Welt News

Britische „Yarnbombers“ häkeln für die Krönung

LONDON: Sie sind die Strick- und Häkelbegeisterten, die heimlich thematische Dekorationen für Hochzeiten und Jubiläen des britischen Königshauses herstellen und sie dann im Schutz der Dunkelheit an öffentlichen Orten aufhängen.

Jetzt ist die kleine Armee unscheinbarer „Garnbomber“ des Landes für die Krönung von König Karl III. am Samstag in Aktion getreten – und kein Briefkasten ist vor ihren Teewärmer-ähnlichen Kreationen sicher.

In den letzten Tagen sind Dekorationen an den unverwechselbaren roten Briefkästen des Landes aufgetaucht, die alles von gestrickten Pferdekutschen und Kronen bis hin zu Charles- und Camilla-Puppen, Union-Jack-Flaggen und Wimpelketten zeigen.

In den Städten Hertford und Ware, nördlich von London, hat eine Gruppe von Strickern und Häkelbegeisterten, die sich Secret Society of Hertford Crafters nennt, gerade 37 Briefkästen für die Krönung am Samstag fertig geschmückt.

Mitglied Marge Ellis, die seit ihrer Kindheit strickt, sagte, die Stadtbewohner hätten sich über die Ankunft der skurrilen Dekorationen gefreut.

„Eine Frau hielt an, als ich einen herausstellte. Sie sagte, sie habe bis jetzt kein großes Interesse an der Krönung gehabt, aber als sie den Topper sah, sei sie plötzlich sehr aufgeregt gewesen“, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP.

Die mittlerweile 160-köpfige Gruppe von Handwerkern begann 2017 zu Beginn des Postbox-Topper-Trends in Großbritannien und hat es nicht bereut.

Sie produzieren regelmäßig Dekorationen zu Jubiläen und nationalen Anlässen sowie zu Weihnachten und Ostern.

Ellis, die sich weigerte, ihr Alter anzugeben und betonte, dass die Gruppe Generationen mit Mitgliedern im Alter von 19 bis 99 Jahren umfasste, sagte, echtes „Yarnbombing“ beinhalte das heimliche Anbringen der Dekorationen, so dass sie eine Überraschung seien. (Geschichte geht weiter unten)

‘Eine Art von magie’

Die Mitglieder waren um drei und vier Uhr morgens „herumgeschlichen“, um Topper für frühere Anlässe wie das Platin-Jubiläum von Königin Elizabeth II. im vergangenen Jahr aufzustellen.

„Dieses Mal haben wir sie tatsächlich abends ausgestellt, was schön war, weil die Leute uns dabei tatsächlich sehen konnten.

„Es bringt eine Art Magie in das Leben der Menschen und die Menschen lieben es, besonders Kinder“, sagte sie.

Es wird angenommen, dass Yarnbombing vor fast 20 Jahren in den Vereinigten Staaten begann, sich aber seitdem weltweit ausgebreitet hat, wobei Enthusiasten ihre Kreationen verwenden, um alles von Statuen bis hin zu Brücken zu dekorieren.

Eine Garnbomberin in der zentralenglischen Stadt Syston stylt sich selbst als „Syston Knitting Banksy“, nach dem britischen Graffiti-Künstler, dessen anonyme Wandmalereien Anfang der 1990er Jahre an Gebäuden zu erscheinen begannen.

Das Krönungsangebot des Syston-Strickers ist eine wollige Version des Königs, der die St. Edward’s Crown trägt und auf dem Krönungsstuhl sitzt.

Obwohl sie sich dafür entscheidet, anonym zu bleiben, erzählte sie letztes Jahr einer Lokalzeitung, dass sie seit etwa drei Jahrzehnten in der Stadt lebt und ihr Leben lang Strickerin war.

Die handgefertigten Dekorationen für die Krönung von König Charles waren im Allgemeinen eine Quelle des lokalen Stolzes, obwohl in einem Dorf im Süden von West Sussex ein Topper gestohlen wurde.

Cheryl Hayward, die Schöpferin der großen juwelenbesetzten Krone mit Reichsapfel und Zepter, schrieb auf Facebook, sie hoffe, „wer auch immer das getan hat, hat sie mit nach Hause genommen, um sich daran zu erfreuen, anstatt sie gedankenlos zu zerstören“.

Siehe auch  Der Stadtminister drängt die britische Regulierungsbehörde, bei neuen Kryptoregeln Zurückhaltung zu zeigen

„Allerdings wäre es mir viel lieber gewesen, Sie hätten mir eine Nachricht geschickt und mich gebeten, eine für Sie zu machen – was ich gerne getan hätte“, sagte sie.

Royal Mail hat anlässlich der Krönung vier Briefkästen in London, Edinburgh, Cardiff, Wales und Hillsborough in Nordirland neu dekoriert.

Aber der neu gestrichene Briefkasten in Cardiff ist bei den Einheimischen nicht gut angekommen, vor allem, weil er neben dem Pub Owain Glyndwr steht, der nach der Ikone der walisischen Nationalisten benannt ist.

(Foto: AFP)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.