Welt News

Asylsuchende aus Hongkong befürchten Abschiebung aufgrund verschärfter Richtlinien

HONGKONG – Nachdem er mehr als fünf Jahre durch das bürokratische Labyrinth des Asylsystems von Hongkong navigiert hat, sieht sich John einer neuen Angst gegenüber: Abschiebung im Rahmen einer kürzlich geänderten „Abschiebungsrichtlinie“.

„Wenn du um deine Sicherheit rennst, weißt du nie, wohin du gehst. Du willst nur dorthin gehen, wo du sicher sein kannst“, sagte John, ein Afrikaner in den Vierzigern, der darum bat, ein Pseudonym zu verwenden und seine Nationalität zu verbergen zu diesen Bedenken.

Nach offiziellen Angaben beantragen fast 15.000 Asylsuchende in der südchinesischen Stadt eine Umsiedlung ins Ausland.

Im Dezember verabschiedete Vorschriften erlauben es den Behörden, Personen auszuweisen, deren Anträge abgelehnt wurden, aber auf die Urteile des Berufungsgerichts warten.

Siebenundzwanzig Personen wurden infolge der Richtlinie seit ihrer Verabschiedung abgeschoben, und weitere 1.100 sind nach offiziellen Angaben jetzt von einer sofortigen Abschiebung bedroht.

Johannes ist einer von ihnen.

„Es frisst unseren Verstand, unseren inneren Geist“, sagte er über die Regeländerung.

– ‘Feindliche’ Erzählung –

Viele Asylsuchende sehen Hongkong als Sprungbrett für eine Umsiedlung an einen anderen Ort – oft nicht wissend, dass in den letzten zehn Jahren 99 Prozent der Anträge abgelehnt wurden.

Die Stadt, eine Sonderverwaltungsregion Chinas mit eigenen Gesetzen, gewährt Asylsuchenden keinen Flüchtlingsstatus.

China ist Unterzeichner der UN-Flüchtlingskonvention, hat seine Anwendung jedoch nicht auf Hongkong ausgedehnt.

Aber die Stadt hat eine Verpflichtung zur Nichtzurückweisung – was bedeutet, dass Menschen nicht in ihre Heimatländer abgeschoben werden sollten, wenn sie dort verfolgt werden – gemäß der Konvention gegen Folter, die China auf Hongkong ausgedehnt hat.

Abgelehnte Bewerber können ihren Fall vor Gericht anfechten. In vielen internationalen Gerichtsbarkeiten droht Antragstellern in der Regel keine Abschiebung, während sie auf die Entscheidung über ihre Berufung warten.

Siehe auch  Kanada präzisiert Richtlinien für den Handel mit Stablecoins

Aber die neuen Regeln in Hongkong bedeuten, dass ein Asylbewerber praktisch nur eine Chance hat, seinen Fall vor einem Richter vorzubringen.

Im Dezember teilte der Unterstaatssekretär für Sicherheit, Michael Cheuk, dem Gesetzgeber mit, dass einige Antragsteller „eindeutig Gerichtsverfahren nutzten, um ihren illegalen Aufenthalt in Hongkong zu verlängern“ und eine „Belastung für die Gesellschaft“ verursachten.

Surabhi Chopra, Juraprofessor an der Chinesischen Universität von Hongkong, sagte: „Die offizielle Darstellung ist sehr, sehr feindselig gegenüber Nichtzurückweisungsantragstellern“.

Chopra sagte, es sei ein „inhärenter Widerspruch“, einen Antragsteller abzuschieben und dann zu erwarten, dass er Anträgen auf Nichtzurückweisung aus der Ferne nachgehe.

– ‘Leib und Leben’ –

Laut dem Menschenrechtsanwalt Mark Daly, dessen Kanzlei Nicht-Zurückweisungsfälle bearbeitet, haben die aktualisierten Regeln in Hongkongs Asylbewerbergemeinschaft Wellen der Besorgnis ausgelöst.

„(Die Regierung) entzieht ihnen das Berufungsrecht in einer Frage von Leib und Leben“, sagte er gegenüber AFP und fügte hinzu, dass die Änderungen vorgenommen wurden, ohne die Öffentlichkeit oder den Rechtssektor zu konsultieren.

Während noch keiner seiner Kunden aufgrund der Politik abgeschoben wurde, sagte Daly, die Einwanderungsbeamten hätten die Regeln als Rechtfertigung dafür verwendet, dass seine Kunden länger inhaftiert seien.

Letztes Jahr skizzierten Beamte Pläne, die Zahl der Haftanstalten, die viele Asylbewerber bei ihrer Ankunft betreten, auf vier zu erhöhen.

Ehemalige Häftlinge in den Haftanstalten der Einwanderungsbehörde von Hongkong haben schlechte Bedingungen, lange Einzelhaft und sogar gewalttätige Schläge behauptet – Anschuldigungen, die die Regierung rundweg zurückgewiesen hat.

– Haftzyklus –

Während die Mehrheit der Asylbewerber aus der Haft entlassen wird, ist es ihnen gesetzlich untersagt zu arbeiten und die meisten sind auf staatliche Zulagen von rund 3.300 HK$ (420 $) im Monat angewiesen – ein Betrag, von dem viele kaum leben können.

Siehe auch  Chinesisches Staatsunternehmen lanciert 2 Krypto-Fonds in Hongkong –

Im Jahr 2021 verhafteten die Behörden 438 Non-Refoulement-Antragsteller wegen illegaler Beschäftigung, was für viele die Rückkehr in eine Haftzelle bedeutete.

Im vergangenen Jahr hat Hongkong 1.097 Asylbewerber abgeschoben, und Beamte sagen, dass die Zahl mit der Wiederaufnahme von mehr internationalen Flügen nach der Pandemie steigen könnte.

Die Einwanderungsbehörde teilte AFP mit, dass sie „weiterhin einen mehrgleisigen Ansatz verfolgen werde … um die Abschiebung unbegründeter Antragsteller aus Hongkong im Rahmen der aktualisierten Abschiebungsrichtlinie zu beschleunigen“.

Als er seine abgenutzten Gerichtsdokumente durchblätterte, sagte John, er sei sich der hohen Ablehnungsrate in Hongkong nicht bewusst gewesen, als er zum ersten Mal Asyl beantragte, und hatte Mühe, ein mitfühlendes Ohr von Beamten des Systems zu finden.

„Es hängt vom Richter ab … Einige Richter können dich einfach ablehnen, und das ist so schmerzhaft“, sagte er. “Wir laufen, weil wir Schutz brauchen.”

Trotzdem sagte er, er sei nicht enttäuscht von dem Leben, das er sich in Hongkong aufgebaut habe, und knüpfe Verbindungen zu denen, die in demselben Fegefeuer gefangen seien, in dem er sich befinde.

“Wir diskutieren, wir machen uns gegenseitig Hoffnung.”

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.