Welt News

„Borsch-Krieg“-Freiwillige bereiten in der Ukraine Lebensmittel an vorderster Front zu

KIEW: Freiwillige in Tarnschürzen packten die Zutaten für die von der UNESCO anerkannte Borschtsch-Suppe der Ukraine in gebrauchsfertige Kits und bereiteten damit Lebensmittel mit symbolischem Gewicht für die Truppen zu, die gegen die russische Invasion kämpften.

Während einige im Westen die Suppe als Synonym für russische Küche betrachten, behauptet die Ukraine, das Gericht sei Teil ihrer nationalen Kultur, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht.

„An der Front geht es vor allem um Munition und Nahrung“, sagte Svitlana Kozina, Koordinatorin der Freiwilligengruppe Capital Kitchen Unit, die in Kiew monatlich 4.000 bis 5.000 Beutel Borschtsch-Mischung für Truppen produziert.

„Sie können ein solches Paket in einer Tasche oder sogar in einer Jackentasche aufbewahren, es tragen oder hinter Ihrer kugelsicheren Weste verstauen“, fügte sie hinzu und bezog sich dabei auf die Trockensuppenpakete.

Das Gericht hat für die Ukraine, die den sogenannten Borschtsch-Krieg geführt hat, um den Anspruch auf den kulinarischen Preis zu erringen, eine besondere kulturelle Bedeutung.

Nach dem Einmarsch Moskaus hat die Kulturagentur der Vereinten Nationen im Jahr 2022 die Kultur des Borschtsch-Suppenkochens in der Ukraine auf ihre Liste des gefährdeten Kulturerbes gesetzt, was von Kiew gefordert wurde.

Während ihrer Arbeit stellte die Freiwillige Svitlana Korotkova stolz fest, dass sie „das von der Unesco anerkannte immaterielle Erbe, den ukrainischen Borschtsch“, vorbereitete.

„Karotten, Rüben, Zwiebeln, Gemüse, getrocknete Kartoffeln und Gewürze. Und Tomatenmark. Es ist ein komplett gebrauchsfertiges Set. Man gibt es in eine Pfanne, kann nach Belieben Fleisch hinzufügen und schon ist ein komplettes Gericht fertig. " Sie sagte.

Die Versorgung der Streitkräfte der Ukraine ist zu einer Aufgabe geworden, die sich die Regierung, Einzelpersonen und Freiwilligengruppen im ganzen Land teilen.

Siehe auch  Überlebende des Taifuns auf den Philippinen begehen den 10. Jahrestag

Anderswo in Kiew bereitete die Field Kitchen B-50-Gruppe – benannt nach einer nahegelegenen Militäreinheit – Energieriegel aus Nüssen und Trockenfrüchten zu.

„Nahrung ist immer wichtig, aber in Kriegszeiten ist sie besonders wichtig. Sie ist unsere Frontlinie“, sagte Alina Yeshchenko, eine 35-jährige Freiwillige.

„Sie stehen an vorderster Front und beschützen uns“, sagte sie über die ukrainischen Soldaten. „Wir tun für sie, was wir können.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.