Storj (STORJ)
Was ist Storj? (STORJ)
Als eine von mehreren konkurrierenden kryptobetriebenen Cloud-Speicherplattformen ermöglicht Storj jedem Computer, auf dem seine Software ausgeführt wird, ungenutzten Festplattenspeicher an Benutzer zu vermieten, die Dateien speichern möchten.
Auf diese Weise können Sie sich Storj als Alternative zu Cloud-Speicherplattformen vorstellen, wie sie von Amazon oder Google angeboten werden. Anstelle eines Unternehmens, das die Software besitzt und verwaltet, verlässt sich Storj jedoch auf Software und ein Computernetzwerk, um seine Datenspeicherung zu verwalten.
Der Schlüssel zum Netzwerk – Design ist die STORJ Kryptowährung, die Benutzer andere Benutzer im Netzwerk bezahlen kann ihre Dateien zu speichern. Ebenso können Benutzer, die überschüssige Speicherkapazität und Bandbreite verkaufen möchten, mit diesen Ressourcen zusätzliches Geld verdienen, indem sie STORJ akzeptieren.
Insbesondere überprüft Storj sein Netzwerk stündlich durch eine zufällige Dateiüberprüfung, die sicherstellt, dass seine Dateien konsistent von Speicherknoten gehostet werden.
Während dieses Vorgangs sendet Storj Anfragen an Knotenbetreiber, die kryptografische Beweise dafür senden müssen, dass sich die Daten noch in ihrem Besitz befinden. Nach Erhalt dieses Nachweises erhalten die Knoten eine Zahlung für die Speicherung und Pflege der Datei.
Der Auditing-Prozess ist darauf ausgelegt, die Speicherqualität im Netzwerk zu maximieren, und bisher scheint es gelungen zu sein, eine Nische zu erobern. Storj behauptet, eine Netzwerkkapazität von über 100 Petabyte zu haben, und ab 2020 gibt es über 6.000 aktive Knoten, die Daten speichern.
Für regelmäßigere Updates vom Storj-Team können Sie den Storj-Blog mit einem Lesezeichen versehen, der Tipps und Tutorials zum Netzwerk und seiner sich entwickelnden Technologie enthält.
Wer hat Storj erfunden?
Storj Labs, das Unternehmen hinter der Storj-Plattform, wurde 2014 von Shawn Wilkinson und John Quinn gegründet. Die neueste Version von Storj, V3, wurde im Herbst 2019 auf den Markt gebracht.
Storj Labs hat seit seiner Gründung drei separate Finanzierungsrunden durchlaufen. Während Storj erstmals auf der Bitcoin-Blockchain eingeführt wurde, migrierte es 2017 zu Ethereum.
Im Jahr 2014 sammelten Storj Labs in einem öffentlichen Crowdsale 910 BTC (damals im Wert von rund 460.000 US-Dollar). Anfang 2017 sammelte das Unternehmen 3 Millionen US-Dollar an Seed-Finanzierung und später im Jahr 2017 durchlief Storj einen Token-Verkauf, bei dem rund 30 Millionen US-Dollar gesammelt wurden.
Wie funktioniert Storj?
Drei Hauptkomponenten tragen zur Stromversorgung des Storj-Netzwerks bei.
Diese beinhalten:
- Storage Nodes – Ermöglichen Sie es Benutzern, überschüssigen Speicherplatz auf ihrer Festplatte zu vermieten und Daten zuverlässig zu speichern und gegen eine Gebühr zurückzugeben.
- Uplinks – Auf dem Computer des Clients ausführen und Dateien in das Netzwerk hochladen. Uplinks koordinieren auch mit Peers, um Daten zu speichern und abzurufen.
- Satelliten – Koordinieren Sie den Verkehr zwischen den Speicherknoten und Uplinks. Satelliten sind dafür verantwortlich, Metadaten zu speichern, Speicherknoten ehrlich zu halten und Zahlungen zu verteilen. Jeder Benutzer hat ein Konto auf einem Satelliten.
Segmente und Streifen
Sobald der Uplink eines Benutzers von seinem Satelliten die Erlaubnis erhält, Daten im Netzwerk zu speichern, durchlaufen Storj-Dateien einen Prozess, der als Segmentierung bezeichnet wird.
Dabei werden Dateien komprimiert, verschlüsselt und anschließend geschreddert, also in viele Segmente und Streifen aufgeteilt. (Ein Streifen ist eine Unterteilung eines Segments.)
Die Stripes der Originaldateien werden dann über das Netzwerk verteilt und gespeichert. Um ihre Dateien zu entschlüsseln und abzurufen, müssen Benutzer denselben privaten Schlüssel bereitstellen, der ursprünglich zum Komprimieren und Verschlüsseln ihrer Dateien verwendet wurde.
Es ist zu beachten, dass ein Segment, wenn es klein genug ist, höchstwahrscheinlich in einem Satelliten und nicht auf einem Speicherknoten gespeichert wird.
Um zu berücksichtigen, dass Knoten offline gehen und möglicherweise einen Stripe verlieren, führt Storj das Konzept der Redundanz ein. Auf diese Weise werden alle Stripes eine bestimmte Anzahl von Malen repliziert und an verschiedene Speicherknoten im Netzwerk gesendet, eine Funktion, die Manipulation und Zensur durch eine kleine Anzahl von Knoten verhindert.
Warum hat STORJ einen Wert?
Die STORJ-Kryptowährung bezieht ihren Wert aus der Nützlichkeit ihres Netzwerks, da sie die bevorzugte Zahlungsweise innerhalb der Software ist.
Dies bedeutet, dass Kunden STORJ kaufen und ausgeben können, um Dateien zu speichern, und dass Speicherknoten STORJ erhalten und verkaufen können, um für ihren zusätzlichen Speicherplatz und ihre Bandbreite entschädigt zu werden.
Wichtig ist, dass Storj nicht das einzige Kryptowährungsprojekt ist, das versucht, den Speichermarkt zu stören, was bedeutet, dass es einem Wettbewerb ausgesetzt sein könnte, der den Preis seiner Kryptowährung unter Druck setzt.
Andere dezentrale Cloud-Speicherplattformen sind Filecoin, Siacoin und MaidSafe, die jeweils unterschiedliche technische Fähigkeiten haben.
Wie bei vielen anderen Kryptowährungen ist das Angebot an STORJ-Token begrenzt, was bedeutet, dass es nach den Regeln der Software immer nur 500 Millionen STORJ geben wird.
Warum STORJ kaufen?
Befürworter von Storj könnten von der Möglichkeit, ihre Daten zu kaufen, zu verkaufen und zu kontrollieren, verführt werden, indem sie einen Service zurücknehmen, der jetzt nur von Unternehmensgiganten wie Amazon, Microsoft oder Google angeboten wird.
Datenschutzbewusste Netzwerkbenutzer können ihre Dateien auch ohne Bedenken speichern, dass ihre Informationen eingesehen werden und ohne auf Anzeigen basierend auf diesen Dateien ausgerichtet zu werden.
Dieser Anwendungsfall zieht weiterhin potenzielle Benutzer für Storj und seine Kryptowährung sowie für konkurrierende Blockchain-basierte Cloud-Speichersysteme an.