Die jüngste Finanzierungsrunde von Zion bringt die Bewertung des Unternehmens für dezentralisierte soziale Plattformen auf 53 Millionen US-Dollar.
Das in Miami ansässige Startup Zion hat eine neue Version seiner App auf den Markt gebracht, die den Zugriff auf das dezentrale soziale Netzwerk Web5 ermöglicht, zusammen mit der Beschaffung von 6 Millionen US-Dollar in einer von XBTO Humla Ventures geleiteten Finanzierungsrunde.
Das Zion-Protokoll wurde entwickelt, um es Entwicklern zu ermöglichen, ihre Communities zu besitzen, während Benutzer die Kontrolle über ihre Online-Identität haben, und basiert auf den Web5-Standards von Jack Dorseys Block und dem Bitcoin Lightning Network. Laut der Veröffentlichung hat die v2-App von Zion eine Warteliste von über 60.000 Benutzern und einen Wert von 53 Millionen US-Dollar. Die letzte Finanzierungsrunde wurde von einer Reihe von Investoren unterstützt, darunter der Fußballer Aaron Rodgers und der Motivationsredner Tony Robbins.
Die neue App bietet einen „universellen Standard für den Austausch sozialer Daten“ basierend auf „dezentralisierten Identitäten, Gemeinschaften und sozialen Inhalten“ und „interoperablen Peer-to-Peer-Beziehungen“. Zu seinen Funktionen gehören ein dezentralisiertes Identifikatorsystem, dezentralisierte Webknoten und eine Bitcoin Lightning Wallet.Zion behauptet, bereits über 3.000 Ersteller bedient zu haben, während mehr als 120.000 Transaktionen zwischen Erstellern und Fans mit Lightning verarbeitet wurden.
Gründer und CEO Justin Rezvani sagte, dass das Geschäftsmodell des Unternehmens „darauf basiert, Ihnen ein Produkt zu geben, mit dem Sie Ihr Publikum aufbauen können, das Sie besitzen und monetarisieren können“. Das Ziel, fügte er hinzu, ist, dass Zion „die letzte Plattform ist, auf der man jemals ein Publikum aufbauen muss“. Das Protokoll, sagte Rezvani, sei eine Reaktion auf die „groß angelegte Zensur von Sprache und eine endlose Reihe von Datenschutzverletzungen weltweit“, die aus zentralisierten Social-Media-Plattformen resultierten.
Greg Carson, geschäftsführender Gesellschafter bei XBTO Humla Ventures, sagte, das Team von Zion kombiniere „ein tiefgreifendes Verständnis der Erstellergemeinschaften und skalierbare Peer-basierte Inhaltstechnologie“ mit einem Lightning-Zahlungsnetzwerk, was das Unternehmen „zu einer einzigartigen und spannenden Investition für das Ökosystem“ mache. .