BUKAREST: Der Online-Influencer Andrew Tate, sein Bruder und zwei Frauen wurden in Rumänien wegen Menschenhandels und Vergewaltigung angeklagt, teilten Staatsanwälte am Dienstag mit, sechs Monate nach ihrer Festnahme.
Die Polizei verhaftete Ende letzten Jahres Tate (36) und seinen Bruder Tristan (34) sowie die beiden rumänischen Frauen. Sie befanden sich zunächst in Sicherungsverwahrung und wurden Ende März unter Hausarrest gestellt.
Die Anti-Organisierte-Kriminalität-Staatsanwaltschaft (DIICOT) habe „die Anklageerhebung“ gegen die vier Angeklagten wegen Straftaten wie „Gründung einer organisierten kriminellen Gruppe … Menschenhandel … Vergewaltigung“ angeordnet, hieß es.
Die Brüder bestreiten alle Vorwürfe. Im Falle eines Schuldspruchs drohen ihnen jahrelange Gefängnisstrafen.
„Obwohl diese Nachricht zweifellos vorhersehbar ist, nutzen wir die Gelegenheit, die sie bietet, um ihre Unschuld zu beweisen und ihren Ruf zu rechtfertigen“, sagte das Medienteam von Tate in einer Erklärung.
Die Anklageschrift fügte hinzu: „Ermöglicht es uns, eine umfassende Sammlung von Beweisen vorzulegen, die im Laufe der Zeit sorgfältig gesammelt und vorbereitet wurden und die die Unschuldsansprüche der Brüder zweifellos untermauern werden.“
Die Staatsanwaltschaft hat beantragt, die Angeklagten weiterhin unter Hausarrest zu stellen – was nun einer gerichtlichen Entscheidung unterliegt.
Sexuelle Ausbeutung
„Es wurde festgestellt, dass die vier Angeklagten Anfang 2021 eine organisierte kriminelle Vereinigung mit dem Ziel bildeten, das Verbrechen des Menschenhandels auf dem Territorium Rumäniens, aber auch in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich zu begehen.“ „, sagte DIICOT in einer Erklärung.
DIICOT sagte, die organisierte kriminelle Gruppe habe sieben Opfer „durch körperliche Gewalt und psychischen Zwang“ sexuell ausgebeutet.
„Sie wurden von Mitgliedern der Gruppe sexuell ausgebeutet, indem sie zu pornografischen Handlungen gezwungen wurden, um solches Material über Social-Media-Plattformen zu produzieren und zu verbreiten“, sagte DIICOT.
Die sieben Opfer, die angeblich in die Außenbezirke von Bukarest gebracht und dort festgehalten wurden, wurden durch die „Loverboy-Methode“ rekrutiert, wobei die Gruppe sie mit falschen Liebesgefühlen und Plänen für dauerhafte Partnerschaften in die Irre führte.
Zusätzlich zu den Anklagen wegen Menschenhandel und Vergewaltigung werden die vier auch wegen „illegalen Zugriffs auf ein Computersystem, Veränderung der Integrität von Computerdaten, Anstiftung zu Körperverletzung oder anderer Gewalt sowie Körperverletzung oder anderer Gewalt“ angeklagt, sagte DIICOT.
Im Rahmen der Ermittlungen durchsuchte die rumänische Polizei mehrere mit den Tate-Brüdern verbundene Grundstücke und beschlagnahmte Vermögenswerte, darunter eine Sammlung von Luxusautos.
Der ehemalige Kickboxer Andrew Tate, ein Doppelbürger der Vereinigten Staaten und Großbritanniens, zog vor Jahren nach Rumänien, nachdem er in Großbritannien zunächst ein Webcam-Geschäft eröffnet hatte.
Im Jahr 2016 trat Tate in der Reality-TV-Show „Big Brother“ in Großbritannien auf, wurde jedoch entfernt, nachdem ein Video aufgetaucht war, das zeigt, wie er eine Frau angriff.
Anschließend wandte er sich Social-Media-Plattformen zu, um seine spaltenden Ansichten zu verbreiten. Derzeit hat er 6,9 Millionen Follower auf Twitter.
Seine Videos geben Tipps zum Erfolg, gepaart mit frauenfeindlichen und teils gewalttätigen Maximen und haben ihn zu einem der bekanntesten Influencer der Welt gemacht.