NEW YORK – BuzzFeed gab am Donnerstag bekannt, dass es seine Nachrichtenabteilung schließen wird, was das Ende einer der bemerkenswertesten Nachrichten-Websites der Internet-Ära signalisiert.
„Wir reduzieren heute unsere Belegschaft um etwa 15 Prozent … und beginnen mit dem Prozess der Schließung von BuzzFeed News“, schrieb Geschäftsführer Jonah Peretti in einem Memo an die Belegschaft.
Die BuzzFeed-Aktien stürzten nach den Nachrichten an der Wall Street um mehr als 20 Prozent ab.
„Wir haben festgestellt, dass das Unternehmen BuzzFeed News nicht länger als eigenständige Organisation finanzieren kann“, sagte Peretti.
Er nannte eine Reihe von Herausforderungen, darunter die Coronavirus-Pandemie, den rückläufigen Aktienmarkt und eine Rezession im Technologiesektor.
„Die gleichzeitige Bewältigung all dieser Hindernisse ist einer der Gründe, warum wir die schwierigen Entscheidungen treffen mussten, um mehr Arbeitsplätze zu eliminieren und die Ausgaben zu senken“, sagte er.
„In Zukunft werden wir mit HuffPost eine einzige Nachrichtenmarke haben, die profitabel ist und ein treues direktes Publikum auf der Titelseite hat“, schrieb er.
Er fügte hinzu, dass das Unternehmen Mitarbeitern von BuzzFeed News einige Stellen bei HuffPost und BuzzFeed.com anbieten würde.
BuzzFeed News wurde Ende 2011 gegründet und wurde zum Symbol einer neuen Welle von Internet-Medienunternehmen.