Welt News

Bankman-Fried kämpft am letzten Tag der Gerichtsvernehmung

Der Absturz des Krypto-Tycoons Sam Bankman-Fried

Der ehemalige Krypto-Tycoon Sam Bankman-Fried, ehemaliger CEO von FTX, einer der größten Krypto-Börsen der Welt, fand sich am Dienstag vor Gericht wieder und hatte Schwierigkeiten, sein Verhalten in den letzten Tagen seines Imperiums zu erklären. Die Staatsanwaltschaft beleuchtete dabei seine Bereitschaft, massive Risiken einzugehen.

Der Aufstieg von FTX und Sam Bankman-Fried

Sam Bankman-Fried, Absolvent des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), hatte mit FTX einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Dabei wurde die Plattform zur zweitgrößten Krypto-Börse der Welt und machte Bankman-Fried zu einer Sensation in der Tech-Welt und einem Milliardär. Sein Erfolg war jedoch nur von kurzer Dauer.

Die Anklagepunkte und mögliche Haftstrafe

Sam Bankman-Fried wurde in sieben Fällen des Betrugs, der Unterschlagung und krimineller Verschwörung angeklagt. Bei einem Schuldspruch in allen Anklagepunkten droht ihm eine jahrzehntelange Haftstrafe.

Die letzten Tage von FTX und Alameda Research

Der Untergang von FTX folgte kurz nach dem Aufstieg. Dabei wird Bankman-Fried vorgeworfen, Gelder von FTX-Kunden illegal für seine riskanten Investitionen bei seinem Hedgefonds Alameda Research verwendet zu haben. Bis zu 14 Milliarden US-Dollar sollen auf diese Weise abgeschöpft worden sein.

Bankman-Frieds Verteidigung und Erklärungen

Während der Befragung gab Bankman-Fried zu, eine Reihe von Investitionen mit Kundengeldern getätigt zu haben, darunter Immobilien im Wert von 35 Millionen US-Dollar. Diese Investitionen hätten jedoch im Falle eines "Runs" auf FTX, wie es im November 2022 geschah, als Kunden ihr Geld zurückforderten, nicht einfach auszahlbar gewesen. Bankman-Fried verteidigte sein Handeln damit, dass er das Potenzial zum Geldverdienen maximieren wollte, auch wenn dies mit dem Risiko einer Pleite verbunden war.

Siehe auch  Bitcoin kämpft um 30.000 $ und sucht den ersten grünen Abschluss seit 9 Wochen

Fazit und Ausblick

Die Schlussplädoyers der Staatsanwaltschaft stehen noch aus. Sam Bankman-Fried blickt einer möglichen langen Haftstrafe entgegen. Sein Aufstieg und Absturz veranschaulichen die Risiken und möglichen Konsequenzen in der Krypto-Welt. Das Urteil wird voraussichtlich weitreichende Auswirkungen auf die Krypto-Branche haben.

Der Artikel basiert auf Informationen von der Bangkok Post.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.