einfachen Aufbau einer Blockchain mit ihrem Substrate-Framework
- Hostet Blockchains und verwaltet deren Sicherheit und Transaktionen
- Überbrückt Blockchains auf Polkadot mit anderen Netzwerken wie Ethereum und Bitcoin
Schauen wir uns jede dieser Funktionen genauer an.
Eigenschaften von Polkadot
Anschlüsse: Das Relais Chain
Eine Blockchain zu haben ist großartig, aber für die meisten Projekte wird sie nur begrenzte Anwendungen haben, es sei denn, sie kann tatsächlich die größere Blockchain-Community erreichen. Für sich allein müsste ein Blockchain-Projekt eine bedeutende Infrastruktur entwickeln, um dies sicher und effektiv zu tun, und viele Projekte sind gescheitert, weil sie nicht in der Lage waren, die erforderlichen nahtlosen Verbindungen bereitzustellen.
Polkadot arbeitet als „Relaiskette“ – im Wesentlichen eine große Blockchain, deren Hauptzweck darin besteht, andere Ketten mit sich selbst zu verbinden und die Kommunikation zwischen ihnen herzustellen. Die „Hub-and-Spoke“-Struktur bietet auch andere Vorteile für die kleineren Blockchains, die an die Relaiskette angeschlossen sind.
Bauen stärken: Substrat
Das Polkadot-Framework enthält ein sehr leistungsstarkes Tool namens Substrate, das den Aufbau einer Blockchain von Grund auf einfacher macht. Es wurde entwickelt, um Teams beim Aufbau der gewünschten Blockchain zu helfen, und verfügt über die Protokollverbindungspunkte, die an die Relay-Chain-Funktionen angehängt werden.
Dies hat zwei entscheidende Vorteile: Es ermöglicht den Teams, sich weniger auf den Aufbau der Basisinfrastruktur für ein weiteres Blockchain-Projekt zu konzentrieren und ihre Energie auf den Mehrwert ihres Projekts zu konzentrieren.
Es bietet auch Teams mit großartigen Ideen, aber ohne das nötige Fachwissen, um ein Netzwerk von Grund auf aufzubauen, Zugang zur Blockchain-Welt. Diese Art von Dual-Enabling-Technologie ist leistungsstark und wurde bereits als Hauptgrund dafür genannt, dass Teams Polkadot für ihre Projekte wählen.
Sicherheit und Geschwindigkeit: Host-Plattform
Sobald Blockchain-Projekte, Parachains genannt, weil Polkadot Transaktionen von allen Ketten parallel verarbeitet, in der Relaiskette sind und funktionieren, genießen sie einen der größten Vorteile: die bewährte Sicherheit von Polkadot und die schnellen und skalierbaren Transaktionsgeschwindigkeiten.
Sie müssen keine eigene erstklassige Sicherheit mit vollständigen Audits schaffen und können die hohen Gasgebühren anderer Netze vermeiden, sodass Teams noch mehr Zeit und Energie für den Kernwert ihrer Kette einsetzen können.
Mit der Welt verbinden: Brücken
Polkadot ist natürlich so konzipiert, dass es als Relais zwischen den Parachains in seinem Netzwerk fungiert. Es hat jedoch auch Brücken zu Ethereum- und Bitcoin-Netzwerken, was bedeutet, dass Parachains auf ein riesiges Netzwerk von Systemen zugreifen und mit ihm interagieren können und nicht mehr auswählen müssen, welches Netzwerk die besten Verbindungen für sie hat. Auf diese Weise befindet sich Polkadot nicht in einem Gewinner-Take-All-Wettbewerb mit Top-Netzwerken wie Ethereum, sondern konkurriert um Benutzer, während sie zusammenarbeiten und den Wert beider Seiten steigern.
Auf-Chain Upgrades
Als erstes hat Polkadot angekündigt, Upgrades innerhalb der Kette selbst durchführen zu können, um das Risiko einer Hard Fork für bedeutende Updates zu vermeiden. Dies reduziert das Risiko, dass die Community in zwei Teile geteilt wird, eine massive administrative Bereinigung und eine unerwünschte Token-Volatilität.
Polkadot: Die Risiken dahinter
Es gibt viele Dinge, die man an Polkadot mag, und es ist leicht, wenn man die Merkmale sieht, warum die Plattform viel Aufmerksamkeit erregt hat. Es ist jedoch auch wichtig, die Risiken des Polkadot-Modells zu untersuchen und einige der wichtigsten Bedenken anzusprechen.
Das größte Risiko für Polkadot ist das vieler Plattformen: der Wettbewerb. Während Polkadot einige echte Innovationen in seinem Ansatz bietet, ist sein Kernwert eine Proof of Stake, eine universelle Plattform, die Verbindungen zwischen anderen Ketten herstellt.
Es gibt eine Reihe anderer Plattformen, die dasselbe tun, jede mit ihren eigenen einzigartigen Wendungen, wie sie ihre Arbeit erledigen. Zu den konkurrierenden Plattformen gehören neben den beiden Molochen Polygon, Avalanche und Cosmos.
Wie bei Ethereum hat Polkadot die Fähigkeit, mit jedem dieser anderen Netzwerke zu überbrücken, sollte es sich entscheiden, dass es die Mühe wert ist, so dass es davor geschützt ist, dass seine eigenen Mitglieder von einem attraktiven Netzwerk von Blockchains isoliert werden. Dennoch ist der Blockchain-Wettbewerb derzeit intensiv und der Markt muss noch gesättigt sein.
Die Plattform hat vor allem während eines Hacks im Jahr 2017 schwere Rückschläge erlitten, die ihre finanzielle Position und ihren Ruf beeinträchtigt haben. Obwohl es sicherlich daran gearbeitet hat, die Schwachstellen zu beheben und seinen Code dank dieser Narben wahrscheinlich aggressiver testet als andere Plattformen, ist es nie schön, das Vertrauen in eine Plattform erschüttern zu sehen, wenn mehr als 150 Millionen US-Dollar betroffen sind.
Schließlich ist auch eine der interessanteren Eigenarten der Relay-Chain-Architektur ein potenzielles Risiko. Die Tatsache, dass Blockchains, um der Relaiskette von Polkadot beizutreten, in einer „Slot-Auktion“ um den Platz bieten müssen, bei der das Gewinnergebot in DOT bezahlt und für die Dauer ihrer Teilnahme gehalten wird.
Das nächste Jahr wird diesen Prozess und die Folgen für kleinere Projekte, die nicht die Mittel haben, um sich um einen Slot zu bewerben, näher beleuchten.
Risikominderung mit Kusama
„Achtung: Dies ist ein experimentelles Netzwerk. ERWARTE CHAOS.“
Das Obige ist in der Dokumentation enthalten, die Kusama, Polkadots Kanarienvogelnetzwerk (denken Sie – „Kanarienvogel in der Kohlemine“) beigefügt ist. Um eine aktive Risikominderung für sich selbst und die Projekte seiner Benutzer bereitzustellen, hat Polkadot einen Beinahe-Klon von sich selbst erstellt, um neue Ideen zu testen, auf Qualität oder unsichtbare Probleme zu prüfen und im Wesentlichen Crashtest-Projekte durchzuführen, bevor sie auf Polkadot live gehen.
Dies wurde sehr gut angenommen, und da der Beitritt über begrenzte Slot-Auktionen erfolgte, müssen selbst diejenigen Projekte, die teilnehmen möchten, auf die nächste Auktion warten (und sie gewinnen), um Polkadot beizutreten.
Kusama bietet eine kostengünstige Möglichkeit, alle Knicke im Code eines Projekts vollständig auszuarbeiten und ermöglicht es Polkadot, neuen Code selbst auszuprobieren, ohne seine Parachains zu beeinträchtigen. Laut dem Kusama-Team steht R&D für Risk & Danger. So lassen sich verrückte Ideen am besten ausprobieren, zu praktikablen Lösungen verfeinern und dann als wirklich innovative Sprünge online stellen.
Treffen Sie einige führende Projekte auf Polkadot
Während die Infrastruktur von Polkadot beeindruckend ist, bieten die verschiedenen gebauten und angeschlossenen Projekte einen interessanten Einblick in die Qualität der Plattform als Ganzes. Einige konzentrieren sich darauf, die Kernfunktionen von Polkadot zu aktivieren, und andere verwenden die Parachain einfach, um ihr eigenes Produkt oder ihre eigene Dienstleistung anzubieten. Eine Auswahl der besten Polkadot-Netzwerkprojekte umfasst:
- Karura-Netzwerk (Acala) konzentriert sich auf die Erstellung und Bereitstellung von DeFi Smart Contracts für verschiedene Benutzer. Auf diese Weise hat es einen DeFi-Hub geschaffen, der Blockchain-übergreifende Liquidität und Anwendungen ermöglicht.
- Mondfluss (Mondstrahl) ist eine Ethereum-kompatible Smart-Contract-Parachain, die Ethereum-basierte Projekte mit Polkadot verbindet und sich darauf konzentriert, minimale Smart-Contract-Rekonfigurationen oder die Notwendigkeit der Verwendung neuer Entwicklungstools für die kettenübergreifende Interaktion zu ermöglichen.
- Khala (Phala) Network konzentriert sich auf datenschutzwahrende Cloud-Computing-Dienste. Es basiert auf der TEE-Blockchain-Hybridarchitektur und bietet Benutzern ein solides Gleichgewicht zwischen Rechenleistung, Cloud-basierter Flexibilität und Blockchain-basierter Sicherheit.
- Bifrost wurde als DeFi-Hub entwickelt, der Anwendungen hostet, die Benutzern den Zugriff auf eine Vielzahl von DeFi-Funktionen ermöglichen und gleichzeitig eine Reihe verschiedener Staking-Belohnungen und Liquiditätsoptionen anbieten.
- Shiden (Plasma) ist eine weitere Smart-Contract-Plattform, die entwickelt wurde, um die Dapps auf Kusama/Polkadot zu unterstützen. Es wurde mit Blick auf Geschwindigkeit und Skalierbarkeit entwickelt und konzentriert seine Dienste auf die L2-Ketten.
Letzte Worte
Da die Aufregung um Polkadot mit seinen Online-Spielautomatenauktionen wächst und die vollen Fähigkeiten des Netzwerks die Aufmerksamkeit von Investoren und Projekten gleichermaßen auf sich ziehen, ist es leicht, sich in den Hype zu verwickeln und sich zu fragen, wie diese einzigartige Plattform in ein oder zwei Jahren aussehen wird in.
Obwohl die Plattform nicht ohne einige Risiken und mögliche Nachteile ist, wurde sie von einem hervorragenden Team unterstützt, wurde von führenden Partnerprojekten unterstützt und hat bisher das geliefert, was sie beworben hat.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.