Welt News

Abgeordneter der Opposition in Simbabwe vor Abstimmung verurteilt

HARARE: Ein beliebter Oppositionspolitiker in Simbabwe wurde am Mittwoch in einem hochkarätigen Prozess wegen Behinderung der Justiz verurteilt, ein Schritt, der ihn daran hindert, an bevorstehenden Wahlen teilzunehmen.

In einem Fall, der laut Kritikern politisch motiviert war, wurde Job Sikhala fast ein Jahr nach seiner ersten Festnahme von einem Gericht in Harare für schuldig befunden, nachdem er mehr als 300 Tage bis zur Urteilsverkündung hinter Gittern verbracht hatte.

„Der Staat hat seinen Fall zweifelsfrei bewiesen“, sagte Richter Marewanazvo Gofa vor Gericht.

"Der Angeklagte hat überhaupt keine Verteidigung und wird hiermit für schuldig befunden und der Straftat verurteilt".

Das Urteil wurde später am Mittwoch erwartet.

Die Anklagen gegen Sikhala basierten auf einem Video, in dem er angeblich Gerechtigkeit für den Mord an einem anderen Oppositionellen forderte, dessen verstümmelte Leiche in einem Brunnen gefunden wurde.

Die Staatsanwälte behaupteten, er habe Ermittlungen, die sich auf andere Verdächtige konzentrierten, umgeleitet, indem er die regierende ZANU-PF-Partei für den Tod verantwortlich machte.

Die Anklage ist eine von mehreren, denen der 50-jährige Brandstifter gegenübersteht.

Ihm wird in anderen Fällen vorgeworfen, wegen desselben Videos zu öffentlicher Gewalt aufgerufen und Unwahrheiten veröffentlicht zu haben. Richter müssen in diesen Fällen noch ein Urteil fällen.

Sikhala, der vor seiner Festnahme als Anwalt praktizierte, sitzt seit Juni 2022 in einem Hochsicherheitsgefängnis in der Hauptstadt Harare und hat 15 Mal erfolglos einen Antrag auf Kaution gestellt.

„Verzerrung der Gerechtigkeit“

Die Verurteilung ist die erste in seiner langen und unruhigen politischen Karriere, die laut einem seiner Anwälte 67 Verhaftungen umfasst.

Das Urteil bedeutet, dass Sikhala nicht in der Lage sein wird, Präsidentschafts- und Parlamentswahlen anzufechten, die im August stattfinden sollen, obwohl noch kein Datum bekannt gegeben wurde.

Siehe auch  Indonesiens Prabowo erhält bei der Wahl die meisten Stimmen

„Dies ist eine klare Farce der Gerechtigkeit“, sagte Gift Ostallos Siziba, ein Sprecher der Sikhala-Partei Citizens Coalition for Change (CCC), gegenüber Reportern außerhalb des Gerichts und verknüpfte das Urteil mit der bevorstehenden Abstimmung.

Kritiker werfen der Regierung vor, die Gerichte zu nutzen, um einige Oppositionspolitiker an der Kandidatur zu hindern.

„Die meisten unserer Führer sind wegen verschiedener zusammengebrauter politischer Anschuldigungen vor Gericht und wieder draußen“, sagte Siziba.

Jacob Ngarivhume, Vorsitzender einer kleinen Oppositionspartei, wurde letzte Woche wegen Anstiftung zu öffentlicher Gewalt zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, eine Strafe, die er als Mittel bezeichnete, um ihn von der Teilnahme an den nächsten Wahlen abzuhalten.

Rechtegruppen und Oppositionsparteien haben sich über ein eskalierendes Vorgehen vor der Abstimmung beschwert.

Präsident Emmerson Mnangagwa kämpft darum, festgefahrene Armut zu lindern, chronische Stromausfälle zu beenden und die Inflation einzudämmen.

Wegen seines ausgesprochenen Aktivismus erhielt Sikhala während seiner Studienzeit den Spitznamen „Wiwa“ nach dem nigerianischen Umweltaktivisten Ken Saro-Wiwa, der 1995 zusammen mit acht Ogoni-Aktivisten wegen einer erfundenen Mordanklage gehängt wurde.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.