Welt News

Angespornt von TikTok kehren einige Amerikaner zu Bargeld zurück, um die Ausgaben einzudämmen

WASHINGTON – Gepflegte Finger legen Bargeld akribisch in transparente Umschläge mit der Aufschrift „Lebensmittel“, „Gas“ und andere Kategorien und demonstrieren in einem TikTok-Video eine Retro-Technik zur Kontrolle Ihrer Ausgaben, die bei einigen geldbewussten Amerikanern neuerdings beliebt ist.

Die Rückkehr zu Bargeld zur Kontrolle der Ausgaben mag altmodisch sein, aber in Zeiten hoher Inflation stellt eine wachsende Zahl von Verbrauchern fest, dass es funktioniert.

Judia Griner, 25, begann vor zwei Jahren mit dem „Cash Stuffing“, als sie Studentin an der Old Dominion University in Virginia war. Jetzt hat ihr TikTok-Konto mehr als 200.000 Follower.

„Ich dachte, ich muss irgendwie mein eigenes Geld verwenden, um die Studiengebühren zu bezahlen, damit ich nicht zu viele Schulden habe“, sagte Griner gegenüber AFP.

„Mir wurde klar, dass ich keine Ahnung hatte, wie das geht, weil ich einfach nicht wusste, wie viel Geld ich hatte“, sagte sie.

„Ich würde meine Karte durchziehen, und ich würde nur meine Daumen drücken und hoffen, dass sie nicht abgelehnt wird.“

Ähnlich erging es der 31-jährigen Jasmine Taylor, die im Februar 2021 ihren Tiktok-Kanal startete und mittlerweile mehr als 620.000 Follower hat.

„Ich hatte einen Abschluss, aber keine Aussicht auf einen Job. Meine Finanzen waren schlecht“, sagte Taylor, ein Texaner. “Ich war ein ziemlich großer Impulskäufer.”

Beide Frauen beschlossen, ihr Ausgabeverhalten umzukehren, indem sie sich auf die Technik verlassen, alles bar zu bezahlen.

Sobald sie ihre Gehaltsschecks einlösen, trennen sie sie in verschiedene Umschläge für bestimmte Ausgaben – Miete, Einkaufen usw.

Auf TikTok hat der Hashtag #cashstuffing mittlerweile mehr als 930 Millionen Aufrufe erreicht.

Siehe auch  „Tausende“ Beweise gegen Russland in der Ukraine: Eurojust-Chef

– Alte Methode, bewährte Ergebnisse –

Die Methode erinnert an das uralte Sparschweinsystem und wurde in seiner jetzigen Form vor 20 Jahren von Finanzguru Dave Ramsey populär gemacht, noch vor der Ära von Smartphones und kontaktlosen Zahlungen.

Obwohl sie veraltet und manchmal unpraktisch ist – einige Unternehmen weigern sich, Bargeld anzunehmen – hat Griner mit dieser Methode 7.500 US-Dollar sparen können, um ihre Ausbildung zu finanzieren.

„Die Karte fühlte sich für mich nicht wie echtes Geld an“, sagte Griner.

Aber die Verwendung von kaltem Bargeld machte es sehr real.

„Ich konnte sehen, wie ich mein ganzes Geld ausgab, und es verschwand einfach, und das half mir, meine Ausgaben einzudämmen“, sagte sie.

Auch Taylor sah sofortige Ergebnisse. Sie bezahlt 95 Prozent ihrer Ausgaben in bar, wurde 32.000 Dollar an Studentenschulden, 8.000 Dollar an Kreditkartenschulden und 5.000 Dollar an Schulden im Gesundheitswesen los.

Schulden anzuhäufen ist ein nationales Leiden in einem Land mit reichlich Kreditkartenangeboten, die Haushalte dazu anspornen, immer mehr Kredite aufzunehmen.

„Es ist ein Problem, unter dem meine Generation irgendwie leidet: Konsumismus und einfach alles ausgeben“, sagte Griner.

– Gefühl von Komfort –

Für Priya Malani, Gründerin von Stash Wealth, einem Finanzberatungsdienst für junge Berufstätige, spielt der wirtschaftliche Abschwung eine Rolle für den aktuellen Erfolg des Umschlagsystems.

„Bei so vielen verrückten Schlagzeilen – Krypto-Crashs, Marktrückgänge, drohende Rezession, die Liste geht weiter – macht es Sinn, dass die Menschen nach etwas mehr Kontrolle suchen“, sagte Malani.

“Ein Dollarschein, den Sie in der Hand halten, bietet diesen Trost.”

Aber Jason Howell, Professor für Vermögensverwaltung an der American University, warnte, dass „2023 wahrscheinlich der schlechteste Zeitpunkt ist, um Ihr Geld in Ihrem Haus zu behalten“, weil es keine Zinsen bringt und abwertet.

Siehe auch  Königin Mary feiert ihren 52. Geburtstag – Überraschung bei der Wahl des Geburtstagsfotos

Taylor, die ihre mit kleinen Geldscheinen gefüllten Umschläge in einem feuerfesten Safe in ihrem Haus aufbewahrt, ist sich dessen bewusst. Sie zahlt immer noch Geld auf die Bank ein, wenn sie 1.000 Dollar oder mehr gespart hat.

Die beiden Experten räumen ein, dass es in den Vereinigten Staaten keine breitere Bewegung zurück zum Bargeld gibt, wo der Trend zu einem allmählichen Rückgang von Bargeld zugunsten von Karten- oder mobilen Zahlungen geführt hat.

Im Jahr 2022 gaben etwa vier von zehn Amerikanern (41 Prozent) an, dass sie in einer typischen Woche keine Bareinkäufe tätigen würden, verglichen mit nur 24 Prozent im Jahr 2015, so eine aktuelle Studie des Pew Research Center.

Laut Griner stellt die Umschlagmethode immer noch “das perfekte System für Anfänger” dar, um ein Budget zu verwalten.

Für sie war die Veränderung dramatisch: “Ich vertraue mir Geld an.”

Howell sagte, dass das Gefühl der Kontrolle eine bemerkenswerte Errungenschaft sei.

„Es lässt einen denken, das ist der größte Vorteil dieses Systems“, sagte Howell.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.