Welt News

Autoexplosion verwundet kremlfreundlichen Schriftsteller

MOSKAU: Eine Autoexplosion verwundete am Samstag den kremlfreundlichen nationalistischen Schriftsteller Zakhar Prilepin und tötete eine weitere Person, sagten die Behörden, der jüngste in einer Reihe von Angriffen, die Russland der Ukraine vorwirft.

Die Explosion folgt angeblichen Drohnenangriffen und Sabotageversuchen in Russland, das sich auf die populären Feierlichkeiten des sowjetischen Sieges über die Nazis am 9. Mai vorbereitet.

Beim spektakulärsten der Vorfälle behaupten russische Behörden, Anfang dieser Woche einen Drohnenangriff auf den Kreml vereitelt zu haben.

„Heute gegen 11 Uhr ... detonierte ein Sprengsatz in einem Audi Q7 mit Zakhar Prilepin“, sagte das russische Ermittlungskomitee, das schwere Verbrechen untersucht.

Die Explosion ereignete sich in der Region Nischni Nowgorod östlich von Moskau, woher der Schriftsteller stammt.

Prilepin, einer der bekanntesten Romanautoren Russlands, ist ein lautstarker Befürworter der Offensive Moskaus in der Ukraine, wo er 2014 an der Seite prorussischer Separatisten kämpfte.

"Der berühmte Schriftsteller wurde verletzt, der Fahrer starb", sagte der Untersuchungsausschuss.

Es veröffentlichte Bilder eines teilweise zerstörten, umgestürzten Autos und sagte, der Schriftsteller sei in eine medizinische Einrichtung gebracht worden.

Das Komitee leitete nach dem Angriff eine Untersuchung wegen Terrorismus ein, und das Innenministerium sagte, es habe einen Mann festgenommen, der „möglicherweise an der Explosion beteiligt“ sei.

Kurz nach der Explosion beschuldigte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, die Ukraine und den Westen, ohne Beweise vorzulegen.

„Washington und die NATO haben eine weitere internationale Terrorzelle gefüttert – das Kiewer Regime“, sagte Zakharova auf Telegram.

Sie sagte, die Explosion sei die "direkte Verantwortung der Vereinigten Staaten und Großbritanniens".

Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS und RIA Novosti zitierten den Kreml-Sprecher Dmitri Peskow mit den Worten, er warte auf Informationen von den Strafverfolgungsbehörden, bevor er eine Stellungnahme abgeben könne.

Siehe auch  Blinken: Der Westen hat der Sahelzone mehr zu bieten als Russland

Nationalistischer Schriftsteller

Prilepin wird für seine Romane gefeiert, die auf seinen Erfahrungen mit russischen Streitkräften in Tschetschenien und als Mitglied einer verbotenen radikalen nationalistischen Gruppe basieren.

Der kahlgeschorene Schriftsteller war seit Beginn des Konflikts im April 2014 ein häufiger Besucher pro-russischer Separatisten in der Ostukraine.

Nach Beginn der Offensive 2022 war er Teil einer Gruppe kremlfreundlicher Persönlichkeiten, die einen Kampf gegen die „staatsfeindliche Haltung“ der russischen Kulturelite starteten, wie sie es nannten.

Sie forderten den Rücktritt einiger Kulturschaffender wegen angeblich unpatriotischer Positionen.

Der Vorfall ereignete sich nach einer Reihe offensichtlicher Angriffe und Sabotageakte auf russischem Territorium, manchmal weit von der Front entfernt.

Russland behauptet, die Vereinigten Staaten hätten den mutmaßlichen Angriff auf den Kreml geleitet und die Ukraine habe ihn zwischen Dienstag und Mittwoch über Nacht mit zwei Drohnen durchgeführt, um Präsident Wladimir Putin zu töten – beide bestritten die Anschuldigungen.

Am Donnerstag wurde eine Drohne in der Nähe eines Luftwaffenstützpunkts in Sewastopol auf der 2014 von Russland annektierten Halbinsel Krim abgeschossen.

Am selben Tag meldeten die südlichen russischen Regionen Krasnodar und Rostow, beide in der Nähe der Ukraine, Drohnenangriffe, die Brände verursachten. Am Freitag brach am selben Ort in Krasnodar, einer Ölraffinerie, ein weiteres Feuer aus.

Im April tötete eine Explosion einer mit Sprengstoff manipulierten Statuette den 40-jährigen kremlfreundlichen Militärblogger Vladlen Tatarsky.

Und letzten August wurde Darya Dugina, die Tochter eines prominenten ultranationalistischen Intellektuellen, bei einem Autobombenanschlag in der Nähe von Moskau getötet, für den Russland die Ukraine verantwortlich machte. Kiew wies die Vorwürfe zurück.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.