Die zentralen Thesen
- AnitMatter, ein Onchain-Derivateprotokoll, gab bekannt, dass es die Übertragung von MATTER-Token, die am Mittwoch an frühe Investoren verkauft wurden, aufhebt.
- Aufgrund des überhöhten Angebots brach der Token-Preis innerhalb von 24 Stunden um mehr als 50% ein.
- Das Projekt wurde weithin für den Umzug kritisiert, wobei einige dem Team einen “Teppichziehen” vorwarfen.
Das Onchain-Derivateprotokoll AntiMatter hat die Sperrfrist für seine strategischen Investoren aufgehoben, was dazu führte, dass der native Token-Preis des Projekts fiel.
AntiMatter schaltet Millionen von Token frei
AnitMatter, ein On-Chain-Optionshandelsprotokoll, führte zum Absturz seines eigenen Tokens MATTER, nachdem es eine Sperrfrist von Token entfernt hatte, die an frühe Investoren verkauft wurden. Das am Mittwoch angekündigte Projekt:
„Nach interner Diskussion ANGELEGENHEIT hat beschlossen, die Freischaltung aller strategischen Investoren, einschließlich Seed- und Privatrunden, voranzutreiben.“
Liebe Community, nach interner Diskussion $MATTER hat beschlossen, die Freischaltung aller strategischen Investoren voranzutreiben.
Wir glauben, dass dies dem Protokoll mittel- und langfristig zugute kommen wird, um langfristige Unterstützer des Projekts zu filtern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung
— AntiMatter (@antimatterdefi) 30. Juni 2021
An einem einzigen Tag wurden 16 Millionen MATTER-Token oder 16% des gesamten 100 Millionen Angebots in den Umlauf gebracht.
Nach der Ankündigung wird die Token-Preis stürzte laut CoinGecko innerhalb von 24 Stunden um mehr als 50% ab und sank von 0,44 USD auf 0,22 USD.
Die Entscheidung zur Entsperrung wurde vom Team privat ohne Zutun der Community getroffen.
Der ursprüngliche Vesting-Zeitplan des Tokens, den das Team nicht beachtet hat, kann auf der Website von AntiMatter eingesehen werden.
Im Februar 2021 sammelte AntiMatter während einer Seed-Runde 150.000 US-Dollar, nachdem es 8,15 Millionen MATTER-Token an . verkauft hatte NGC Ventures, Spark Digital Capital und Monday Capital zu einem Preis von 0,0184 USD pro Token.
Das Team sammelte später bei einem privaten Verkauf weitere 550.000 US-Dollar zu einem Token-Preis von 0,0347 US-Dollar pro Token. In beiden Fällen, die Anleger erzielten eine Rendite von Tausenden von Prozent.
Während 25 % der anfänglichen Zuteilung freigeschaltet wurden, konnten frühe Anleger ihre Token ab dem 5. Juni täglich weiter freischalten.
Die Mitglieder des Kernteams beschrieben die lineare Veröffentlichung als „ungesund“, obwohl sie die Tokenomics entworfen haben.
Faden [Reasoning behind the unlock action] 👇🏽
1) Wir haben festgestellt, dass die tägliche Entsperrung nicht fehlerfrei war.
– Jack Lu (@jack_venture) 1. Juli 2021
Jack Lu, Mitbegründer des Projekts, sagte des Veröffentlichungsplans:
„Wir glauben, dass diese Maßnahme die Verhandlungen mit mehreren CEXs beschleunigen wird“ [sic] und Partner, die wir haben und die uns helfen, langjährige Unterstützer zu filtern.“
Lu behauptete, dass das gleichzeitige Freischalten aller erworbenen Token den Verkaufsdruck beseitigen, langfristige Unterstützer filtern und die Token-Lieferung dezentraler machen würde.
Als Reaktion darauf beschuldigten mehrere bemerkenswerte Krypto-Persönlichkeiten das Team, einen Rug Pull durchgeführt zu haben. Viele Kritiker bezeichneten das Projekt auch als „Betrug“.
Kann jemand einen einzigen Grund nennen, wie die Freischaltung der Token von „strategischen Investoren“ überhaupt zum langfristigen Erfolg dieses Projekts beitragen würde?
Wie ein einziger Grund?
Wie ist das nicht nur ein reiner Betrug? https://t.co/dENlKeY7Ko
— ∞ CO฿IE (@CryptoCobain) 1. Juli 2021
Andere sagen, dass der Schritt gemacht wurde, damit der MATTER-Token für eine Notierung an einer zentralisierten Börse (CEX) bereit ist, auf die auch Lu oben hingewiesen hat.
Gemäß Devchart, Mitbegründer von ChartAlerts.io, hilft AntiMatters Freischaltung der vorzeitigen Token-Freischaltung von Investoren, die Notierungsanforderungen bestimmter Börsen zu erfüllen.
Ich habe dieses Jahr bei einigen Projekten gesehen, und von dem, was ich gesammelt habe, hat es etwas mit einigen Cexe-Auflistungsanforderungen zu tun. Viele CEXs werden nicht auflisten, ob Entsperrungen großen Dump-Druck mit sich bringen. Infolgedessen verschieben einige Projekte ihre Klippe um Monate, andere schalten alle frei
— Devchart 👨🏻💻 (@devchart) 1. Juli 2021
Dennoch ist die Entscheidung der Kernteammitglieder, die geplante Sperrfrist nicht einzuhalten, ein Vertrauensbruch der Anleger.
Gemäß Forschung von der Seoul School of Integrated Sciences & Technologies, ist die Übertragung von Token, die von frühen Anlegern gekauft wurden, ein entscheidender Schritt, um langfristige Marktanreize zu gewährleisten. Zum Nutzen von Risikokapitalgebern und Insidern geänderte Ausübungszeitpläne können Privatanlegern erheblichen Schaden zufügen.
Vesting ebnet die Wettbewerbsbedingungen für neue Marktteilnehmer. Sein Ziel ist es, sicherzustellen, dass frühe Investoren das Token-Angebot nicht aufblähen und den Token-Preis schädigen. Im Gegenteil, der Schritt von AntiMatter gibt die Macht wieder in die Hände der vorbörslichen Akteure.
Ein ähnliches Marktverhalten wurde kürzlich bei der Einführung von Dfinity-Token und dem anschließenden Preisabsturz beobachtet. Es gibt Hinweise darauf, dass in diesem Fall nicht investierte frühe Unterstützer bei der Einführung ICP-Token auf dem Markt verkauften, was dazu führte, dass der Preis in einem Monat um mehr als 95 % einbrach.
.Artikel in englischer Sprache auf <a href="https://cryptobriefing.com/how-defi-project-antimatter-tanked-its-own-token-price/" target="_blank" rel="nofollow noopener">cryptobriefing.com</a>.