Welt News

Anti-LGBTQ-Desinformation steigt nach US-Schießereien online an

WASHINGTON – Tödliche Massenerschießungen in den Vereinigten Staaten haben eine Flut von Online-Desinformationen angeheizt, die auf eine unwahrscheinliche Gruppe abzielen: Transgender-Personen.

Bevor die Polizei den Schützen identifizierte, der am Montag in einer Bank in Louisville, Kentucky, fünf Menschen getötet hatte, spekulierten Benutzer des Rand-Internetforums 4chan, dass der Schütze transgender war.

Nachdem Connor Sturgeon benannt wurde, teilten rechte Kommentatoren wie der ehemalige Berater von Donald Trump, Sebastian Gorka, Screenshots der LinkedIn-Seite des Verdächtigen und wiesen darauf hin, dass sie seine Pronomen enthielt.

Die Erzählung ist die neueste, die die Anti-LGBTQ-Desinformation auf Plattformen wie Twitter anheizt, die laut Analysten stark zugenommen hat, seit Elon Musk das Unternehmen gekauft hat.

Nach einer Schießerei Ende März in einer Grundschule in Nashville, Tennessee, sagte eine ehemalige „RuPaul’s Drag Race“-Kandidatin und Transgender-Aktivistin, die den Namen Miss Peppermint trägt und in New York lebt, dass sie schockiert war, ihren Namen und ihr Foto oben zu sehen ein Tweet, den sie nie geschrieben hat.

„Zuerst dachte ich, ich müsste gehackt worden sein“, sagte Peppermint der Nachrichtenagentur AFP. „Offensichtlich habe ich diese Aussage nicht gemacht. Es ist eine Aussage, die ich niemals gemacht hätte.“

In dem Tweet heißt es, Transgender-Personen, die planen, „ein abscheuliches Verbrechen zu begehen“, sollten „ihre sozialen Medien löschen“, um einen möglichen Rückschlag zu vermeiden. Mehrere konservative Influencer teilten es mit, nachdem die Polizei die Nashville-Schützin Audrey Hale als Transgender identifiziert hatte.

Im Laufe von zwei Tagen sah sich Peppermint einer Flut von Belästigungen gegenüber.

„Ich habe tatsächlich Morddrohungen erhalten, Leute sagten, wir kommen mit unseren Waffen für Sie, wir wissen, wo Sie sind“, sagte sie.

Siehe auch  Russischer Blogger vernachlässigte Kind bis zum Hungertod

Die Desinformation, die sich nach der Schießerei in Nashville verbreitete, stammte von „sehr online stehenden, rechten Trollkonten, die immer bereit sind, aus einem Notfall oder einer Katastrophe Kapital zu schlagen“, sagte Heron Greenesmith, ein leitender Forschungsanalyst bei Political Research Associates.

Aktivisten sagen, sie befürchten weitere Folgen solcher Unwahrheiten, die kommen, wenn immer mehr US-Bundesstaaten Gesetze verabschieden, die die geschlechtsbejahende Gesundheitsversorgung und die Rechte von LGBTQ einschränken.

„Es ist schrecklich, dass Anti-Trans-Extremisten diesen Moment missbrauchen, um grundlos zu lügen, Desinformationen zu verbreiten und Transmenschen anzugreifen, einschließlich Peppermint“, sagte Sarah Kate Ellis, Präsidentin und CEO von GLAAD, einer LGBTQ-Interessenvertretung.

- Mangelnde Mäßigung -

Anti-LGBTQ-Desinformationen gedeihen auf Twitter, weil „die Plattform Konflikte priorisiert“, sagte Greenesmith.

Laut einem März-Bericht des Center for Countering Digital Hate (CCDH) hat Twitter seit der Übernahme des Unternehmens durch Musk einen Anstieg der Anti-LGBTQ-Rhetorik erlebt.

Posts, in denen die Erzählung erwähnt wurde, dass LGBTQ-Personen Kinder „pflegen“, stiegen zwischen Oktober 2022 und März 2023 um 119 Prozent, stellte die Gruppe fest. Fünf Accounts, die für die Behauptungen werben, generieren nach Schätzungen von CCDH Werbeeinnahmen von bis zu 6,4 Millionen US-Dollar pro Jahr.

Diese Konten bestehen aus rechten Influencern, von denen einige einst von Twitter suspendiert wurden, weil sie gegen die Hassreden-Richtlinien des Unternehmens verstoßen hatten. Sie wurden wieder eingestellt, nachdem Musk das Unternehmen gekauft hatte.

Die Verbreitung von Desinformationen wird durch die aktualisierte Überprüfungsrichtlinie von Twitter verschärft, die nicht mehr zwischen Personen des öffentlichen Lebens und Benutzern unterscheidet, die Twitter Blue abonnieren.

„Die Überprüfung war ein Teil der Inhaltsmoderation. Ein weiterer Teil, der auf der Strecke zu bleiben scheint“, sagte Greenesmith.

Siehe auch  „Krieg spielen“: Konflikt militarisiert ukrainische Kinder

Twitter Blue ermöglicht es Benutzern, 8 US-Dollar pro Monat zu zahlen, um ein blaues Häkchen in ihrem Profil anzuzeigen. Aber einige haben das neue System genutzt, um sich als Prominente auszugeben – einschließlich Peppermint.

„Während es weh tut, darüber gelogen zu werden, ist es noch schlimmer zu sehen, wie Anti-Trans-Aktivisten diesen Moment nutzen, um Lügen und Desinformationen über Trans-Führer zu verbreiten“, sagte sie in einem Instagram-Post, in dem sie sich an den Tweet wandte, der sie verkörperte.

Twitter antwortete auf eine AFP-Anfrage zur Stellungnahme mit einem Poop-Emoji, einer automatischen Antwort, die Musk im März gestartet hat.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.