
Honda-Pilot Florian Alt sichert sich den Sieg beim IDM Superbike Rennen in Oschersleben. Der Tag begann mit einer Schreckensmeldung: BMW-Pilot Marco Fetz musste nach seinem Quali-Sturz vom Vortag mit einem gebrochenen Brustwirbel im Bett bleiben. Das Rennen startete mit Florian Alt (Honda), Ilya Mikhalchik (BMW) und Hannes Soomer (Honda) in der ersten Startreihe. Mikhalchik hatte jedoch Pech und stürzte in der Einführungsrunde. Der Sieg ging somit an Honda-Pilot Alt, gefolgt vom Ersatzmann Bastien Mackels (Yamaha) und Hannes Soomer (Honda) auf Platz drei.
Während die Spitzenreiter Alt, Soomer und Mackels mit 1:25er Zeiten unterwegs waren, kämpften die Verfolger um die restlichen Top-Ten-Plätze. Toni Finsterbusch (BMW) hatte sich nach einem guten Start auf den dritten Platz geschoben und Mackels hinter sich gelassen. Auch Yamaha-Pilot Vladimir Leonov war gut gestartet und hing am Ende der Führungstruppe. In der vierten Runde hatten die Verfolger jedoch bereits einen 2,8-Sekunden-Rückstand und wurden von Superbike-Neuling Patrick Hobelsberger angeführt.
Zur Halbzeit waren Alt, Soomer und Mackels mit 1:25er-Zeiten alleine an der Spitze. Währenddessen kämpfte Finsterbusch gegen seinen Verfolger Hobelsberger, der sich an Leonov vorbeigedrängelt hatte. In der zweiten Rennhälfte zeigte sich eine Führungswechsel: erstmals führte Hannes Soomer das Rennen an, konnte jedoch die Führung nicht halten und wurde von Alt und Mackels überholt. Alt verteidigte gegen Mackels und sicherte sich somit den Sieg. Mackels glänzte als Ersatzmann und holte den zweiten Platz. Hannes Soomer landete schließlich auf dem dritten Platz.
Das Endergebnis der IDM Oschersleben sieht folgendermaßen aus:
- Florian Alt (Honda)
- Bastien Mackels (Yamaha)
- Hannes Soomer (Honda)
- Toni Finsterbusch (BMW)
- Patrick Hobelsberger (BMW)
- Daniel Kartheininger (Yamaha)
- Vladimir Leonov (Yamaha)
- Balint Kovacs (BMW)
- Luca Grünwald (Kawasaki)
- Max Schmidt (BMW)
- Philipp Steinmayr (BMW)
- Kamil Krzemien (BMW)
- Sandro Wagner (BMW)
- Marc Moser (BMW)
- Paul Fröde (Honda)
- Jan-Ole Jähnig (BMW)
- Colin Velthuizen (BMW)
- Björn Stuppi (BMW)
- Leon Franz (BMW)
Insgesamt versammelten sich 20 Piloten der IDM Superbike in der Startaufstellung und boten dem Publikum ein packendes Rennen mit einigen Überraschungen. Die nächste Station der IDM Superbike ist der Lausitzring am 31.08. – 01.09.2019.