Kucoin traders

Abgang der SVB ein Zeichen der Sorge, aber begrenzte Ansteckungsgefahr: Analysten

NEW YORK – Die überraschend schnelle Implosion der Silicon Valley Bank hat die Märkte angesichts eines möglichen Anzeichens weit verbreiteter Turbulenzen nervös gemacht, aber Analysten sehen nur ein begrenztes Risiko einer finanziellen Ansteckung.

Die Probleme der SVB sind das Ergebnis „idiosynkratischer Belastungen und nicht einer, die wir als systemisch ansehen und die sich auf die Bankenbranche auswirken würde“, sagte Ken Leon von CFRA Research und sagte, strengere US-Vorschriften, die nach der Finanzkrise von 2008 erlassen wurden, hätten dazu beigetragen, die Probleme einzudämmen.

In einer Mitteilung von Analysten von Morgan Stanley heißt es einfach: „Wir wollen hier ganz klar sein … wir glauben nicht, dass es eine Liquiditätskrise im Bankensektor gibt, und die meisten Banken in unserer Berichterstattung haben ausreichenden Zugang zu Liquidität. ”

Finanzministerin Janet Yellen beschrieb den US-Bankensektor als „widerstandsfähig“, während Cecilia Rouse, Vorsitzende des Rates der Wirtschaftsberater des Weißen Hauses, ebenfalls US-Reformen anführte, um zu argumentieren, dass eine Katastrophe abgewendet werden würde.

„Unser Bankensystem befindet sich an einem grundlegend anderen Ort als noch vor einem Jahrzehnt“, sagte Rouse am Freitag bei einem Briefing im Weißen Haus.

Nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers im Jahr 2008 und der darauf folgenden Finanzkrise forderten die US-Aufsichtsbehörden von großen Banken, im Falle von Schwierigkeiten zusätzliches Kapital vorzuhalten. US-amerikanische und europäische Behörden organisieren auch regelmäßige „Stresstests“, um Schwachstellen bei den größten Banken aufzudecken.

Für den Morningstar-Analysten Eric Compton unterstreicht die Plötzlichkeit des Niedergangs der SVB, „dass es sehr schwierig sein kann, vorherzusagen, wie sich der Finanzierungsdruck in einem bestimmten Quartal ändern kann und wann diese Risiken eintreten können“, sagte er diese Woche in einer Notiz.

Die am Freitag von den US-Behörden offiziell geschlossene und unter Zwangsverwaltung gestellte SVB war laut Morgan Stanley aufgrund einer starken Konzentration ihres Kundenprofils gefährdet.

SVB „bankiert hauptsächlich Technologie-, Biowissenschafts- und Gesundheitsunternehmen und ist ein integraler Bestandteil des Risikokapital-Ökosystems“, sagte Morgan Stanley.

Aber der Technologiesektor wurde von der dramatischen Wende in der US-Geldpolitik hart getroffen, wobei viel höhere Kreditzinsen zu hohen Abhebungen von Einlagen führten.

– Run auf Einzahlungen –

Angesichts der Notwendigkeit, schnell Geld zu beschaffen, verkaufte die SVB Wertpapiere im Wert von rund 21 Milliarden US-Dollar, was zu einem Verlust von 1,8 Milliarden US-Dollar führte.

Da viele Kunden der SVB mehr als die 250.000 Dollar hielten, die von US-versicherten Institutionen erstattet werden, begannen die Kunden, Gelder massenhaft abzuheben, was den Zusammenbruch der Bank beschleunigte.

Nach der Offenlegung der SVB am Mittwoch haben die Anleger am Donnerstag den Bankensektor insgesamt abgestraft. Aber bis Freitag verzeichneten die Aktien einiger größerer Banken Gewinne.

Aber das ließ viele regionale Kreditgeber immer noch unter Druck, darunter die First Republic Bank, die um 15 Prozent einbrach, und die Signature Bank, ein kryptowährungsexponierter Kreditgeber, der um 23 Prozent einbrach.

Das Versagen der SVB hat auch die Aufmerksamkeit auf die Risiken für Finanzinstitute gelenkt, die von der aggressiven Politik der Federal Reserve zur Bekämpfung der Inflation ausgehen.

Einerseits helfen höhere Zinsen den Banken, indem sie ihnen erlauben, mehr Zinsen für Kredite zu verlangen.

Gleichzeitig dämpft die Verschiebung die Nachfrage nach Krediten, sagte Leon von CFRA.

Ein weiteres Problem sind die Auswirkungen auf Bankanleihen, die bei steigenden Zinsen an Wert verlieren.

Laut FDIC hatten Banken Ende 2022 rund 620 Milliarden US-Dollar an „nicht realisierten Verlusten“ im Zusammenhang mit diesen Wertpapieren.

Aber die Turbulenzen haben keine existenziellen Auswirkungen auf die größten Banken, deren Gesamtvermögen den potenziellen Abruf dieser Anleihen „übersteigt“ und diversifiziert ist, sagte Leon.

Exit mobile version