Es gibt einen geschätzten Wert von 256 Billionen US-Dollar an realen Vermögenswerten wie Immobilien, Privatunternehmen, Rohstoffen und mehr. Die meisten von ihnen sind hoch illiquide und außerhalb der Reichweite von Kleinanlegern.
Sie auf die Blockchain zu bringen und es den Menschen zu ermöglichen, Bruchteile davon zu besitzen, wird den Zugang zu solchen Vermögenswerten demokratisieren. Es wird auch sicherstellen, dass die Eigentümer von Vermögenswerten einen einfachen Zugang zu Finanzierung und Käufern haben.
Können Sie beispielsweise Aktien von SpaceX kaufen? Sofern Sie nicht der Cousin von Elon Musk, die US-Regierung oder ein milliardenschwerer Tech-Investor sind, waren Ihre Chancen lange Zeit nahe Null. Glücklicherweise haben wir jetzt austauschbare DeFi-Asset-Protokolle wie Convergence Finance, die es den Massen ermöglichen, einfach SpaceX-Aktien zu kaufen. Konvergenz überbrückt die Lücke zwischen dem realen Asset-Exposure und der Liquidität von DeFi und ermöglicht uns den Handel mit realen Assets und die Darstellung der gesetzlichen Eigentumsrechte.
Es ist nur ein Beispiel dafür, wie die Infusion von DeFi-Liquidität den Wert der realen Vermögenswerte im Wert von 256 Billionen US-Dollar freisetzen könnte.
Die Grenze zwischen traditionellem Finanzwesen (TradFi) und dezentralisiertem Finanzwesen (DeFi) verschwimmt, insbesondere im Bereich der digitalen Vermögenswerte. Krypto-Händler und -Investoren haben einen klaren Appetit auf die Exposition gegenüber realen Vermögenswerten gezeigt, ohne das Krypto-Ökosystem zu verlassen.
Das Verpacken der illiquiden realen Vermögenswerte in Token und deren Fraktionierung ebnet den Weg für Kleinanleger, ohne Zwischenhändler darauf zuzugreifen. Während die Tokenisierung von Vermögenswerten die Liquidität erhöht und die Transaktionsgebühren senkt, senkt ihre Fraktionierung die Eintrittsbarrieren für illiquide Anlageklassen.
Token bringen DeFi-Liquidität zu realen Vermögenswerten
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) schätzte vor nicht allzu langer Zeit, dass bis 2025 etwa 10 % der globalen Wirtschaftsleistung auf der Blockchain gespeichert sein würden.
Aber wie legt man den realen Wert der Blockchain fest? Indem Sie die Rechte an ihnen in einen digitalen Token einpacken und diese Token zu einem Liquiditätspool hinzufügen. Token erstellen einen digitalen Eigentumsnachweis.
Ein Token, der einen realen Vermögenswert darstellt, ähnelt der Darstellung von derivativen Produkten wie Optionen, Futures und Swaps im traditionellen Finanzwesen, die einen zugrunde liegenden Vermögenswert darstellen. Wenn Sie mit einem Token handeln, handeln Sie effektiv mit Rechten an dem zugrunde liegenden Vermögenswert.
Die ConvO-Token-Wrapping-Schicht des Konvergenzprotokolls ermöglicht es beispielsweise Asset-Eigentümern, ihre realen Assets in das DeFi-Ökosystem zu bringen, indem sie die Wrapped Security Tokens (WSTs) erstellen, die das zugrunde liegende Asset darstellen.
Sie platzieren die WSTs in einem Liquiditätspool auf dem ConvX Automated Market Maker (AMM) von Convergence. Da Händler, Fondsmanager und Krypto-Investoren aus der ganzen Welt am Kauf und Verkauf der WSTs teilnehmen können, haben Sie Zugang zu massiver Liquidität. Es gibt keine geografischen oder gerichtlichen Schranken. Es ermöglicht auch die Ermittlung des realen Vermögenspreises.
Konvergenz stellt sicher, dass die Rechte an dem Vermögenswert auf die zukünftigen Token-Käufer übertragen werden. Die Token-Inhaber erkennen also die Vorteile der realen Asset-Exposure sowohl aus der On-Chain- als auch aus der Off-Chain-Perspektive.
Fraktionierung gibt Kleinanlegern ein Stück Aktion
Stellen Sie sich ein Fußballspiel zwischen Manchester United und Barcelona vor. Einige der weltbesten Spieler sind vor Ort, aber nur eine wohlhabende Person darf das Spiel sehen. Millionen von Fußballfans weltweit können es nicht sehen. Sie können nur die Reaktionen der wohlhabenden Person sehen.
Das ist heute bei vielen hochwertigen Investment-Grade-Assets der Fall, darunter NFTs und private Unternehmen wie SpaceX. Die Fraktionierung behebt dies.
Derzeit befinden sich die meisten NFTs mit Investment-Grade-Rating im Besitz von Walen. Millionen von Anlegern können es sich nicht leisten, sie zu kaufen. Der Preis ist eine riesige Eintrittsbarriere. Um Kleinanlegern solche Vermögenswerte zur Verfügung zu stellen, ermöglicht Convergence den Eigentümern von Vermögenswerten den Handel mit Bruchteilen von NFTs, nicht börsennotierten Krypto-Projekt-Token usw.
Die Fraktionierung ermöglicht es den Massen auch, zu entscheiden, welche Vermögenswerte für sie und das Ökosystem von Vorteil sind.
Fazit
Der Appetit der Menschen auf eine reale Auseinandersetzung mit der Blockchain wächst nur. Anstatt untätig am Rande zu sitzen, wollen sie Anteile von Privatunternehmen, Investment-Grade-NFTs und nicht börsennotierte Krypto-Projekt-Token besitzen. DeFi-Protokolle wie Convergence ermöglichen es ihnen, auf exotische Assets zuzugreifen und neue Anwendungsfälle zu erkunden.
Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.