Welt News

Bakhmut „praktisch umzingelt“, sagen die Russen

Kiew: Der Leiter der russischen Söldnergruppe Wagner sagte am Freitag, die Gruppe habe Bakhmut, eine Industriestadt in der Ostukraine, die die heftigsten Kämpfe der Moskauer Invasion erlebt hat, „praktisch eingekreist“.

Der Kreml warnte unterdessen den Westen davor, der Ukraine mehr Waffen zu liefern, da sich die wichtigsten Unterstützer Kiews, Präsident Joe Biden, und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz in Washington treffen sollten.

Die Ukraine hat gesagt, sie werde die „Festung Bakhmut“ so lange wie möglich verteidigen, aber diese Woche sagten Beamte, die Situation werde immer schwieriger.

Russland ist entschlossen, Bakhmut – eine inzwischen zerstörte Stadt, die einst für ihren Sekt bekannt war – als Teil seines umfassenderen Ziels, die gesamte Region Donezk zu erobern, zu erobern.

"Einheiten der paramilitärischen Gruppe Wagner haben Bakhmut praktisch umzingelt, nur eine Straße bleibt übrig", sagte Jewgeni Prigozhin in einem Video auf Telegram.

Der stämmige 61-Jährige hat regelmäßig über Vorstöße von Wagner gepostet, seiner einst schattigen Truppe, die im Mittelpunkt des Kampfes in der Ostukraine steht.

Er hat in den letzten Wochen gesagt, dass seine Kämpfer drei Dörfer nördlich von Bachmut erobert haben – Yagidne, Berkhivka und Paraskoviivka.

„Lasst sie gehen“

„Wenn wir früher gegen die Berufsarmee gekämpft haben, sehen wir jetzt vermehrt alte Menschen und Kinder“, sagte Prigozhin in dem am Freitag veröffentlichten Video.

„Sie kämpfen, aber ihre Lebenserwartung in Bakhmut ist jetzt sehr kurz, ein oder zwei Tage“, sagte Prigozhin und forderte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf, „(ukrainische Soldaten) gehen zu lassen“.

Ukrainische Truppen halten monatelang stand und kämpfen in brutalen Grabenkämpfen und Artilleriegefechten, die große Teile der Stadt dem Erdboden gleichgemacht haben.

Siehe auch  Russland nutzt weiterhin sowjetische Waffen

Selenskyj sagte diese Woche, dass die Kämpfe „nur zugenommen“ hätten.

Seine Kommentare folgten einer Einschätzung des Kommandanten der ukrainischen Bodentruppen Oleksandr Syrskyi, der sagte, die Situation in der Stadt sei „extrem angespannt“.

In der zerstörten Stadt, die vor dem Konflikt etwa 70.000 Einwohner hatte, leben nur noch etwa 4.500 Zivilisten, sagten ukrainische Beamte.

Moskau ergreift „Maßnahmen“ an der Grenze

Sowohl ukrainische als auch russische Streitkräfte haben schwere Verluste im Kampf um die Kontrolle über die Stadt gemeldet, deren symbolische Bedeutung ihre militärische Bedeutung übersteigt.

Der Kampf um die Stadt hat auch politische Rivalitäten zwischen Prigozhin und der regulären russischen Armee aufgedeckt.

Letzte Woche rief er die Russen beispiellos auf, sich auf seine Seite zu stellen, und forderte das Verteidigungsministerium auf, Munition mit seinen Kämpfern zu teilen.

Während der Brennpunkt der Kämpfe im Osten der Ukraine liegt, sagte Russland diese Woche, dass eine Gruppe ukrainischer Kämpfer in die südliche Region Brjansk eingedrungen sei.

Kiew wies die Behauptungen als „vorsätzliche Provokation“ zurück.

Moskau sagt, dass seine an die Ukraine grenzenden Regionen routinemäßig von ukrainischen Streitkräften beschossen werden, aber der gemeldete Einfall war ein seltener Fall von Kämpfen innerhalb Russlands.

Der Kreml sagte am Freitag, er werde Schritte unternehmen, um grenzüberschreitende Überfälle zu verhindern, bei denen zwei Menschen ums Leben kamen.

„Es werden Maßnahmen ergriffen, um ähnliche Ereignisse in Zukunft zu verhindern“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow gegenüber Reportern.

Scholz‘ erste Reise nach Washington seit Februar 2022 bietet den Staats- und Regierungschefs die Gelegenheit, ihre Entschlossenheit zu demonstrieren, die Ukraine gegen Russland zu unterstützen.

Siehe auch  Iranisches Gericht verurteilt 10 Soldaten wegen Flugzeugabschuss in der Ukraine im Jahr 2020 zu Gefängnis

Aber der Kreml sagte, die Lieferungen belasten nur die westlichen Volkswirtschaften und hätten keine Auswirkungen auf die Kämpfe vor Ort.

„(Waffenlieferungen) belasten die Volkswirtschaften dieser Länder erheblich und beeinträchtigen das Wohlergehen der Bürger dieser Länder, einschließlich Deutschlands“, sagte Peskow gegenüber Reportern.

„Es ist offensichtlich, dass dies den Konflikt verlängern und traurige Folgen für das ukrainische Volk haben wird“, fügte er hinzu.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.