Welt News

Chelsea entlässt Potter nach nur sieben Monaten im Amt

LONDON – Trainer Graham Potter bezahlte für Chelseas schlechte Form, als der Engländer am Sonntag nach nur sieben Monaten im Job entlassen wurde.

Die Blues waren nach einer 0: 2-Heimniederlage gegen Aston Villa am Samstag auf den 11. Platz in der Premier League-Tabelle abgerutscht, obwohl sie in dieser Saison über 500 Millionen Pfund Sterling (616 Millionen US-Dollar) für Neuverpflichtungen ausgegeben hatten.

Der frühere Verteidiger von Brighton, Bruno Saltor, wurde vorläufig beauftragt.

Chelsea hat in den letzten 11 nur drei Spiele gewonnen, ist aber ins Viertelfinale der Champions League eingezogen, wo sie auf den Titelverteidiger Real Madrid treffen.

Dieses Unentschieden könnte der entscheidende Faktor dafür gewesen sein, dass die neuen amerikanischen Besitzer des Clubs jetzt abdrücken, da das Hinspiel in Madrid nur noch 10 Tage entfernt ist.

„Wir haben den höchsten Respekt vor Graham als Trainer und als Person. Er hat sich immer professionell und integer verhalten und wir sind alle enttäuscht von diesem Ergebnis“, sagten die Miteigentümer Todd Boehly und Behdad Eghbali in einer Erklärung.

"Uns stehen noch 10 Premier-League-Spiele und ein Champions-League-Viertelfinale bevor. Wir werden in jedes dieser Spiele jede Anstrengung und unser Engagement stecken, damit wir die Saison mit einem Höhepunkt beenden können."

Ein unwahrscheinlicher Lauf zum dritten Europapokal des Vereins scheint nun Chelseas einziger Weg zurück in die Champions League in der nächsten Saison zu sein, da sie 12 Punkte hinter den Top 4 der Premier League liegen.

Potter ist der zweite Manager, der von dem Konsortium unter der Leitung von LA Dodgers-Miteigentümer Boehly und der Private-Equity-Firma Clearlake Capital in ihrer ersten Amtszeit entlassen wird.

Siehe auch  Vier Under-the-Radar-Altcoins explodieren in nur sieben Tagen um 113 % oder mehr als Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) Handel seitwärts

Thomas Tuchel, der letzte Woche zum Trainer von Bayern München ernannt wurde, wurde im September entlassen, etwas mehr als ein Jahr, nachdem er Chelsea zum Ruhm der Champions League geführt hatte.

Chelsea zahlte 21,5 Millionen Pfund Sterling als Entschädigung an Brighton, um Potter zu ernennen.

Aber diese Summe verblasst im Vergleich zu den Vermögen, die der Verein in den letzten 12 Monaten mit wenig Ertrag für Spieler ausgegeben hat.

Der argentinische Weltmeister Enzo Fernandez wurde im Januar für einen neuen englischen Transferrekord in Höhe von 106 Millionen Pfund verpflichtet, während auch für Mykhailo Mudryk, Wesley Fofana, Marc Cucurella und Raheem Sterling riesige Summen ausgegeben wurden.

Aber Potter hat sich bemüht, eine erfolgreiche Mischung zu finden, als er erfolglos zwischen Formationen und Personal wechselte.

Der 47-Jährige gewann nur 12 seiner 31 Spiele als Verantwortlicher und wurde nach der Niederlage gegen Villa am Wochenende von der Chelsea-Unterstützung ausgiebig ausgebuht.

„Ich gebe niemandem gerne die Schuld, ich muss die Verantwortung übernehmen“, sagte Potter nach diesem Match.

„Wir können den Schmerz der Fans spüren … Ich verstehe, wenn Sie zu Hause verlieren, sind die Emotionen des Spiels so groß, dass die Leute enttäuscht, frustriert und wütend sein werden.

"Wo wir in der Tabelle stehen, ist niemand zufrieden. Jede Kritik muss ich akzeptieren."

Saltors erstes Spiel als Verantwortlicher findet am Dienstag statt, wenn Liverpool die Stamford Bridge besucht.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.