kucoin

Web3 Gaming und Investitionen während des Bärenmarktes: Wie die Krise GameFi auf ein neues Level bringen kann

Während einige konservativ gesinnte Kritiker den Zusammenbruch eines übersättigten Marktes feiern, gibt es eine weitgehend übersehene positive Seite – die Neubewertung des Sektors und die Säuberung ineffizienter Startups schaffen eine Chance für nachhaltige Projekte.

Kann GameFi die Zukunft der traditionellen Unterhaltungsindustrie werden und ist die aktuelle Krise eine perfekte Gelegenheit, in den aufstrebenden Markt einzusteigen? Die Antwort lautet ja – aber nur, wenn mehrere Qualitätsstandards erfüllt werden.

GameFi ist, wie viele Aspekte des heutigen Krypto-Universums, kein völlig neues Wort. Die Idee ist einfach: Nehmen Sie die stetig wachsende Nachfrage nach digitaler Unterhaltung, kombinieren Sie sie mit einem Blockchain-basierten Belohnungssystem, um neue Spieler anzuziehen, und Sie erhalten eine Wunderwaffe, die zum Erfolg bestimmt ist. Angetrieben durch den Hype-Zug des Risikokapitals stieg die Zahl der Web3-Gaming-Projekte exponentiell an.

Das Angebot an billigem Geld war so immens, dass Fragen der Qualität und der nachhaltigen Tokenomik nicht berücksichtigt wurden. Der Markt wurde mit unterentwickelten Projekten von geringer Qualität überschwemmt, die es nicht schafften, ihre Gaming-Basis zu halten, den Preis ihrer einheimischen Vermögenswerte zu stabilisieren und letztendlich zu überleben.

Wie kann man verstehen, dass das Projekt wirklich Aufmerksamkeit verdient?

Was sind die wichtigsten Bewertungspunkte für ein GameFi-Projekt?

  • Kenne deinen Gründer. Was ist der Hintergrund des Teams hinter der Idee? Verfügen sie über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Management, Deep Tech und Kapitalbeschaffung? Im aktuellen Markt suchen Investoren Vertrauen, und die Persönlichkeit des Gründers ist entscheidend, um sie von der Tragfähigkeit und Langfristigkeit eines Projekts zu überzeugen.
  • Neuheit. In den frühen Tagen von GameFi waren Play-to-Earn-Spiele ein Durchbruch. Heutzutage muss der Wettbewerbsvorteil des Projekts jedoch noch durch etwas ergänzt werden. Gibt es etwas Neues, das ein Startup einführt? Beschäftigen sie sich mit AR und VR oder haben sie eine eigenständige Forschungsabteilung? Ein gutes GameFi-Startup steht an der Grenze zwischen Unterhaltung und Technologie – und wenn es keine potenziellen technologischen Fortschritte gibt, gibt es nicht viel zu investieren.
  • Tokenomik. Es ist äußerst wichtig, die Einheitsökonomie des Startups zu analysieren. Was ist der Algorithmus hinter der nativen Asset-Emission? Es ist sicher vor Hyperinflation – als einfache Überprüfung, werden Token verbrannt? Nutzt das Projekt wirklich die Fähigkeiten von Blockchain oder ist es nur ein Attraktionsschlagwort? Ein gutes Beispiel ist die Gegenreaktion, mit der Ubisoft konfrontiert war, als es kürzlich versuchte, Ghost Reckon NFTs zu verkaufen, die keinen anderen Wert als den Sammlerwert hatten.

Es wäre jedoch eine ganz andere Geschichte, wenn diese NFTs in Smart Contracts zum Abstecken, zur Teilnahme an In-Game-Events oder sogar zur Vermietung von digitalem Eigentum an andere Spieler verwendet würden. Idealerweise sollten die Belohnungen für das Spielen nicht ausschließlich auf nativen Token beruhen – zum Beispiel würde die Schaffung eines sich selbst auffüllenden Bitcoin-Pools die Spieler davon überzeugen, dass die Preise sich lohnen und dazu beitragen, ein stabiles Publikum zu halten.

  • Grafik und Gameplay. Während hochpolygonale Grafiken, komplexe Spielmechaniken und ein sorgfältig entwickeltes Spielerinteraktionssystem längst zum Standard für Web2-Spiele geworden sind, gibt es für GameFi noch viel Nachholbedarf. Monetäre Anreize helfen dabei, neue Akteure anzuziehen, aber sie allein reichen nicht aus, um ein ausgereiftes Ökosystem mit stabilen Einnahmeströmen zu schaffen.

Eines der beliebtesten P2E-Spiele – Axie Infinity – ist ein Flash-Player-artiges 2D-Spiel. Egal wie konzeptionell fortschrittlich es ist, es kann nicht mit AAA-Web2-Titeln mithalten. Ein erfolgreiches GameFi-Startup sollte nicht unbedingt die hochmodernen Game-Engines wie Unreal Engine 5 verwenden, aber es darf nicht zugelassen werden, dass die Spielbarkeit geopfert wird.

Die Krise ist nur ein Meilenstein in der Entwicklung von GameFi.

GameFi ist, ebenso wie Krypto und Tech im Allgemeinen, von einer Krise betroffen. Aber das ist kein tödlicher Schlag – die Perspektive, dass es die logische Weiterentwicklung des Web2-Gamings wird, hat viel zu bieten. Die traditionelle Glücksspielbranche stagniert, der Markt befindet sich in einer Rezession, das haben wir seit 2015 nicht mehr erlebt.

Auf der anderen Seite gibt es ein explosives Wachstum bei GameFi: Der GameFi-Markt verzeichnete im Vergleich zu den Daten des letzten Jahres einen Anstieg der Q1-Finanzierung um 194,19 %. Immer mehr Menschen aus Entwicklungsländern erhalten einen Internetzugang und versuchen, der Armut zu entkommen, indem sie online Geld verdienen; Fortschritte in AR und VR bringen Metaverse der Realität näher – all dies ist ein Signal dafür, dass GameFi für langfristiges Wachstum bereit ist.

Nachdem ineffiziente Projekte vom Markt gesäubert sind, muss die Branche neue Qualitätsstandards übernehmen und damit die bestehende Skepsis seitens der Web2-Gaming-Community überwinden. Das neue technische Niveau, das vom Publikum der Projekte bewertet wird, klare Risikobewertungskriterien und als Ergebnis eine größere Transparenz machen den GameFi-Markt wirklich vielversprechend für Investitionen.

Ilman Shazhaev, Gründer des Bitcoin-Mining-powered Farcana Spiel

Die mobile Version verlassen