BUKAREST – Ein rumänisches Gericht hat am Freitag angeordnet, dass der umstrittene Influencer Andrew Tate und sein Bruder aus dem Gefängnis in den Hausarrest verlegt werden, während gegen sie wegen angeblichen Menschenhandels und Vergewaltigung ermittelt wird.
Tate, ein britisch-amerikanischer ehemaliger Kickboxer mit Millionen von Online-Followern, wird zusammen mit seinem jüngeren Bruder und zwei rumänischen Frauen wegen angeblicher „Bildung einer organisierten kriminellen Gruppe, Menschenhandels und Vergewaltigung“ untersucht.
Tate, 36, und sein Bruder Tristan, 34, wurden Ende Dezember festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft, die letzte Woche erneut verlängert wurde.
Ein Berufungsgericht lehnte jedoch „den Vorschlag der Staatsanwaltschaft ab, die Untersuchungshaft zu verlängern“ und ordnete an, das Paar „unter Hausarrest“ zu stellen, so ein Gerichtsurteil, das AFP vorgelegt wurde.
Die Brüder – die alle gegen sie vorgebrachten Anklagen bestreiten – sollten am späteren Freitag freigelassen werden.
Medien drängten sich vor dem Eingang des Gefängnisses, in dem sie festgehalten werden.
Dort angekommen, sagte einer ihrer Anwälte, Eugen Vidineac, er sei nicht über die Einzelheiten der Gerichtsentscheidung informiert worden.
Die Brüder haben wiederholt gesagt, dass es keine Beweise gegen sie gibt, während ihre Anwälte argumentiert haben, dass sie kein Fluchtrisiko darstellen und freigelassen werden sollten.
– beschlagnahmte Luxusautos –
Die beiden Männer sind vor einigen Jahren nach Rumänien gezogen, und Tristan hat einen kleinen Sohn, der seit seiner Verhaftung geboren wurde.
Im Rahmen der Untersuchung hat die rumänische Polizei mehrere mit den Tate-Brüdern verbundene Grundstücke durchsucht und viele ihrer Vermögenswerte beschlagnahmt, darunter eine Sammlung von Luxusautos.
In einem Gerichtsdokument vom Januar heißt es, dass eine Frau aus Großbritannien „rekrutiert“ wurde, nachdem sie sich in Andrew Tate verliebt hatte, der sie dann „mit dem Ziel der sexuellen Ausbeutung“ nach Rumänien brachte.
Die Brüder und die beiden Rumänen haben auch Frauen festgenommen, mutmaßlich gehandelt, rekrutiert und ausgebeutet, indem sie sie zu „pornografischen Handlungen mit dem Ziel, solches Material online zu produzieren und zu verbreiten“ gezwungen haben.
Mit seinen prallen Muskeln, Zigarren und schnellen Autos faszinieren Tates Videos, die in den sozialen Medien gepostet werden, Millionen von Teenagern.
Mit Erfolgstipps und frauenfeindlichen, teils gewalttätigen Maximen ist der Brite mit seinem Output zu einem der bekanntesten Influencer der Welt geworden.
Im Jahr 2016 trat Tate in der Reality-TV-Show „Big Brother“ in Großbritannien auf, wurde jedoch entfernt, nachdem ein Video aufgetaucht war, das zeigt, wie er eine Frau angreift.
Anschließend wandte er sich an Social-Media-Plattformen, um seine spalterischen Ansichten zu verbreiten, bevor er wegen frauenfeindlicher Äußerungen und Hassreden gesperrt wurde.
Tate durfte wieder auf Twitter, nachdem der südafrikanische Milliardär Elon Musk das Unternehmen gekauft hatte.