Krypto News

Wie 2021 zu einem wichtigen Jahr für Fintech-IPOs wurde

HodlX Gastbeitrag Senden Sie Ihren Beitrag

Das goldene Zeitalter der Finanztechnologie (Fintech) steht vor der Tür. Die Pandemie hat zu einem dynamischen Wandel im täglichen Verhalten von Verbrauchern und Unternehmen geführt, der sie stark von der Weiterentwicklung der Technologie abhängig macht.

Derzeit sind drei Fintech-Unternehmen – Square, Shopify und PayPal – alle über 100 Milliarden US-Dollar wert. Coinbase, Stripe und Adyen liegen nicht weit dahinter. In jüngster Zeit haben wir mehrere Fintech-Unternehmen an die Börse gehen sehen. In den USA wurden im Jahr 2020 die meisten Unternehmen an die Börse gegangen, und es ist auch das erste Mal in der US-Geschichte, dass Unternehmen 100 Milliarden US-Dollar durch Börsengänge (IPOs) verdient haben.

Es gab jedoch eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Bewertung dieser Unternehmen, damit sie an die Börse gehen können, da Fintech im Vergleich zu anderer Unternehmenssoftware relativ neu für Börsengänge ist. Darüber hinaus verwendet Fintech eine Vielzahl von Geschäftsmodellen, was bedeutet, dass einige transaktional sind und andere an hybriden Geschäftsmodellen arbeiten.

Fintech hat eine Vielzahl von Optionen zur Auswahl, wenn es an die Börse geht. Sie können den traditionellen IPO-Weg wählen und eine direkte Notierung (eine der gebräuchlichsten Wege) erhalten oder mit einer Zweckgesellschaft (SPAC) fusionieren.

Was ist ein IPO und ein SPAC?

Ein Börsengang ist der Prozess, den Unternehmen durchlaufen, um Teile ihrer privaten Kapitalgesellschaft, bekannt als Aktien, in einer neuen Aktienemission der Öffentlichkeit anzubieten. Das Angebot der Öffentlichkeit zum Kauf von Aktien des Unternehmens ermöglicht es dem Unternehmen, Mittel von öffentlichen Investoren zu beschaffen.

Der Übergang von privat zu öffentlich ist ein sehr bedeutender Moment für Unternehmen und ihre privaten Investoren, da die anfänglichen Investitionen wahrscheinlich Aktienprämien beinhalten werden, während öffentliche Investoren an Angeboten teilnehmen können.

Siehe auch  Coinbase verliert möglicherweise private Kryptohändler an Robinhood: Mizuho

Eine Special Purpose Acquisition Company (SPAC) ist eine von Investoren gegründete Gesellschaft. Der alleinige Zweck eines SPAC besteht darin, durch einen Börsengang Kapital zu beschaffen, um langfristig ein anderes Unternehmen zu erwerben. Ein SPAC hat keinen kommerziellen Betrieb und bietet daher keine Dienstleistungen oder Produkte an. Im Großen und Ganzen ist es nur vermögensbasiert, wobei das Geld in der Regel durch seinen eigenen Börsengang aufgebracht wird.

In den meisten Fällen wird ein SPAC von institutionellen Anlegern oder Mitarbeitern von Private Equity oder Hedgefonds gegründet oder sogar gesponsert. Sobald bei einem SPAC-IPO Geld gesammelt wird, gehen die Gelder auf ein verzinsliches Treuhandkonto. Die Gelder werden dort gehalten, bis der Gründer des SPAC ein geeignetes privates Unternehmen findet, das an die Börse gehen möchte.

Fintech-IPOs im Jahr 2021

Das Geschäftsverhalten wurde im Jahr 2020 stark von der Covid-19-Pandemie diktiert. Während sich die Unternehmen in Richtung Erholung bewegen, nehmen die Aktivitäten bei Börsengängen zu, was die Aussichten für 2021 positiver macht. Eine Reihe wichtiger Trends und Brancheneinblicke von regionaler bis hin zu Verbraucherebene haben die Perspektive für den Hintergrund von Börsengängen im Jahr 2021 vorgegeben. Die Ereignisse der letzten Monate – mit Lockerungen der Lockdowns – haben das Marktgeschehen geprägt und werden dies auch weiterhin tun.

Der diesjährige Anstieg der Börsengänge ist auf die Rekordzahl von Börsengängen im Jahr 2020 zurückzuführen. Drei Fintech-Kandidaten werden 2021 Börsengänge im Sturm erobern. Sie sind Robinhood, AvidXchange und Chime. Aber es gibt eine Reihe von Trends, die das Potenzial für 2021 zu einem Signaturjahr für Fintech begründen.

Covid hat die Einführung neuer Technologien beschleunigt. Beispielsweise wurde das kontaktlose Bezahlen im Jahr 2020 auf den Weg gebracht, da Bargeld von vielen Einzelhändlern nicht akzeptiert wurde und einige Menschen während der Pandemie ihre ersten kontaktlosen Zahlungen tätigten. Dieser Trend könnte sich bis 2021 fortsetzen, und dies könnte erst der Anfang der kommenden Veränderungen sein. Verbraucher sind jetzt an Komfort und Sicherheit interessiert, anstatt sich unnötigen Lösungen auszusetzen.

Siehe auch  Goldman Sachs Leiter Rohstoffforschung

Ein weiterer Trend, der das Fintech-Wachstum antreibt, ist die Einbeziehung von Personen, die nur begrenzten oder keinen Zugang zu Banken und Finanzdienstleistungen auf der ganzen Welt haben. Laut der Global Findex-Datenbank der Weltbankgruppe hatten 2017 rund 1,7 Milliarden Erwachsene kein traditionelles Bankkonto. Mit Hilfe der Fintech-Community werden Banken und Regierungsbehörden in der Lage sein, mehr Menschen in die Wirtschaft einzubeziehen, indem sie Zugang zu diesen Ressourcen gewähren , wodurch der Kapitalpool möglicherweise erhöht wird.

Und schließlich, mit einer Fülle von Informationen, die jetzt über die dramatischen Auswirkungen der Pandemie auf den Klimawandel verfügbar sind, sind sich die Verbraucher jetzt ihrer Position bei der Rettung des Planeten bewusst. Eine Studie ergab, dass 92 % der Kunden der Meinung sind, dass ihre Banken in irgendeiner Weise aktiv zum Erhalt des Planeten beitragen sollten, und 87 % sind der Meinung, dass umweltfreundliches Banking umweltfreundliche Zahlungskarten umfassen sollte.

Angesichts der Auswirkungen der Pandemie auf Fintech – einschließlich des unerwarteten explosiven Wachstums des Fintechs und seiner Ausrichtung auf die Trends und Bedürfnisse der heutigen Kunden – ist es kein Wunder, dass 2021 das Jahr für boomende Fintech-IPOs wird.

Dmytro Spilka ist ein Tech- und Finanzautor mit Sitz in London. Er ist der Gründer von Solvid und Pridicto. Seine Arbeiten wurden auf Investing.com und in IBM, Investment Week, FXStreet, Entrepreneur und FXEmpire veröffentlicht.

Ausgewähltes Bild: Shutterstock/andrey_l

Der Beitrag Wie 2021 zu einem Signaturjahr für Fintech-IPOs geworden ist, erschien zuerst auf The Daily Hodl.

.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.