Dogecoin (DOGE)
Was ist Dogecoin? (DOGE)
So meme. Such coin. Wow.
Dogecoin ist eine Kryptowährung, die von einem beliebten Meme namens Doge inspiriert wurde, einem Bild eines Shiba Inu-Hundes, begleitet von farbenfrohen Comic-Sans-Sätzen, die seinen inneren Monolog vermitteln sollen.
Dogecoin wurde Ende 2013 auf den Markt gebracht und wurde zu einer Zeit populär, als die Entwickler gerade erst begannen, die Möglichkeiten der Erfindung von Bitcoin (BTC) zu erkunden.
Tatsächlich war seine Entwicklung ein Bemühen, der neuen Technologie Persönlichkeit und Zugänglichkeit zu verleihen, was dazu beigetragen hat, Dogecoin 2014 ins Zentrum der Branchendiskussion zu rücken.
Noch überraschender ist, selbst für seine Schöpfer, dass Dogecoin sich weiterhin einer begeisterten Fangemeinde und einer lebendigen Online-Community erfreut. Bis heute wird seine Kryptowährung DOGE immer noch getauscht, hauptsächlich für Trinkgelder für die Ersteller von Online-Inhalten oder für Crowdfunding-Bemühungen.
Ein Grund dafür ist, dass Dogecoin ähnlich wie viele andere Kryptowährungen funktioniert, da es den Benutzern die Möglichkeit bietet, Werte über das Internet ohne traditionelle Finanz-Gatekeeper auszutauschen.
Wer hat Dogecoin entwickelt?
Dogecoin wurde im Dezember 2013 von dem Programmierer Billy Markus und dem Vermarkter Jackson Palmer ins Leben gerufen, die die Münze als eine Art Witz basierend auf dem Doge-Mem erstellt haben.
Palmer verließ das Projekt 2015, aber Markus bleibt bis heute der leitende Entwickler.
Obwohl es in eine humorvolle Fassade gehüllt ist, haben die Entwickler von Dogecoin im Laufe der Jahre darauf bestanden, dass sie das Projekt und ihre Verantwortung gegenüber den Benutzern ernst nehmen. Als Beweis würde das Projekt sogar einige bemerkenswerte Experimente im Design von Kryptowährungen durchführen.
Dogecoin würde auch die Bedeutung der Community in Krypto-Geldsystemen hervorheben, da seine Benutzer hinter einigen hochkarätigen Crowdfunding-Bemühungen standen, darunter die Beschaffung von 50.000 US-Dollar für DOGE, um das jamaikanische Bobteam zu den Olympischen Spielen 2014 zu schicken.
Wie funktioniert Dogecoin?
Der Dogecoin-Code wurde ursprünglich von einer früheren, inzwischen nicht mehr existierenden Kryptowährung namens Luckycoin kopiert, die selbst eine Abzweigung von Litecoin (LTC) ist.
Von diesem früheren Design entlehnte Dogecoin einen Scrypt-basierten Konsensalgorithmus, um zu erzwingen, wie das Netzwerk von Computern, auf denen seine Software läuft, zu einem Konsens über seinen Transaktionsverlauf gelangte.
Wie bei Bitcoin kann jeder, der die Dogecoin-Software betreibt, Computerleistung für die Bereitstellung dieses Dienstes einsetzen – ein Prozess, der oft als „Mining“ bezeichnet wird – im Gegenzug für die Möglichkeit, eine neu geprägte Kryptowährung zu erhalten.
Das bemerkenswerteste Experiment von Dogecoin war jedoch seine Geldpolitik. Zum Beispiel gibt es jetzt keine Begrenzung mehr, wie viel Dogecoin von der Software geprägt werden kann.
Ursprünglich war das Gesamtangebot an Dogecoin auf 100 Milliarden DOGE begrenzt, aber die Entwickler beseitigten dies einige Monate nach dem Start mit dem Ziel, die Geldmenge inflationär zu machen.
Im Laufe der Zeit würde diese Fülle an Angebot die Bergleute davon abhalten, sich die Dogecoin-Blockchain zu sichern, und 2014 wurde der Miningprozess in den von Litecoin integriert. Dies bedeutete, dass jeder, der Litecoin schürft, auch Dogecoin ohne zusätzliche Arbeit schürfen kann.
Bis Februar 2018 wurden mehr als 113 Milliarden DOGE abgebaut und jedes Jahr werden 5 Milliarden DOGE von der Software veröffentlicht.
Warum hat DOGE einen Wert?
Auch nachdem der Spaß und die Belustigung der ursprünglichen Dogecoin-Idee nachgelassen haben, behält die Währungsversorgung des Netzwerks weiterhin die Kaufkraft und wird im Online-Handel verwendet.
Wie jede Kryptowährung hat Dogecoin einen variablen Wechselkurs mit anderen digitalen Vermögenswerten und kann auf ähnliche Weise gekauft, gehandelt und gegen Fiat-Währung oder physische Waren eingetauscht werden.
Dennoch wird Dogecoin weiterhin am häufigsten beim Online-Tippen über soziale Netzwerke wie Reddit verwendet, in denen DOGE zwischen Kollegen und Inhaltserstellern ausgetauscht wird.
Warum DOGE kaufen?
Das größte Verkaufsargument von Dogecoin ist nach wie vor die robuste Community begeisterter Fans, bekannt als Shibes, die die Währung oft verwenden, um Content-Erstellern, deren Arbeit sie Spaß machen, Trinkgeld zu geben.
Angesichts seines unbegrenzten Angebots mag DOGE als Investition weniger attraktiv sein, aber es bleibt eine sehr echte Kryptowährung, da es einen Wert hat, der gespeichert oder ausgetauscht werden kann.
Daher empfinden Neuankömmlinge Dogecoin weiterhin als einen weniger ernsthaften und zugänglicheren Einstiegspunkt in die manchmal feindlichen Gemeinschaften, die die Kryptowährungsbranche bevölkern.