kucoin

Zwei weitere Regionen, um Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel zu übernehmen: Bericht


Berichten zufolge werden die autonomen Regionen Portugals – Madeira – und Prospera – eine Gerichtsbarkeit auf der Insel Roatán in Honduras – Bitcoin als offizielle Zahlungsmethode innerhalb ihrer Grenzen einführen. Einwohner beider Gebiete müssen beim Kauf oder Verkauf der primären Kryptowährung keine Kapitalertragssteuer zahlen.

Auf dem Weg von El Salvador

Die weltweite Popularität und Entwicklung von Bitcoin erhielt im vergangenen Jahr einen erheblichen Schub, als El Salvador das erste Land wurde, das den Vermögenswert als gesetzliches Zahlungsmittel annahm. Obwohl einige die Initiative kritisierten, begannen viele andere Nationen darüber nachzudenken, dem Beispiel des lateinamerikanischen Staates zu folgen.

Laut einem Bericht von Forbes sind die jüngsten derartigen Gebiete Portugals westliche Insel – Madeira – und die Gerichtsbarkeit von Honduras – Prospera (auf der Insel Roatán in der Karibik). Joel Bomgar – der Präsident des letzteren – versicherte, dass die Bürger beim Handel mit BTC keine persönlichen Einkommenssteuern zahlen müssen.

Er sagte auch, dass die Behörden „anderen Kommunen in Honduras oder anderen Unternehmen oder politischen Unterabteilungen außerhalb der Vereinigten Staaten ermöglichen werden, Bitcoin-Anleihen innerhalb der Prospera-Gerichtsbarkeit aufzulegen“. Bomgar glaubt, dass dies die lokale Wirtschaft durch ausländische Direktinvestitionen ankurbeln könnte.

Miguel Albuquerque – Präsident der Regionalregierung von Madeira – bemerkte auch, dass die Einwohner beim Handel mit Bitcoin keine Kapitalgewinne zahlen müssen.

„Ich glaube an die Zukunft und ich glaube an Bitcoin. Unsere Regierung wird weiterhin daran arbeiten, ein fantastisches Umfeld für Bitcoin auf Madeira zu schaffen“, fügte er hinzu.

Was ist mit El Salvador nach der Einführung von Bitcoin passiert?

Da es (derzeit) das einzige Land ist, das Bitcoin offiziell als Zahlungsmittel innerhalb seiner Grenzen anerkennt, lohnt es sich, die Auswirkungen auf El Salvador Monate später zu beobachten.

Zum einen kurbelte das Land seinen Tourismussektor an und wurde zu einem begehrteren Reiseziel für Reisende. Anfang dieses Jahres stellte die Tourismusministerin – Morena Valdez – fest:

„Wir haben eine Umfrage durchgeführt, um die Aktivität nach dem Vorher und Nachher von Bitcoin zu überprüfen. Der Tourismussektor nahm im November und Dezember zu. Diese stieg um mehr als 30 %.“

Die Regierung von Präsident Nayib Bukele baute auch mehrere Einrichtungen im Zusammenhang mit der primären Kryptowährung auf, wie z. B. ein Bitcoin-Bildungszentrum und ein riesiges Tierkrankenhaus, das von den Gewinnen des Landes aus seinen BTC-Käufen angetrieben wird.

Letztere öffnete im Februar ihre Türen. Jedes Verfahren kostet BTC im Wert von 0,25 $, und Kunden können jede Brieftasche verwenden. Es ist rund um die Uhr geöffnet und verfügt über Operationssäle, Krankenhausaufenthalte, Quarantäneräume, Rehabilitation und andere medizinische Einrichtungen.

Die mobile Version verlassen