Krypto News

Zentralbanken reduzieren US-Dollar-Swap-Linien auf wöchentliche Auktionen wegen Moody’s Herabstufung des US-Bankensektors – Wirtschaftsnachrichten zu Bitcoin

Infolge des turbulenten Niedergangs von drei großen Banken - Silvergate Bank, Silicon Valley Bank und Signature Bank - haben mehrere Zentralbanken eine schnelle, koordinierte Notfallmaßnahme angekündigt. Die Intervention soll die Liquidität des US-Dollars bereitstellen, um die Auswirkungen solch schwerwiegender Schocks auf den Kreditfluss für Haushalte und Unternehmen zu lindern. Wie in der gemeinsamen Erklärung am Dienstag angekündigt wurde, haben sich die Zentralbanken dazu entschlossen, diese neu eingeführten Swap-Line-Arrangements zu kürzen und von täglichen Auktionen auf wöchentliche Operationen umzusteigen.

In einer gemeinsamen Erklärung mehrerer Zentralbanken, darunter die Bank of England, die Bank of Japan, die Europäische Zentralbank (EZB), die Schweizerische Nationalbank und die US-Notenbank Federal Reserve, wird erläutert, dass die kürzlich geschaffenen US-Dollar-Swap-Line-Arrangements von täglich auf wöchentlich reduziert werden. Als Grund für die Auktionskürzungen werden "Verbesserungen der US-Dollar-Finanzierungskonditionen und eine geringe Nachfrage nach kurzfristiger Finanzierung" genannt. Die Zentralbanken betonen jedoch, dass die "Liquiditätsdecke zur Milderung von Belastungen auf den globalen Finanzmärkten" die Betriebsratenbestimmung je nach "Marktbedingungen" anpassen könne.

Die ursprüngliche koordinierte Notfallmaßnahme wurde vor 37 Tagen am 19. März 2023 angekündigt. Die Entscheidung wurde nach dem Niedergang von Silvergate Bank, Silicon Valley Bank (SVB) und Signature Bank getroffen. Der Zusammenbruch der UK-Filiale von SVB und der Zusammenbruch von Credit Suisse folgten und die Schweizerische Nationalbank forderte UBS auf, Credit Suisse zu übernehmen. Während die Zentralbanken eine Verbesserung der US-Dollar-Finanzierungskonditionen angeben, hat die weltweit führende Ratingagentur Moody's Investor Service die US-Bankensektor fünf Tage zuvor herabgestuft.

"Es gibt negative Kreditimplikationen für den US-Bankensektor, die über unmittelbare Finanzierungsherausforderungen hinausgehen und zu einem Abwärtsdruck auf die Erträge der Banken führen, in einigen Fällen mit einer schwächeren Kapitalisierung und Risiken im Zusammenhang mit Gewerbeimmobilien (CRE)", gab Moody's am Freitag bekannt.

Siehe auch  Krypto-Markt im Aufschwung: Top-Kursbewegungen von Bitcoin, Ethereum, Solana & Co.

Mehrere Marktbeobachter glauben, dass die Bankenkrise weitergeht, wobei JPMorgan Chase CEO Jamie Dimon Anfang April erklärte, dass sie noch nicht vorbei sei. Der Ökonom und Goldinvestor Peter Schiff hat auch umfangreiche Rezessionen in diesem Monat prognostiziert und darauf hingewiesen, dass die Bankprobleme weit davon entfernt sind, gelöst zu sein. Lynette Zang, Chefmarktanalystin bei ITM Trading, erklärte gegenüber Kitco News in einem Interview, dass ein Bankenausfall den Beginn von zentralen Bankdigitalwährungen (CBDCs) auslösen könnte, was darauf hindeutet, dass noch mehr kommen könnte. Huw Roberts, Leiter der Analyse bei Quant Insight, glaubt jedoch, dass die Bankenkrise "weitgehend eingedämmt" ist, während der CEO von Western Alliance, Ken Vecchione, feststellte, dass "die Gewässer jetzt ruhiger sind". Am Dienstagnachmittag um 15:00 Uhr Ostzeit fielen die Aktien von First Republic Bank (NYSE: FRC) um mehr als 40%.

Insgesamt bleibt die Entwicklung ungewiss. Obwohl einige Experten hoffen, dass die Auswirkungen der aktuellen Krise unter Kontrolle sind, gibt es auch Stimmen, die eine weitere Verschlechterung der Situation befürchten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.