
NAIROBI – Der äthiopische Journalist und Dissident Eskinder Nega wurde in der Amhara-Region des Landes festgenommen, wo er eine führende Oppositionsfigur ist, teilte die von ihm gegründete politische Partei am Sonntag mit.
Er wurde am Freitagabend von Sicherheitskräften festgenommen, als er durch Bure, einen Bezirk südlich der Regionalhauptstadt Bahir Dar, ging, teilte die Partei Balderas for Genuine Democracy in einer Erklärung mit.
Eskinder, der unter mehreren äthiopischen Regierungen inhaftiert war, wurde am Samstag in ein Gefängnis in Bahir Dar verlegt, sagte die Partei, die er gegründet und bis Juli letzten Jahres geführt hatte.
„Vor seiner Verhaftung stand Eskinder nicht unter Anklage, stand nicht auf einer Fahndungsliste und sah sich keiner Vorladung vor Gericht gegenüber“, sagte die Partei.
Es hieß, lokale Regierungsbeamte würden noch entscheiden, ob Eskinder an die Wohlstandspartei von Premierminister Abiy Ahmed übergeben werden soll.
Eskinder wurde begnadigt und im Januar 2022 zusammen mit einer Reihe anderer politischer Aktivisten und Führer aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er 18 Monate hinter Gittern verbracht hatte.
Er wurde bei politischen Massenverhaftungen festgenommen, die auf tödliche Proteste Mitte 2020 folgten, die durch die Ermordung eines beliebten Oromo-Sängers ausgelöst wurden.
Balderas for Genuine Democracy konnte bei den Parlamentswahlen 2021 in Äthiopien keinen einzigen Sitz gewinnen.