Welt News

Branchengruppe: Flugreisen sollen im Jahr 2023 in die Nähe eines Rekords steigen

ISTANBUL: Die Fluggesellschaften werden in diesem Jahr wieder in die Gewinnzone zurückkehren und nahezu rekordverdächtige 4,35 Milliarden Passagiere befördern, aber die Erholung des Sektors nach der Pandemie bleibt fragil, sagte eine Branchengruppe am Montag.

Nach Angaben der International Air Transport Association (IATA) wird die Branche im Jahr 2023 voraussichtlich einen Nettogewinn von insgesamt 9,8 Milliarden US-Dollar erzielen, was dem Doppelten früherer Schätzungen entspricht, was durch das Ende der Covid-Beschränkungen in China begünstigt wird.

Der Verband fügte hinzu, dass seine Verluste im Jahr 2022 mit 3,6 Milliarden US-Dollar halb so hoch seien wie zuvor geschätzt.

„Die finanzielle Leistung der Fluggesellschaft im Jahr 2023 übertrifft die Erwartungen“, sagte IATA-Generaldirektor Willie Walsh in einer Erklärung während der Jahreshauptversammlung des Verbandes in Istanbul.

„Die höhere Rentabilität wird durch mehrere positive Entwicklungen unterstützt. China hat die Covid-19-Beschränkungen früher im Jahr als erwartet aufgehoben“, sagte Walsh.

Die Kerosinpreise seien zwar nach wie vor hoch, hätten sich aber in der ersten Jahreshälfte abgeschwächt, fügte er hinzu.

Die Inflation stieg weltweit stark an, als Russlands Invasion in der Ukraine im Februar 2022 die Energiekosten in die Höhe trieb, doch die Öl- und Erdgaspreise sind seitdem gesunken.

„Auf der Kostenseite gibt es eine gewisse Erleichterung“, sagte Walsh.

„Wirtschaftliche Unsicherheiten haben die Reiselust nicht gedämpft, auch wenn die Ticketpreise die gestiegenen Treibstoffkosten auffangen“, fügte er hinzu.

– Gewinn in Höhe von 2,25 $ pro Passagier –

Fluggesellschaften beförderten im Jahr 2019 eine Rekordzahl von 4,54 Milliarden Menschen, bevor Covid den Reiseverkehr zum Erliegen brachte.

Die Branche verlor 137 Milliarden US-Dollar, als Länder im Jahr 2020 Lockdowns verhängten und Grenzen schlossen.

Siehe auch  Amazonas-Wälder sparen 2 Milliarden Dollar an Umweltverschmutzung im Gesundheitswesen: Studie

Der Sektor verlor im Jahr 2021 weitere 42 Milliarden US-Dollar und schrieb letztes Jahr immer noch rote Zahlen, da China, ein wichtiger Markt, weiterhin Covid-Beschränkungen durchsetzte, die schließlich im Dezember aufgehoben wurden.

Die IATA sagte, dass der Gesamtumsatz in diesem Jahr voraussichtlich auf 803 Milliarden US-Dollar steigen wird, was einem Anstieg von fast 10 % gegenüber 2022 entspricht.

Während die Branche als Ganzes einen Gewinn erwirtschaften wird, wie Walsh anmerkte, würde dieser sich auf nur 2,25 US-Dollar pro Passagier belaufen – eine Nettogewinnspanne von 1,2 %.

Die IATA, die rund 300 Fluggesellschaften vertritt, die 83 % des weltweiten Flugpassagierverkehrs ausmachen, sagte, der Nettogewinn werde für nordamerikanische Fluggesellschaften auf 11,5 Milliarden US-Dollar, für Europäer auf 5,1 Milliarden US-Dollar und für diejenigen aus dem Nahen Osten auf 2 Milliarden US-Dollar steigen.

Aber asiatische, lateinamerikanische und afrikanische Fluggesellschaften werden weiterhin rote Zahlen schreiben.

Nach Angaben der IATA werden die Fluggesellschaften in diesem Jahr mit Treibstoffkosten in Höhe von insgesamt 215 Milliarden US-Dollar oder 98,5 US-Dollar pro Barrel rechnen müssen. Dies ist ein Rückgang gegenüber den durchschnittlichen Kosten von 135,6 US-Dollar im Jahr 2022.

Treibstoff wird in diesem Jahr 28 % der Kosten ausmachen, die den Fluggesellschaften entstehen, verglichen mit 24 % im Jahr 2019.

„Nach den schweren Covid-19-Verlusten ist selbst eine Nettogewinnmarge von 1,2 % ein Grund zum Feiern“, sagte Walsh.

„Aber da die Fluggesellschaften im Durchschnitt nur 2,25 US-Dollar pro Passagier verdienen, wird es für viele Fluggesellschaften weiterhin eine Herausforderung sein, beschädigte Bilanzen zu reparieren und den Anlegern nachhaltige Renditen auf ihr Kapital zu bieten“, fügte er hinzu.

Siehe auch  Die Fuchsjagd bewegt Englands schlammige Felder

– Kriegsrisiken –

Die IATA sagte, die Rentabilität der Branche sei „fragil“ und könne durch mehrere Faktoren beeinträchtigt werden, darunter eine Zinserhöhung durch die Zentralbank, die die Inflation bekämpft.

„Das Risiko einer Rezession bleibt bestehen. Sollte die Rezession zu Arbeitsplatzverlusten führen, könnten sich die Aussichten der Branche negativ verändern“, hieß es.

Während der Krieg in der Ukraine keine „großen Auswirkungen“ auf die Rentabilität der meisten Fluggesellschaften habe, würde eine Eskalation wahrscheinlich der globalen Luftfahrt schaden, hieß es.

„Bereits umfassendere geopolitische Spannungen belasten den internationalen Handel und jede Eskalation dieser Spannungen stellt ein Abwärtsrisiko für die Branchenaussichten dar“, sagte die IATA.

Probleme in der Lieferkette, die den Welthandel seit der Pandemie geplagt haben, sind immer noch spürbar.

„Fluggesellschaften sind direkt von Unterbrechungen in der Lieferkette von Flugzeugteilen betroffen, die Flugzeug- und Triebwerkshersteller nicht beheben konnten“, sagte die IATA.

„Dies wirkt sich negativ auf die Auslieferung neuer Flugzeuge und die Fähigkeit der Fluggesellschaften aus, bestehende Flotten zu warten und einzusetzen.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.