Welt News

Biden unterzeichnet ein Gesetz zur Schuldenobergrenze und wendet damit einen Zahlungsausfall ab

WASHINGTON – US-Präsident Joe Biden hat am Samstag ein vom Kongress nach wochenlangem Streit verabschiedetes Gesetz zur Schuldenobergrenze in Kraft gesetzt, mit dem ein katastrophaler, selbst herbeigeführter Zahlungsausfall in der größten Volkswirtschaft der Welt abgewendet werden soll.

Der Fiscal Responsibility Act von 2023 ermächtigt die Regierung, die sogenannte Schuldenobergrenze zu verlängern, um die Kreditaufnahme zu erneuern und die Rechnungen weiterhin zu bezahlen. Das Finanzministerium hatte davor gewarnt, dass das Land seine Schulden in Höhe von 31 Billionen US-Dollar nicht mehr begleichen würde, wenn die Schuldenobergrenze über Montag hinaus blockiert würde.

Ein Zahlungsausfall hätte wahrscheinlich Marktpanik, enorme Arbeitsplatzverluste und eine Rezession mit globalen Auswirkungen ausgelöst.

In einer Erklärung vom Samstag dankte das Weiße Haus den republikanischen und demokratischen Führern im Kongress „für ihre Partnerschaft“.

In einer seltenen Ansprache im Oval Office am späten Freitag sagte Biden, dass das Gesetz zur Schuldenobergrenze das Land vor dem „wirtschaftlichen Zusammenbruch“ bewahrt habe.

Biden sagte hinter dem historischen Resolute Desk im Live-Fernsehen zur Hauptsendezeit, dass der Deal zur Lösung der Pattsituation zwischen Demokraten und Republikanern ein Kompromiss sei, bei dem „niemand alles bekommen hat, was er wollte“.

Allerdings „haben wir eine Wirtschaftskrise abgewendet“, sagte er.

Präsidentenadressen im Oval Office sind seit jeher für Momente von besonderer nationaler Gefahr oder Bedeutung reserviert.

Biden nutzte die Gelegenheit, um einen beruhigenden, ruhigen Ton anzugeben. Während er in seiner Rede lachte und lächelte, lobte er seine Gegner dafür, dass sie in gutem Glauben verhandelten, und versprach den Amerikanern, dass er noch nie so optimistisch gewesen sei.

Biden sagte, der Kongress habe nun „das volle Vertrauen und die Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten“ gewahrt.

Siehe auch  Biden beruhigt Öffentlichkeit nach Zusammenbruch der Ersten Republik Bank, warnt jedoch vor Staatsverschuldung -

Doch selbst als das Repräsentantenhaus und der Senat in der letzten Woche die Differenzen beiseite legten, um das Abkommen endlich durchzudrücken, erlitt der Ruf der US-Wirtschaft einen Schlag.

Die Ratingagentur Fitch sagte am Freitag, dass sie die Bonitätseinstufung der USA mit „AAA“ trotz des Deals weiterhin auf negativem Niveau behalte.

- Auf Gegner zugehen -

Die Schuldenobergrenze ist in der Regel ein unumstrittenes Buchhaltungsmanöver, das jährlich vom Kongress genehmigt wird. Dadurch kann der Staat weiterhin Kredite aufnehmen, um bereits entstandene Rechnungen zu bezahlen.

In diesem Jahr beschlossen die rechtsextremen Republikaner, die die knappe Mehrheit ihrer Partei im Repräsentantenhaus dominierten, die Pflichtabstimmung als Druckmittel zu nutzen, um Biden zu zwingen, Kürzungen bei vielen demokratischen Ausgabenprioritäten zu akzeptieren.

Dies löste einen Test der politischen Stärke aus, der im Chaos zu enden drohte, bevor sich beide Seiten diese Woche darauf einigten, die Schuldenobergrenze anzuheben und im Gegenzug einige Haushaltsausgaben einzufrieren – die republikanischen Forderungen nach Kürzungen blieben jedoch weit hinter ihnen zurück.

Kevin McCarthy, der Sprecher des von den Republikanern geführten Repräsentantenhauses, hatte den Kompromissentwurf als großen Sieg für die Konservativen angepriesen, obwohl er mit der Gegenreaktion von Hardlinern auf der rechten Seite konfrontiert war, die sagten, er habe zu viele Zugeständnisse gemacht.

Aber Biden, der sich für eine Wiederwahl im Jahr 2024 bewirbt, betrachtet die dramatische Lösung der Krise als einen Sieg und stellt sein Verhandlungsgeschick und seine Haltung unter Beweis, die gemäßigte Stimme in einer immer extremeren politischen Landschaft zu sein.

Er unterstrich diese Glaubwürdigkeit in der Rede, indem er sich alle Mühe gab, McCarthy zu loben, einen Politiker, der dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump seit langem treu bleibt – den Mann, den Biden 2020 besiegte und der seine eigene Rückkehr im Jahr 2024 anstrebt.

Siehe auch  Singapur verabschiedet strengeres Gesetz für Kryptounternehmen: Bericht

„Ich möchte Sprecher McCarthy loben. Wissen Sie, er und ich, wir und unsere Teams waren in der Lage, miteinander auszukommen und die Dinge zu erledigen“, sagte Biden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.