US-Präsident Joe Biden wird sich am 1. Mai im Weißen Haus mit seinem philippinischen Amtskollegen Ferdinand Marcos treffen, um über die Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und den Indo-Pazifik zu sprechen, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses am Donnerstag.
Die beiden Staats- und Regierungschefs werden auch die weitere wirtschaftliche Zusammenarbeit erörtern, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, in einer Erklärung.
„Während des Besuchs wird Präsident Biden das eiserne Engagement der Vereinigten Staaten für die Verteidigung der Philippinen bekräftigen, und die Staats- und Regierungschefs werden die Bemühungen zur Stärkung der langjährigen Allianz zwischen den USA und den Philippinen erörtern“, heißt es in der Erklärung.
Die Philippinen identifizierten diesen Monat vier weitere Militärbasen, auf die die USA aufgrund gemeinsamer Bedenken über Chinas wachsende Macht zugreifen könnten.
Chinas Botschafter in Manila beschuldigte letzte Woche die Philippinen, regionale Spannungen „geschürt“ zu haben, indem sie der erweiterten Basis den Zugang zu den USA anboten.