Kucoin traders

Centrifuge (CFG)

Was ist Centrifuge? (CFG)

Centrifuge ist ein dezentralisiertes Finanzierungsprotokoll (DeFi), das darauf abzielt, Kredite für kleine Unternehmen leichter zugänglich zu machen und gleichzeitig den Anlegern eine stabile Rendite zu bieten, indem es gepoolte Liquidität für die Welt des traditionellen Finanzwesens öffnet.

Die zugehörige dezentrale Anwendung (dApp) von Centrifuge, Tinlake, ist ein Marktplatz für tokenisierte Real-World-Assets. Durch das Prägen von Non-Fungible Tokens (NFTs), die verifizierte Vermögenswerte aus der realen Welt darstellen, können Unternehmen Vermögenswerte sammeln, um sie als Sicherheiten für ihre Kredite zu verwenden, und schnell auf liquidere Mittel zugreifen, die von einzelnen Anlegern bereitgestellt werden. 

Im Gegenzug können Anleger traditionelle Kreditvergabemethoden für Unternehmen nutzen, um eine vorhersehbarere Rendite für ihre Investition zu erzielen und sich vor der unvorhersehbaren Volatilität der Kryptomärkte zu schützen.

Ursprünglich als eigene Blockchain gebaut, ist Centrifuge auch mit Parachains auf Polkadot kompatibel . Centrifuge hat sich bei der Entwicklung ihrer NFT-Funktionen und des Tinlake-Protokolls an die Ethereum-Standards gehalten. Auf diese Weise verbindet Centrifuge die Ökosysteme Polkadot und Ethereum und versucht, die jeweiligen Vorteile zu nutzen.

Centrifuge wird durch den Centrifuge-Token (CFG) betrieben , der Sicherheit für die Blockchain bietet und es den Inhabern ermöglicht, Transaktionsgebühren zu zahlen, Vermögenswerte zu investieren und an der Governance von Centrifuge teilzunehmen.

Wer hat die Zentrifuge entwickelt?

Centrifuge wurde von einem deutschen Team unter der Leitung von CEO Lucas Vogelsang mitgegründet, der zuvor das E-Commerce-Unternehmen DeinDeal gegründet hatte.

Vor Centrifuge gründeten Vogelsang und andere Mitgründer Taulia, einen FinTech-Anbieter von Betriebskapitallösungen. Taulia bedient Kunden in mehr als 100 Ländern und bietet Dienstleistungen wie elektronische Rechnungsstellung und Lieferkettenfinanzierung an. Centrifuge hat sich zum Ziel gesetzt, diese Dienste in seine Blockchain-Architektur zu integrieren. 

Durch fünf Finanzierungsrunden in den ersten drei Jahren hat Centrifuge fast 12 Millionen US-Dollar aufgebracht. Zu den Investoren zählen Unternehmen wie Galaxy Digital und IOSG Ventures. Bei einem CFG-Token-Verkauf auf Coinlist am 26. Mai 2021 wurden 17 Millionen CFG-Token für fast 6,5 Millionen US-Dollar verkauft.

Wie funktioniert Centrifuge?

Centrifuge basiert auf Parity Substrate, einer Plattform, die die Erstellung verteilter Blockchain-Systeme in den Netzwerken Polkadot und Kusama ermöglicht. Centrifuge kann daher nahtlos mit Polkadot interagieren, sobald es zu einer Parachain wird , und profitiert von den Konsens- und Sicherheitsprotokollen der Relay Chain von Polkadot. Bis dahin fungiert die Centrifuge Chain als eigenständige Proof-of-Stake-Blockchain, die ihre Transaktionen mit CFG durchführt.

Das Kernprodukt von Centrifuge ist Tinlake , ein offener Marktplatz und eine auf Ethereum basierende dApp für Investitionen. Tinlake hilft dabei, das traditionelle Finanzierungsangebot besicherter Kredite auf die Blockchain zu bringen.

Wenn ein Unternehmen zusätzliches Betriebskapital gewinnen möchte, muss es sich traditionell an einen vermögenden Privatinvestor wenden oder einen Kreditantrag bei einem großen Finanzinstitut stellen. Kleine Unternehmen haben jedoch trotz geringer Ausfallraten ihrer Kredite selten Zugang zu denselben Finanzierungsmöglichkeiten wie große Unternehmen.

Der einfachste Weg, um zu verstehen, wie Centrifuge DeFi nutzt, um diese Herausforderungen zu meistern, besteht darin, das Problem aus der Sicht des Unternehmens und des Investors zu untersuchen:

Unternehmen

Tinlake ermöglicht es Unternehmen, die auf Tinlake als Asset Originators bezeichnet werden, ihre wertvollen realen Vermögenswerte wie Hypotheken und Rechnungen zu tokenisieren. Eine NFT-Darstellung jedes dieser Vermögenswerte, ein sogenanntes tokenisiertes Dokument , wird dann an die Blockchain übergeben, wodurch sowohl deren Authentizität als auch der Besitz überprüfbar sind. Dieser tokenisierte Vermögenswert kann dann als Sicherheit für Kredite verwendet werden, die durch die Liquidität finanziert werden, die Investoren in Tinlake-Pools hinterlegt haben.

Investoren

Investoren, auch Kreditgeber genannt , sind Teilnehmer, die Stablecoins (wie DAI ) in Tinlake-Pools sperren, um Unternehmen Kapital als Darlehen zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug erzielen Anleger eine Rendite auf das Kapital, das den Unternehmen der Asset Originatoren zur Verfügung gestellt wurde. Anleger können die Originatoren von Vermögenswerten recherchieren, bevor sie ihren Pools Liquidität zur Verfügung stellen, um ein besseres Verständnis der Qualität des Geschäfts zu erhalten. Sobald sich ein Investor für einen Pool entschieden hat, sperrt er seinen DAI und erhält im Gegenzug entweder TIN- oder DROP-Token .

ZINN bietet Anlegern ein höheres Risiko und damit eine höhere Rendite. Anleger, die sich dafür entscheiden, eine TIN zu halten, akzeptieren das erste Verlustrisiko, wenn ein Kreditnehmer ausfällt. TIN bietet jedoch auch eine höhere, wenn auch variablere Kapitalrendite.

DROP – Token bieten eine niedrigere, aber stabilere Rendite. Anleger, die sich für den Erhalt von DROP-Token entscheiden, genießen den „Schutz“, der von den Frontline-TIN-Inhabern in jedem Pool kommt. Centrifuge beschreibt den Unterschied zwischen TIN und DROP als den Unterschied zwischen Junior- und Senior-Tranchen-Investitionen im traditionellen Finanzwesen.

Aufgelaufene Zinsen in TIN oder DROP können jederzeit für DAI zurückgezahlt werden, wenn ein Anleger seine Liquidität entfernen möchte.

Warum hat CFG einen Wert?

Der CFG-Token von Centrifuge verfügt über eine Vielzahl von Funktionen auf der gesamten Centrifuge-Plattform, die ihm einen Mehrwert verleihen.

CFG wird verwendet, um Transaktionsgebühren innerhalb der Centrifuge-Plattform zu bezahlen. Benutzer zahlen CFG an Knotenbetreiber für die Prägung von NFTs, die als Sicherheit für Tinlake verwendet werden, und die Überprüfung von Transaktionen.

CFG dient auch als Token für den Zugriff auf den Governance-Mechanismus der Plattform. Governance-Token ermöglichen es den Inhabern, über Aktualisierungen und Änderungen der Plattform abzustimmen, und geben denjenigen, die am meisten in die Plattform investiert haben, eine Stimme bei der zukünftigen Entwicklung der Plattform. Zum Beispiel hat das Centrifuge-Team angegeben, dass Onchain-Governance verwendet wird, um die Funktionalität auf Protokollebene zu entscheiden, z. B. welcher Teil der Transaktionsgebühr für jede Transaktion verbrannt wird.

Warum CFG-Token verwenden?

Benutzer, die eine Verbindung zwischen realen Finanzen und DeFi sehen, können CFG in ihr Portfolio aufnehmen. Diejenigen, die kleine Unternehmen dabei unterstützen möchten, weiteren Zugang zu Kapital zu erhalten, können ebenfalls von CFG profitieren. 

Als Nutzen- und Governance-Token der Centrifuge-Plattform können Investoren, die die Plattform nutzen und daran interessiert sind, bei ihrer zukünftigen Entwicklung mitzureden, von CFG profitieren. 

Centrifuge bietet CFG-Inhabern auch die Möglichkeit, ihre Vermögenswerte innerhalb des Netzwerks zu investieren, wodurch sie eine Belohnung für ihre Unterstützung bei der Sicherheit des Netzwerks erhalten.

Krypto-Investoren können einen zukünftigen Wert in einer Anlageplattform mit dem Potenzial für eine schnelle Einführung sehen, und CFG stellt die grundlegende Einheit dieser Plattform dar. Tinlakes potenzieller Wechsel von Ethereum zur Zentrifugenkette auf Polkadot könnte CFG noch wünschenswerter machen.

Exit mobile version